Wohnen in Deutschland (Podcast)

Podcast Titelbild

Es diskutieren Kai Warnecke (Präsident von Haus & Grund Deutschland) und Maximilian Flügge

Das Thema Wohnen wird gegenwärtig kontrovers diskutiert. Zu Recht? Wie steht es wirklich um die Kosten und den Klimaschutz? Wie werden wir morgen in Stadt und Land zusammenleben? Diesen und weiteren Fragen gehen wir auf den Grund und geben Einblicke, wie die Politik das Wohnen in Deutschland beeinflusst. Jedem Thema ist eine Episode gewidmet – kurz und kritisch.

09. Folge: Wahl 2021 – Zur Lage des Wohnens mit Lars Klingbeil (SPD)

Lars Klingbeil, Generalsekretär und Bundestagsabgeordneter der SPD, ist der zweite Politiker, der sich im Wahljahr 2021 unseren Fragen stellt. Haus & Grund Deutschland und die SPD sind beim Thema Wohnen nicht immer einer Meinung. Umso wichtiger ist es uns, im Gespräch zu bleiben und Argumente auszutauschen. In der Tat ist man bei einigen Punkten sogar näher beisammen als gedacht.

Hinweis: Alle beteiligten Personen wurden vor dem Gespräch negativ auf COVID-19 getestet.

08. Folge: Die Zukunft unserer Innenstädte

Der urbane Raum in Deutschland hat sich in den letzten zehn Jahren so rasant gewandelt wie kaum zuvor. Bau- und Straßenlärm nehmen zu, das Angebot vieler Läden und Geschäfte verändert sich und zum Stadtgespräch gehört mittlerweile, dass in Wohngegenden auf einmal so viele Menschen Rollkoffer hinter sich herziehen. Richtig: Es handelt sich um Bewohner von Ferienwohnungen. All das und vieles mehr wirkt sich auf die Lebensqualität aus. Die Politik hat kaum eine Antwort darauf, sie wirkt geradezu hilflos. Warum ist das so? Sollten wir überhaupt der Politik die Schuld dafür geben? Und: wie können wir als Gesellschaft darauf reagieren? Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke und Maximilian Flügge diskutieren und suchen nach Antworten.

07. Folge: Steuerungerechtigkeit Share Deals

Wer in Deutschland eine Immobilie kauft, muss für die Grunderwerbsteuer oft eine fünfstellige Summe berappen. Wer hingegen tausend Wohnungen kauft, kann die Steuer ganz einfach umgehen. Zusammengefasst heißt das: Spekulanten verdienen, der Staat geht leer aus und Familien zahlen oftmals drauf. Es ist deshalb eine Frage der Gerechtigkeit, dass die Politik dieses Steuerschlupfloch endlich schließt. Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke und Maximilian Flügge im Gespräch zur großen Ungerechtigkeit: Share Deals.

06. Folge: Wahl 2021 – Zur Lage des Wohnens mit Christian Lindner (FDP)

Christian Lindner, Partei- und Fraktionschef der FDP, ist der erste Gast in unserem Podcast im Wahljahr 2021. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird der anstehende Bundestagswahlkampf zur Herausforderung für Bürger und Parteien. Daher war es uns ein wichtiges Anliegen, Christian Lindner persönlich zu treffen und ihn mit den wichtigen Fragen rund um das Wohnen in Deutschland zu konfrontieren.

05. Folge: Viele Wege - ein Ziel: Klimaschutz im Gebäude

Klimaschutz ist ein zentrales gesellschaftliches Ziel. Im Fokus steht dabei der Gebäudesektor, denn er muss ein elementares Bedürfnis des Menschen befriedigen: das Wohnen. Häuser bieten den Menschen nicht nur Wärme und Schutz, sie sind auch Lebensmittelpunkt, Zuhause – und im Moment noch Schule und Büro dazu. Daher müssen Wohnungen vor allem eins bleiben – für alle Menschen verfügbar und bezahlbar. Wie diese Herausforderung mit Blick auf das Ziel eines klimaneutralen Gebäudebestands bis 2050 gemeistert werden kann, ohne Mieter und Vermieter zu überfordern, darüber diskutieren Kai Warnecke und Maximilian Flügge in der neuen Folge unseres Podcasts.

04. Folge: Der geplatzte Traum vom Eigenheim – Haben wir Deutschen ein Problem mit Immobilieneigentum?

Der Traum von den eigenen vier Wänden ist in Deutschland stark verwurzelt. Trotzdem sind wir im europäischen Vergleich beim Thema Eigentum eher Schlusslicht. Und die Grünen denken laut über das Ende des Einfamilienhauses nach. Wie passt das zusammen? Haben wir Deutschen ein Problem mit Immobilieneigentum von Privatpersonen?

03. Folge: Gebremst und gedeckelt - trotzdem keine bezahlbaren Wohnungen. Warum?

Die Politik hat beim Wohnen mächtig an den Stellschrauben gedreht. Trotzdem finden sehr viele Menschen keine bezahlbaren Wohnungen. Im Gegenteil: Einkommensstarke Familien profitieren viel mehr von den Maßnahmen als einkommensschwache. Was steckt dahinter und wohin führen diese Maßnahmen, wenn sie in der Realität angekommen sind?

02. Folge: Mieterstrom – Bürger an der Energiewende beteiligen

Die Politik wollte mit dem Modell “Mieterstrom” die Energiewende in die Städte tragen. Strom, der auf den Dächern der Stadt produziert wird, sollte direkt im Haus von den Bewohnern verbraucht werden. Eigentlich eine gute Idee, die Umwelt und Geldbeutel schont. Doch bisher ist es nicht mehr als eine Idee. Es gibt kaum Mieterstrom-Projekte auf Deutschlands Dächern. Aber warum bleibt das Modell so stark hinter seinen Erwartungen zurück? Was muss passieren, damit der gordische Knoten endlich durchschlagen wird?

01. Folge: Vermieter sind nicht gleich Vermieter

Vermietern wird für vieles die Schuld gegeben und im Gegenzug sollen sie viel schultern. Gerade in Zeiten eines akuten Wohnungsmangels und steigender Mietpreise ist das Image nicht das beste. Allzu oft wird das Bild vom "Miethai", der seine Mieter bis zum letzten ausquetscht, gezeichnet. Doch Vermieter ist nicht gleich Vermieter. Gerade private Vermieter entsprechen sehr häufig nicht diesem Bild.

H&G Finder Teaser

Finden Sie Ihren Haus & Grund-Verein vor Ort

Sie suchen Rat zu Fragen rund um Ihre Immobilie? Wir sind für Sie da – ganz in Ihrer Nähe. Über 900 Haus & Grund-Vereine bundesweit sind seit über 130 Jahren für Eigentümer da und setzen sich engagiert, kompetent und individuell für das private Eigentum ihrer Mitglieder ein.