Mit BonnInvest Solar wieder zu Sonnenpaten werden

907 Module für vier Projekte: Stadtwerke öffnen neues Investitionsfenster bis zum 30. Juni
SWB Energie und Wasser startet am 1. Mai eine neue Runde des erfolgreichen Bürgerbeteiligungsmodells zum Solarausbau. Bis Montag, 30. Juni, können Interessierte in Photovoltaikanlagen auf den Dächern städtischer Gebäude investieren.
Gebaut werden 907 Module für das Katastrophenschutzzentrum Holtorfer Straße, die Kita in der Wilhelmstraße, auf dem Dach des neuen Stadtarchivs /ehemalige Pestalozzischule und dem der Gemeinschaftsgrundschule Brüser Berg. Die Anlagen leisten einen wichtigen Beitrag zur lokalen Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und zur Umsetzung der städtischen Klimaziele.
Damit können sich Bürgerinnen und Bürger auch in diesem Jahr wieder aktiv an der lokalen Energiewende beteiligen. Das neue Emissionsvolumen liegt bei rund 425.000 Euro.
Zinsen bis zu drei Prozent
Die Investition erfolgt in Form eines Nachrangdarlehens mit einer Laufzeit von bis zu fünf Jahren. Die Investitionshöhe liegt zwischen 1.000 und 5.000 Euro in Tausenderschritten. Für Strom- und Gas-Kundinnen und Kunden von SWB Energie und Wasser bietet das Modell einen besonders attraktiven Zinssatz von 3 Prozent, für Nicht-Kunden beträgt der Zinssatz 2,5 Prozent.
„Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit zu bieten, in den Ausbau der Solarenergie in Bonn zu investieren“, sagt Caren Schneider, Projektverantwortliche bei SWB Energie und Wasser. „So wird die Energiewende vor Ort erlebbar und Bürgerinnen und Bürger können direkt davon profitieren.“
Interessierte können sich ab dem 1. Mai online registrieren unter buergerbeteiligung.stadtwerke-bonn.de.
FF