Online-Fachtagung für Hausmeister, Haustechniker in der Wohnungswirtschaft und interessierte Hauseigentümer
Uhr bis Uhr
Fachtagung für Hausmeister, Haustechniker und interessierte Hauseigentümer
Hausmeister und Techniker kennen ihre Gebäude und deren Nutzer am besten. In dieser praxisnahen Schulung zeigen Fachreferenten, wie sich Energieverbrauch und Betriebskosten durch richtige Bedienung, Kontrolle und kleine Optimierungen deutlich senken lassen – ohne die Grenzen zum SHK-Fachhandwerk zu überschreiten. Anhand konkreter Beispiele werden typische Fehlerquellen an Heizungsanlagen aufgezeigt und Einsparpotenziale sichtbar gemacht. Gemeinsam werden Heizungsanlagen „inspiziert“, Einstellungen überprüft und sinnvolle Stellschrauben identifiziert – etwa bei Laufzeiten, Vorlauftemperaturen oder der Kesselsteuerung. Oft reichen bereits kleine Anpassungen aus, um unnötige Energieverbräuche zu vermeiden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Dokumentation von Änderungen, damit Optimierungen nachvollziehbar bleiben und dauerhaft wirken. Die Teilnehmenden erarbeiten zudem praktische Maßnahmenlisten für ihre Gebäude – von sofort umsetzbaren Verbesserungen bis hin zu möglichen Sanierungsschritten.
Inhalte der Veranstaltung
• Gesetzliche Grundlagen
• Rolle von Hausmeistern und Technikern bei der Energieeinsparung
• Heizungsanlagen: Sichtung und Kontrolle (Abgrenzung zur Facharbeit der SHK-Installateure)
• Energieverbrauch und Energiekosten verstehen
• Richtiges Lüften und Nutzerverhalten
• Stromsparmaßnahmen bei Beleuchtung und Warmwasser
• Praktische Tipps zur energetischen Optimierung
• Konfliktfreier Umgang mit Nutzern, Kommunikation & Konfliktvermeidung mit Mietern
Ziel der Veranstaltung
Die Schulung sensibilisiert für typische Schwachstellen im Gebäudebetrieb und zeigt auf, wie sich Heizungs- und Energieanlagen effizienter betreiben lassen. Gemeinsam werden Optimierungsmöglichkeiten identifiziert und praxisnahe Lösungen entwickelt – von einfachen Sofortmaßnahmen bis hin zu möglichen investiven Sanierungsschritten. Eingeladen sind neben Hausmeistern und Haustechnikern ausdrücklich auch interessierte Hauseigentümer.
Bitte melden Sie sich bis spätestens 09.10.2026 bei Haus & Grund online an! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen fachlichen Austausch.
Mit freundlichen Grüßen
Das Team der EnergieEinsparInitiative Berlin
Bitte lassen Sie uns in dem untenstehenden "Anmerkungen"-Feld wissen, welcher Institution Sie angehören. Vielen Dank.
Veranstaltungsort
Zoom