Direkt zum Inhalt
Bild
life-side-gallery-neumarkt

Landesverbandstag 2024 in Neumarkt

Der Landesverbandstag fand in diesem Jahr in Neumarkt in der Oberpfalz statt. Zu dieser wichtigsten Veranstaltung im Jahresablauf von Haus & Grund in Bayern kommen Vertreter aus allen bayerischen Vereinen zusammen, um die Leitlinien für die Arbeit des Landesverbandes im kommenden Jahr festzulegen. Aber auch der Austausch über wichtige politische und juristische Themen spielt eine besondere Rolle.

Empfang durch den Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt in der Oberpfalz

Markus Ochsenkühn, Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt in der Oberpfalz begrüßte den Aufsichtsrat von Haus & Grund Bayern sowie die Vorstände des Landesverbandes und von Haus & Grund Neumarkt im Neumarkter Rathaus. Spannend stellte er die Stadt und ihre wechselvolle Geschichte vor. Er freute sich, dass verschiedene große Betriebe für gute Gewerbesteuereinnahmen sorgen und so viele Projekte zugunsten der Bürger ermöglichen. Er berichtete auch über die Wärmeplanung der Stadt Neumarkt, die nicht nur gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern auch den Startschuss für viele Pflichten der Eigentümer aus dem Gebäudeenergiegesetz heraus darstellt. Dr. Ulrike Kirchhoff berichtete unter anderem über die Wärmeplanung aus Sicht der Immobilieneigentümer. Denn die Wärmeplanung, wie überhaupt das Gebäudeenergiegesetz sind für Eigentümer wichtig und stellen gerade für Bestandsimmobilien eine besondere Herausforderung dar. Die informative Stunde ging viel zu schnell vorbei.

Gemütliches Beisammensein im Wittmann´s

Das moderne Restaurant im Hotel Wittmann beherbergte das Gemütliche Zusammensein, traditionell „der Kick-off“ in den Landesverbandstag. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich über das Wiedersehen und verbrachten die Zeit im regen Austausch über das vergangene Haus & Grund-Jahr.

Bild
.
Bild
.

Festabend von Haus & Grund Neumarkt im Maybach-Museum

Gespannt warteten die Gäste auf den Festabend von Haus & Grund Neumarkt. Und schon der Start war eine Schau. Denn nach dem Sektempfang des Landesverbandes erhielten sie eine spannende Führung durch die Sammlung historischer Maybachs, ein beeindruckendes museales Schmuckstück, das die Eheleute Dr. Helmut und Anna Hofmann in Privatinitiative aufgebaut haben

Zum Festabend begrüßte RA Rainer Wirth die Gäste, die aus ganz Bayern angereist waren, und präsentierte ihnen Neumarkt von seiner besten Seite: Der Circusverein Neumarkt e.V. hielt die Gäste in Atem. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen zeigten beeindruckende Shows aus ihrem Programm mit wahrhaft atemberaubender Artistik und Tanzeinlagen. Die Künstlerinnen und Künstler sind keine „Profis“, sondern trainieren ihre Kunst in ihrer Freizeit – und sind doch wahre Profis ihrer Kunst. Die Gäste genossen die künstlerischen Höhepunkte des Abends sehr.

Mitgliederversammlung von Haus & Grund Bayern

RA Rudolf Stürzer, Aufsichtsratsvorsitzender von Haus & Grund Bayern, leitete die Mitgliederversammlung des Landesverbandes. In ihrem Geschäftsbericht gratulierte die Vorsitzende Dr. Ulrike Kirchhoff den Mitgliedsvereinen zu ihrer hervorragenden Arbeit vor Ort, die sich erneut in einem hohen Mitgliederzuwachs niedergeschlagen hat: Bayernweit sind nun über 153.000 Mitglieder organisiert, eine stolze Leistung. Aber auch die weiteren Ereignisse des Geschäftsjahres fanden ihren Niederschlag im Geschäftsbericht

Den Jahresabschluss 2023 sowie den Haushaltsplan für das laufende Jahr 2024 stellte Schatzmeister RA Jürgen Kirchner, Haus & Grund Würzburg, vor. Beides wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt. Ebenso erteilte die Mitgliederversammlung Vorstand und Aufsichtsrat des Landesverbandes einstimmig die Entlastung.

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung stand die Neuwahl des Aufsichtsrates, die satzungsgemäß alle drei Jahre stattfindet. Die Mitgliederversammlung folgte dem Wahlvorschlag des Aufsichtsrates einstimmig.

Juristisches Forum: Aktuelle Themen aus Miet- und Wohnungseigentumsrecht

RA Dennis Rehfeld referierte im Juristischen Forum über die Vorbereitung von Beschlüssen, einschließlich Pflichten und Risiken in Wohnungseigentümergemeinschaften. Damit traf er ein Thema, das in vielen Gemeinschaften immer wieder zu Diskussionen führt und damit auch in der täglichen Beratung von Haus & Grund eine wichtige Rolle spielt. RA Urs Taube, Haus & Grund Nürnberg, behandelte das Mietrecht und sprach insbesondere über die aktuellen energiepolitischen Gesetze und ihre Auswirkungen auf Haus & Grund. Damit behandelte er ganz aktuelle Fragen, die in der Beratung besondere Brisanz haben.

Haus & Grund Bayern dankt an dieser Stelle noch einmal beiden Referenten recht herzlich für ihr Engagement.

Bild
.
Bild
.

Pressekonferenz

Im Mittelpunkt des Pressegesprächs stand die kommunale Wärmeplanung. Das GEG, das zu Beginn diese Jahres in Kraft getreten ist, zielt darauf ab, die Energiewende in Deutschland zu beschleunigen, indem es strengere Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden und Heizsystemen festlegt. Die kommunale Wärmeplanung soll hierbei als zentraler Baustein fungieren, um eine nachhaltige und klimafreundliche Wärmeversorgung auf lokaler Ebene sicherzustellen.

Dr. Kirchhoff fordert dabei “eine verbindliche, transparente und faire Gestaltung der Wärmeplanung, die sowohl die Interessen der Bürger als auch der Wohnungswirtschaft berücksichtigt. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Wärmeplanung verlässlich und rechtlich bindend ist, um den Hauseigentümern Planungssicherheit zu bieten. Diese müssen bei der Umstellung auf klimaneutrale Heizsysteme unterstützt werden, etwa durch finanzielle Anreize und verbesserte Beratung”. Die kommunale Wärmeplanung kann Eigentümern eine gute Entscheidungsgrundlage bieten, wenn sie verlässlich und verbindlich ist. Es darf jedoch kein Zwang ausgeübt werden, sich für ein bestimmtes Heizsystem zu entscheiden. Haus & Grund Bayern sieht eine partnerschaftliche Gestaltung und Fortentwicklung der Energiewende als entscheidend für die Akzeptanz bei denjenigen, die die Energiewende in ihren Immobilien finanzieren müssen. In der Praxis zeigen sich bereits erste Schritte zur Umsetzung dieser Planung. Die Stadt Neumarkt führt ihre kommunale Wärmeplanung eigenständig in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Neumarkt durch, während fünf Kommunen im Landkreis Neumarkt Förderanträge gestellt haben.

Wir danken unseren Ausstellern für ihre Unterstützung!

Auch auf dem diesjährigen Landesverbandstag in Bamberg präsentieren sich Firmen und Partner von Haus & Grund Bayern mit ihren Ständen den Gästen. Der Landesverband dankt für dieses Engagement.

Bild
.

Hausbank

Bild
.

Hausbesitzerversicherung 

Bild
.

Lifta

Bild
.

Brunata Metrona

Bild
.

N-Ergie

Bild
.

Viessmann

Bild
.

MBS

Bild
.

Haus & Grund Bayern Verlag & Service GmbH

Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.