Direkt zum Inhalt

Zentralverbandstag 2025

Delegierte aus ganz Deutschland treffen sich in Berlin

Regierungswechsel als Chance?

Mit einer großen Delegation reiste Haus & Grund Bayern auch in diesem Jahr zum Zentralverbandstag nach Berlin. 32 bayerische Delegierte vertraten die Interessen des Landesverbandes auf der Mitgliederversammlung von Haus & Grund Deutschland. Wie gewohnt wurden wieder entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt, besonders wichtig angesichts des Regierungswechsels und der damit verbundenen Hoffnung auf eine Änderung der politischen Richtung. Denn die Maßnahmen aus dem Koalitionsvertrag werden das Problem nicht lösen – im Gegenteil, sie verschärfen es. Es ist höchste Zeit, dass private Kleinvermieter endlich anders behandelt werden als große Immobilienkonzerne wie Vonovia. Das wäre nicht nur gerecht, sondern dringend notwendig, um den Wohnungsmarkt langfristig stabil zu halten.

Bild
bayerische Delegierte auf dem Zentralverbandstags

Haus & Grund-Vereine des Jahres: Zahl der Mitglieder wächst weiter

Politische Unsicherheit im Zuge der Neuwahlen, anhaltende Herausforderungen rund um Energieversorgung und Grundsteuer: Für private Eigentümer bleibt die Lage komplex und angespannt. Umso wichtiger ist kompetente Unterstützung – und die finden immer mehr Menschen bei den Haus & Grund-Vereinen.

Die Mitgliederzahl ist erneut deutlich gestiegen auf den neuen Höchststand von 945.000 Mitgliedern bundesweit und über 155.000 bayernweit – ein eindrucksvoller Zuwachs, der vor allem der engagierten Arbeit der zahlreichen Ortsvereine zu verdanken ist. Die erfolgreichsten unter ihnen wurden nun erneut ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Erneut waren drei bayerische Vereine unter den Gewinnern – immerhin konkurrieren über 900 Vereine um die Auszeichnung. Zu den erfolgreichsten Vereinen in der Kategorie absolute Mitgliederzuwächse gehört – wie seit 2006 in Folge – auf dem ersten Platz Haus + Grund München mit einem Zuwachs von 1265 Mitgliedern. In der Kategorie relativer Mitgliederzuwachs erreichten Haus & Grund Ansbach mit einem Zuwachs von 13,77 % den ersten Platz und Haus & Grund München Süd-Ost mit einem Plus von 11,4 % den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung.

Bild
Auszeichnung Verein des Jahres
Bild
Auszeichnung Verein des Jahres

H&G Finder Teaser

Finden Sie Ihren Haus & Grund-Verein vor Ort

Sie suchen Rat zu Fragen rund um Ihre Immobilie? Wir sind für Sie da – ganz in Ihrer Nähe. Über 840 Haus & Grund-Vereine bundesweit sind seit über 130 Jahren für Eigentümer da und setzen sich engagiert, kompetent und individuell für das private Eigentum ihrer Mitglieder ein.

Bild
Stand der Hausbesitzerversicherung