Direkt zum Inhalt

Bericht der Bundesregierung

Anstieg der Wiedervermietungsmieten gedämpft

Bei Wiedervermietungsmieten ist nach dem kürzlich veröffentlichten Vierten Bericht der Bundesregierung über die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Deutschland eine spürbare Dämpfung zu erkennen. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Angebotsmieten inserierter Wohnungen demnach im Jahr 2020 nur noch um 2,7 Prozent. 2019 lag dieser Wert noch bei 3,4 Prozent und 2018 sogar bei 5,4 Prozent.

Die größte Preisdämpfung konnte dabei in den Großstädten beobachtet werden. Betrug die Steigerungsrate im Jahr 2018 noch 7,1 Prozent, belief sie sich 2020 nur noch auf 1,8 Prozent. Laut dem Bericht ist dies auch der „Ausweitung des Wohnungsangebots durch Neubau“ geschuldet. Im Umland der Großstädte waren dagegen mit 3,8 Prozent die höchsten durchschnittlichen Mietanstiege zu beobachten. Dies lässt sich vor allem auf die gestiegene Binnenwanderung zurückführen.

Diese Zahlen sind besonders interessant, da sie in der Außendarstellung und auch in den Medien regelmäßig anders kolportiert werden.

 

19.07.2021