Wie geht’s weiter an der Vorlandbrücke (Nordbrücke)?
Vorerst keine Nachtarbeit
Die Arbeiten an der linksrheinischen Vorlandbrücke werden laufend an die jeweils aktuelle Situation vor Ort angepasst. Denn erst im Zuge des Abbruchs zeigt sich im Detail, auf welchem Weg die einzelnen Abschnitte des stark geschädigten Bauwerks am sichersten und schnellsten zurückgebaut werden können.
Da ein zügiger Abschluss des Abbruchs höchste Priorität hat, wird täglich geprüft, welche Arbeitsschritte und Geräte am besten eingesetzt werden können. Deshalb kann sich das Baustellenbild kurzfristig ändern – etwa durch veränderte Arbeitsbereiche, Gerätepositionen oder den Einsatz weiterer, leistungsfähigerer Maschinen.
Für die nächsten Wochen sind folgende Arbeitsschritte geplant:
- Bis einschließlich 4. September finden Abbrucharbeiten im Bereich östlich der Graurheindorfer Straße/Herseler Straße statt.
- Anfang September beginnen die weiteren Abbrucharbeiten auf Höhe des Ubierwegs und am östlichen Ende des Bauwerks auf Höhe des Römerbads.
- Durchgehend finden im gesamten Bereich der Vorlandbrücke vorbereitende Arbeiten statt. Dazu zählen unter anderem der Auf- und Abbau der Fallbetten aus Sand sowie Materialtransporte.
- Die Abbrucharbeiten erfolgen bis auf Weiteres montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr. Nachtarbeiten sind zunächst nicht vorgesehen.
Leider kam es in den letzten Tagen in Einzelfällen zu Transporten von Abbruchmaterial über die Römerstraße. Dies war immer dann notwendig, wenn die Durchfahrt innerhalb der Baustelle blockiert war. Diese Fahrten beschränken wir auf das notwendige Maß. Generell finden die Transporte durch die Baustelle direkt zur Anschlussstelle Auerberg statt, berichtet das Team der Autobahn Gesellschaft.
FF