OB-Stichwahl am Sonntag, dem 28. September, 8 bis 18 Uhr
Was Haus & Grund-Mitglieder dazu wissen sollten
In Bonn kommt es am Sonntag, 28. September, zu einer Stichwahl um das Amt des Stadtoberhaupts zwischen Amtsinhaberin Katja Dörner (Bündnis 90/Die Grünen) und Guido Déus (CDU) Die 177 Wahlräume sind zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet. Briefwahl ist möglich. Jeder Wahlberechtigte kann eine Stimme abgeben. Gewählt wird, wer die Mehrheit der gültigen Stimmen erhalten hat. Eine absolute Mehrheit ist nicht nötig.
Briefwahl für die Stichwahl
Auch bei der Stichwahl ist die Stimmabgabe per Briefwahl möglich. Das Wahlamt empfiehlt nach dem Fristende des Online-Antrages, das ist Mittwoch, der 24. September, 12 Uhr, Briefwahlanträge nur noch persönlich in einem der vier Wahlbüros zu stellen, da die Zeit für die postalische Zustellung der Unterlagen sonst knapp wird.
Persönliche Anträge in den Bezirkswahlbüros sind bis Freitag, 26. September, um 15 Uhr möglich.
Ergebnisse am 28. September im Internet verfolgen
Über die Ergebnisse der OB-Stichwahl in Bonn können sich alle Interessierten am Abend des Stichwahltages im Internet informieren. Um 18 Uhr schließen die Wahlräume und die Auszählung beginnt. Die Schnellmeldungen aus den einzelnen Stimmbezirken werden live veröffentlicht.