Direkt zum Inhalt

KfW stoppt klimafreundlichen Neubau

Bundesmittel für Neubauförderung ausgeschöpft

Die KfW-Bank teilt mit, dass mit sofortiger Wirkung und bis auf weiteres in den Förderprogrammen "Klimafreundlicher Neubau" (KFN) keine Anträge mehr gestellt werden können. Betroffen sind die Programme

  • Klimafreundlicher Neubau Wohngebäude – private Selbstnutzung (297),
  • Klimafreundlicher Neubau Wohngebäude (298) und
  • Klimafreundlicher Neubau – Nichtwohngebäude (299).

Die bereitgestellten Bundesmittel für die Förderprodukte seien ausgeschöpft, so die KfW. Bereits zugesagte Förderdarlehen und gültige Sofortbestätigungen sind von diesem Antragsstopp nicht betroffen. Alle bis zum 13.12.2023 bei der KfW eingegangenen und noch nicht entschiedenen Anträge können – vorbehaltlich ausreichender Bundesmittel und Erfüllung der Fördervoraussetzungen – zugesagt werden.

Nach derzeitigem Stand sei geplant, dass Anträge in den KFN-Produkten ab Anfang des Jahres 2024 wieder möglich sind.

MG