Direkt zum Inhalt

Abschaffung von Straßenbaubeiträgen von Haus & Grund begrüßt

Die Haus & Grund-Vereine Bonn/Rhein-Sieg und Bad Godesberg begrüßen die Zusage der Regierungsparteien im NRW-Landtag, die Straßenbaubeiträge in NRW ganz abzuschaffen. 2019 hatten die Eigentümergemeinschaften bereits einen ersten Erfolg erzielt, als der Landtag auf Druck aus der Bevölkerung beschloss, die von vielen Anliegerinnen und Anliegern als erhebliche finanzielle Lasten empfundenen Beiträge zu halbieren. Damals konnten sich CDU/FDP noch nicht zu der völligen Abschaffung durchringen.

Das hat sich heute geändert. Haus & Grund Bonn/Rhein-Siegs Vorsitzender Dirk Vianden: „Betroffene an reparaturbedürftigen Straßen dürfte eine Last von den Schultern fallen, zumal der hohe Sanierungsbedarf einhergeht mit stark steigenden Baukosten“. Vorsitzender Nikolaus Decker (Haus & Grund Bad Godesberg): „Das bisherige System war nicht länger haltbar. Die beste Beitragssanierung ist ihre Abschaffung.“

Verantwortlich:
Markus Gelderblom
Hauptgeschäftsführer