Direkt zum Inhalt

KfW-Förderung: Förderchaos geht weiter

Im Januar 2022 hatte die KfW die Förderung des KfW-Effizienzhauses 55 eingestellt. Ab 20. April sollte es neue Förderungen im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) mit geänderten Regeln und Fördersätzen geben. Diese war bis 31. Dezember 2022 befristet. Der entsprechende Fördertopf war dabei mit einem Budget von einer Milliarde Euro ausgestattet. Darüber hinaus wurde nur noch der Kauf oder Neubau eines Effizienzhauses 40 gefördert.

Zu den Änderungen gehörten unter anderem diverse Anpassungen bei den Förderbedingungen sowie die Halbierung der Förderungssätze. Unter anderem wurden bei Neubauten Gasheizgeräte, auch als Hybridheizung oder Blockheizkraftwert, nicht mehr gefördert. Allerdings gab es ein Problem: Der Fördertopf von einer Milliarde Euro war innerhalb weniger Stunden bereits ausgeschöpft. Das Bundeswirtschaftsministerium gab daraufhin bekannt, dass eine erneute Aufstockung nicht geplant sei.

Seit 21. April gibt es nunmehr ein neues Förderprogramm der KfW, das ebenfalls das Effizienzhaus 40 zum Gegenstand hat. Allerdings kommt eine weitere Voraussetzung hinzu. Für die Förderung wird nunmehr das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) vorausgesetzt. Dabei handelt es sich um ein staatliches Qualitätssiegel. Voraussetzung für die Erteilung ist die Erfüllung verschiedener Anforderungen des Gebäudes an die ökologische, soziokulturelle und ökonomische Qualität. Weitere Infos finden Sie auf der Informationsseite des Bundesbauministeriums.

Zukünftig sollen die an geförderte Gebäude gestellten Nachhaltigkeitskriterien nach und nach erweitert werden. Im Januar 2023 soll dann das neue Förderprogramm „Klimafreundliches Bauen“. Dort werden auch CO2-Emissionen der Gebäude bei den Förderbedingungen berücksichtigt.

Aus dem Bundeswirtschaftsministerium sind daneben bereits Details zur geplanten Reform der Förderung von Sanierungen bekannt geworden. Diese soll zu mehr Sanierungen, insbesondere im Bereich energetischer Einzelmaßnahmen an der Gebäudehülle und der Anlagentechnik sowie hin zum Effizienzhaus, anregen. Unter anderem soll eine Gaskesselaustauschprämie eingeführt werden, die von einer Wärmepumpen-Offensive begleitet werden soll. 

29.04.2022