Direkt zum Inhalt

Berichterstattung - Haus & Grund Füssen

Uhr

Mitgliederversammlung von Haus & Grund Füssen
Gebäudeenergiegesetz verlangt Eigentümern viel ab!

RAin Annegret Viebig-Sandler, erster Vorstand von Haus & Grund Füssen, freute sich über einen regen Besuch ihrer Versammlung. Sie berichtete über die Tätigkeit im abgelaufenen Geschäftsjahr, in dem wieder viel Beratungsbedarf bestanden hatte. Neben der Mitgliederversammlung fand erneut der Immobilientag statt, der mit seinen spannenden Themen viele Mitglieder anzog. Stolz konnte Viebig-Sandler der Versammlung auch über einen stetigen Mitgliederzuwachs berichten, so dass der Verein jetzt die Schwelle von 800 Mitgliedern überschritten hat. Die gute Vereinsführung spiegelt sich auch im Haushalt wider, so dass die Mitgliederversammlung uneingeschränkt die Entlastung erteilte.

Anschließend referierte Dr. Ulrike Kirchhoff, Vorstand von Haus & Grund Bayern, zum Thema „Explodierende Energiekosten und Klimawandel bei Immobilien“. Zwar sind umfangreiche Maßnahmen ergriffen worden, die steigenden Energiekosten abzufedern, doch dies führt nur zu einer finanziellen Entlastung, ändert aber nicht das Kernproblem. Denn dringend notwendig sind Energieeinsparungen in allen Bereichen, auch im Immobiliensektor sowie die Umstellung der Energieversorgung auf alternative Energien. Dr. Kirchhoff informierte über die bereits seit langem bestehenden Vorschriften zur energetischen Sanierung von Immobilien, insbesondere zu den geplanten neuen Anforderungen an Heizungen. Gerade die Heizungspläne stellen viele Eigentümer vor sehr große Herausforderungen. Denn vielfach lassen sich die Vorgaben nur erfüllen, wenn zeitgleich mit der neuen Heizung umfangreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen durchgeführt werden. Das führt nicht nur zu aufwendigen Baumaßnahmen, sondern ist auch teuer. Zwar werden aktuell wieder Erleichterungen diskutiert, doch gibt es dazu noch keine belastbaren Informationen. Der Ärger der Hauseigentümer über die Pläne der Regierung war in der Versammlung deutlich zu spüren. Dabei stand außer Frage, dass für die Umwelt etwas getan werden muss. Dazu sind die Eigentümer auch gerne bereit und haben dies in der Vergangenheit bereits gezeigt. Doch alle sehen sich mit unausgegorenen Plänen konfrontiert und fürchten, die damit einhergehenden Maßnahmen und Kosten nicht schultern zu können.