Direkt zum Inhalt

Haus & Grund Traunstein - Berichterstattung

Uhr

Mitgliederversammlung von Haus & Grund Traunstein: RA Marc Rager zum neuen Vorstand gewählt

Kornelia Marx eröffnete die Mitgliederversammlung von Haus & Grund Traunstein und freute sich über den regen Zuspruch zur Versammlung. Sie berichtete über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr. Die Beratungen fanden wie gewohnt statt und erfreuten sich regen Zuspruchs. Zentrales Ereignis war der Umzug in die neuen zentralgelegenen Geschäftsräume. Sie freute sich, dass sie just am Tag der Veranstaltung das 1.800ste Mitglied des Vereins begrüßen konnte.

In dieser Versammlung standen große Veränderungen an, denn der Vorstand wurde neu gewählt, die Wahlleitung lag bei Dr Ulrike Kirchhoff, Vorstand von Haus & Grund Bayern. Die Mitgliederversammlung wählte RA Marc Rager zum neuen ersten Vorsitzenden, Kornelia Marx wurde zur 2. Vorsitzenden bestimmt. Die Mitglieder wählten Christian Hunklinger zum Kassier und Markus Oettl zum Schriftführer. Kassenprüfer wurden Josef Siglreithmaier und Johann Koch-Sappl. Kornelia Marx bedankte sich bei allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die lange engagierte Arbeit für den Verein. Der neu gewählte erste Vorstand RA Marc Rager bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und versicherte ihnen sich mit viel Engagement in die neuen Aufgaben zu stürzen. Bei den neuen Vorstandsmitgliedern bedankte er sich für ihre Bereitschaft, für den Verein tätig zu sein.

Im Anschluss an die Regularien informierte Dr. Ulrike Kirchhoff zu den Auswirkungen, die aktuell auf Vermieter und Mieter aufgrund der Preisentwicklung im Energiemarkt, aber auch aufgrund der wachsenden Anforderungen an die Klimaeffizienz der Gebäude zukommen. Um aktuell schnell Energie einzusparen, sind etwa Vereinbarungen über eine Mindesttemperatur in Räumen aufgehoben. Damit es nicht mittelfristig zu Schimmelschäden kommt, sollten Mieter über das richtige Heizen und Lüften informiert werden. Aber Vermieter von Immobilien, die mit Gas beheizt werden, müssen aktuell ihre Mieter umfangreich über Verbräuche und Einsparpotential informieren. Die vielfältigen Regelungen dazu wurden von Dr. Kirchhoff vorgestellt und einsortiert. Sie wies deutlich darauf hin, dass diese Infopflichten allein nicht den benötigten Einspareffekt bringen werden. Notwendig sind energetische Sanierungsmaßnahmen an den Gebäuden. Vieles ist bereits vorgeschrieben, aktuell werden aber auch weitergehende Maßnahmen erwartet.

Referent/in

Dr. Ulrike Kirchhoff

Veranstaltungsort

Gasthof Jobst, Rettenbach
Balthasar-Permoser-Str. 64
83278 Traunstein

Ort auf Google Maps