Direkt zum Inhalt

Berichterstattung: Mitgliederversammlung Neuburg-Schrobenhausen

Uhr

RA Theo Walter zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Rainer Bierwagen, erster Vorsitzender von Haus & Grund Neuburg-Schrobenhausen, freute sich über einen sehr regen Besuch der ersten Nach-Corona-Mitgliederversammlung. Er informierte die Mitglieder über die umgestaltete Geschäftsstelle und den neuen Internet-Auftritt, der für alle Wissenswertes bereit hält. Der Beratungsbedarf ist weiterhin hoch und wird von den Rechtsberatern des Vereins gut erfüllt. Coronabedingt gibt es zwar eine kleine Delle in der Mitgliederentwicklung, die sich aber in diesem Jahr bereits wieder sehr gut ausgleicht. Er informierte die Mitglieder auch über die wirtschaftliche Lage auf dem Immobilienmarkt und mahnte eindringlich, bei allen notwendigen Finanzierungen von Immobilienkäufen oder Sanierungsmaßnahmen stets großzügig zu kalkulieren, da die Zinsentwicklung derzeit nicht absehbar ist

Den Kassenbericht hielt wie gewohnt die Schatzmeisterin Birgit Momberg. Sie konnte trotz der kleineren Modernisierungsmaßnahmen in der Geschäftsstelle einen kleinen Überschuss verkünden.

Im Anschluss an die Berichte hielt Rainer Bierwagen eine kleine Überraschung bereit: RA Theo Walter, langjähriger ersten Vorsitzenden des Vereins wurde von der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. In seiner Laudatio unterstrich Bierwagen die erfolgreiche Vereinsführung und betonte, wie eng die Verbindung zwischen dem Verein und seinem Vorsitzenden über die vielen Jahre hinweg gewesen ist. Die Ehrenurkunde wurde von der Vorsitzenden des Landesverbandes, Dr. Ulrike Kirchhoff, überreicht. RA Walter freute sich sehr über die Ehrung und bedankte sich in seiner Rede bei den Mitgliedern und seinen Vorstandskollegen für das langjährige gute Miteinander. Dem neuen Vorstand wünschte er für die Vereinsführung alles Gute und weiterhin eine glückliche Hand.

Claudia Czauderna, 2. Vorsitzende und Rechtsberaterin des Vereins, informierte die Mitglieder, was bei Mieterhöhungen zu beachten ist. Denn aufgrund der auch für Vermieter steigenden Kosten, aber auch aufgrund der notwendigen energetischen Sanierungsmaßnahmen, sehen immer mehr Vermieter die Notwendigkeit, die Mieten anzupassen. Damit diese auch reibungslos durchgeführt werden können, sind eine ganze Reihe an Vorschriften zu beachten, so dass es sinnvoll ist, vorher in die Beratung zu kommen.

Dr. Ulrike Kirchhoff, Vorstand von Haus & Grund Bayern, informierte die Mitglieder zunächst über die bayerische Grundsteuer, denn die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung läuft. Eindringlich legte sie allen Mitgliedern, die sie noch nicht abgegeben haben, ans Herz, die Fristen einzuhalten. Denn in den weitaus meisten Fällen verfügen die Eigentümer über alle notwendigen Informationen, um die Grundsteuererklärung auszufüllen. Dann ist die gesetzlich vorgeschriebene Erklärung auch kein Hexenwerk.

Sie ging aber auch intensiv auf die aktuelle energiepolitische Situation ein, die für alle, aber gerade auch für Vermieter eine Herausforderung ist. Denn Vermieter müssen die steigenden Abschlagszahlungen an die Versorgungsbetriebe vorfinanzieren immer in der Gefahr, dass ihre Mieter die Heizkostennachzahlungen später nur schleppend, unter Umständen aber auch gar nicht zahlen können. Gleichzeitig sind sie mit umfassenden Informationspflichten und energetischen Nachrüstungen in ihren Immobilien konfrontiert. Das ist für private Vermieter eine große Herausforderung.

Nachdem noch viele Fragen zu den Themen der beiden Referentinnen beantwortet wurden, schloss Rainer Bierwagen eine erfolgreiche Mitgliederversammlung.

Referent/in

Dr. Ulrike Kirchhoff

Veranstaltungsort

Neuburg-Schrobenhausen
0