Direkt zum Inhalt

Berichterstattung: Mitgliederversammlung Ammersee-West

Uhr

Vorstand im Amt bestätigt

RA Lichtenstern, zweiter Vorstand von Haus & Grund Ammersee-West, freute sich über den regen Besuch der Mitgliederversammlung seines Vereins. Er berichtete den Mitgliedern über die Tätigkeit im abgelaufenen Geschäftsjahr, insbesondere über die Beratungstätigkeit. Die Mitgliederzahlen des Vereins sind relativ stabil geblieben. Der Haushalt zeugt von der soliden Haushaltsführung, die auch von der Kassenprüferin bestätigt worden ist.

Die Vorstandswahlen leitete Dr. Ulrike Kirchhoff, Vorstand des Landesverbandes. Die Mitglieder wählten Rainer Häckl wieder einstimmig zum ersten Vorsitzenden, RA Lichtenstern wurde ebenfalls einstimmig im Amt als 2. Vorsitzender bestätigt. Auch die beiden bisherigen Beiratsmitglieder wurden im Amt bestätigt, durch drei neue Beiratsmitglieder konnte der Beirat verstärkt werden.

RAin von Roedern informierte die Mitglieder über das Erbrecht. Sie zeigte Wege auf, wie insbesondere Immobilien vererbt werden können und informierte über Freibeträge für Kinder, Ehegatten und andere Angehörige. Sie warb eindringlich dafür, sich darüber Gedanken zu machen, wie das eigene Vermögen vererbt werden soll und frühzeitig die richtigen Weichen dafür zu stellen.

Dr. Ulrike Kirchhoff, Vorstand von Haus & Grund Bayern, informierte die Mitglieder über den aktuellen Stand der Anforderungen an die energetische Ausstattung der Immobilien. Bereits seit langem bestehen hohe Anforderungen an den Gebäudeneubau, auch der Gebäudebestand ist bestimmten Regeln unterworfen. Diese Vorgaben werden durch aktuelle Gesetze ergänzt, die etwa neue Öl- oder Gasheizungen betreffen. Verschiedene kurzfristige Maßnahmen sollen dazu beitragen, den Energieverbrauch zu reduzieren. Das kann allerdings die Auswirkungen der hohen Energiekosten nicht mildern, so dass darüber hinaus verschiedene Hilfspakete auf den Weg gebracht wurden.

KHK Bräutigam von der Kripo Weilheim informierte über den Enkeltrick und andere Betrügereien und konnte dabei viele Beispiele aus seinem Erfahrungsschatz anfügen. Klar wurde, dass jeder auf solche Betrügereien reinfallen kann, da Betrüger das Überraschungsmoment ausnutzen. Schützen kann eine erhöhte Aufmerksamkeit, gerade wenn unerwartete Anrufe oder gar Schockanrufe kommen. Gerade bei Telefonbetrug gibt es eine sehr hilfreiche Maßnahme: Auflegen!

Referent/in

Dr. Ulrike Kirchhoff

Veranstaltungsort

Ammersee-West