Direkt zum Inhalt

Berichterstattung - Haus + Grund Wunsiedel

Uhr

Wie geht es weiter mit den Energiekosten?

Nach einer coronabedingten Zwangspause freute sich RA Michael Flood, dass wieder eine Mitgliederversammlung stattfinden konnte und so viele Mitglieder der Einladung gefolgt sind. Besonders begrüßte er den Bürgermeister der Stadt Wunsiedel, Nicolas Lahovnik.

In seinem Geschäftsbericht informierte er über die Entwicklung des Vereins, insbesondere über die weiterhin stabile Mitgliederentwicklung und die gute Inanspruchnahme der Beratungen. Auch auf die Herausforderungen, die durch die unterschiedlichsten neuen Gesetze und Verordnungen auf die Vermieter zukommen ging er ein und lud alle Mitglieder ein, bei Fragen oder Problemen, die Beratung von Haus & Grund in Anspruch zu nehmen. Der Haushaltsbericht bestätigte die solide Haushaltsführung, so dass die Mitglieder gerne Entlastung erteilten.

Dr. Ulrike Kirchhoff, Vorstand von Haus & Grund Bayern, informierte die Mitglieder über den aktuellen Stand der Energiepolitik. Durch unterschiedliche Maßnahmen versucht die Regierung die steigenden Preise abzufedern, doch wird dadurch das eigentliche Problem der Knappheit an Gas und anderen Energieträgern nicht behoben. Durch umfangreiche Informationspflichten der Gasversorger gegenüber den Vertragspartnern und in der Folge der Vermieter gegenüber den Mietern sollen alle Nutzer für den Energieverbrauch und die damit einhergehenden Kosten sensibilisiert werden. Aber auch durch finanzielle Hilfen, wie die Energiepreispauschale oder die Übernahme einer Abschlagszahlung sollen Verbraucher entlastet werden. In diesen Themen ist allerdings derzeit sehr viel Bewegung. Das zeigt sich auch an der CO2-Abgabe. So ist bereits seit langem das Stufenmodell in der Diskussion, nach dem die CO2-Kosten zwischen Mietern und Vermietern verteilt werden sollen. Kurz vor der Beschlussfassung wurde das Modell dann ausgesetzt, wiederum kurzfristig beschlossen, und zwar mit der Maßgabe, dass maximal 95 % (statt zunächst geplanten 90 %) der CO2-Abgabe von den Vermietern zu tragen ist. Die Aufteilung richtet sich nach der Klimafreundlichkeit der Immobilie. Zusätzlich werden aktuell verschiedene Maßnahmen geplant, um den Gebäudebestand energetisch zu optimieren und mittelfristig klimaneutral zu gestalten. Kirchhoff schilderte die bereits bestehenden Maßnahmen und zeigte auf, was für die Zukunft geplant ist.

Nachdem alle Fragen beantwortet waren, informierte RA Flood die Mitglieder noch, dass geplant ist, auf Einladung des Bürgermeisters von Wunsiedel, Nicolas Lahovnik, den Energiepark in Wunsiedel zu besuchen, und schloss eine wieder erfolgreiche und informative Jahreshauptversammlung.

Veranstaltungsort

Gasthof Goldener Löwe
Egerstr. 45
95632 Wunsiedel

Ort auf Google Maps