Direkt zum Inhalt

Berichterstattung: Haus & Grund Peißenberg

Uhr

Abgabefrist für Grundsteuererklärungen verlängert

 

Die erste Vorsitzende Gabriele Schütz freute sich, über den regen Besuch der Mitgliederversammlung von Haus & Grund Peißenberg, der ersten wieder normal verlaufenden Mitgliederversammlung nach den coronabedingten Einschränkungen. In ihrem Geschäftsbericht informierte sie über die Entwicklung des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr, ging aber auch auf die politische Situation und die Auswirkungen auf die Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer ein. Sie bat dringend darum, vor Wohnungsübergaben mit dem Verein Kontakt aufzunehmen und auch bei Nebenkostenabrechnungen um Rat zu fragen. Viele Probleme ließen sich auf diesem Weg vermeiden.

Schatzmeisterin Edelgard Schmitz informierte in ihrem Bericht zunächst über die Arbeit des Vorstands und stellte anschließend den Haushalt vor. Die Revisoren bestätigten dem Vorstand eine ordnungsgemäße Buchführung, so dass der Entlastung der Vorstandschaft nichts im Weg stand.

Die Neufassung der Satzung stand auf der Tagesordnung. Sie ist vom Vorstand in Zusammenarbeit mit dem Landesverband überarbeitet worden. Die Änderungen wurden der Versammlung erläutert und von dieser einstimmig angenommen.

Im Anschluss informierte Dr. Ulrike Kirchhoff, Vorstand von Haus & Grund Bayern, die Mitglieder über die Grundsteuer. Zwar wurde die Abgabefrist verlängert, doch legte die Referentin allen eindringlich ans Herz, mit der Grundsteuererklärung nicht bis zuletzt zu warten. Denn in der Regel verfügen die Eigentümer über alle notwendigen Werte, um die Erklärung abgeben zu können. Fehlen Informationen können sie in Ruhe beschafft werden, auch Fragen lassen sich in Ruhe klären, wenn die Frist nicht ausgeschöpft wird. Dr. Kirchhoff erläuterte den Mitgliedern den Aufbau der neuen Grundsteuer, zeigte ihnen, wo sie die verschiedenen Werte finden, und gab viele Tipps, wie mit den geforderten Angaben umzugehen ist.

Nachdem alle Fragen zur Zufriedenheit beantwortet waren, schloss Gabriele Schütz eine erfolgreiche Versammlung.

Referent/in

Dr. Ulrike Kirchhoff

Veranstaltungsort

Peißenberg