Direkt zum Inhalt

Zentralverbandstag in Berlin: Im Zeichen der Energiewende

Mit einer großen Delegation reiste Haus & Grund Bayern auch in diesem Jahr zum Zentralverbandstag nach Berlin. 31 Delegierte vertraten die Interessen des Landesverbandes auf der Mitgliederversammlung von Haus & Grund Deutschland. Wie gewohnt wurden wieder entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt, nicht zuletzt durch die Beitragserhöhung, durch die eine weiterhin intensive und schlagkräftige politische Vertretung finanziert werden soll.

Die Reformpläne der Regierung zur Klimaneutralität bis 2045 waren das große Thema der politischen Veranstaltungen beim 137. Zentralverbandstag in Berlin. Haus & Grund-Mitglieder diskutierten das Gesetzesvorhaben intensiv und auch bei den Debatten mit Vertretern der Bundespolitik ging es hoch her. Gestritten wurde vor allem über das Gebäudeenergiegesetz, aber auch über Bürokratieabbau und steigende Wohnkosten diskutiert.

Habecks Heizungs-Hammer stoppen – das war die zentrale Forderung von Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke bei seiner Eröffnungsrede. Die Pläne der Regierung würden die private Altersvorsorge von Millionen Hauseigentümern zerstören, warnte Warnecke und wendete sich an den im Publikum anwesenden Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann (FDP): „Wir wünschen uns, dass die Bürgernähe wieder Einzug in die Gesetzgebung erhält.“

In seiner Rede wendete sich Dr. Buschmann zunächst an die Privatvermieter und bedankte sich bei ihnen für ihren Einsatz, Wohnraum zur Verfügung zu stellen und Lösungen zu finden, wenn es vor dem Hintergrund der Energiekrise für Mieter in den vergangenen Monaten schwierig wurde. Der Minister kündigte an, dass das Gebäudeenergiegesetz in seiner jetzigen Form das Parlament nicht passieren werde und Änderungen nötig seien. „Das Gebäudeenergiegesetz muss zumutbar und für die Menschen zu schultern sein.“

Im Forum Energie mit dem Parlamentarischen Staatssekretär aus dem Bundesbauministerium, Sören Bartol (SPD), sowie den Bundestagsabgeordneten Julia Klöckner (CDU), Christina-Johanne Schröder (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Lukas Köhler (FDP) wurde die Diskussion vertieft. Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke stellte klar, dass die Notwendigkeit einer Energiewende außer Frage stehe, man jedoch über die Art der Umsetzung diskutieren müsse. Während Vertreter der Ampelkoalition das Gesetzesvorhaben verteidigten und lediglich Anpassungen einräumten, forderten die Anhänger der Opposition das Gesetz zu stoppen.

Bild
Die bayerischen Delegierten mit ihrer Verbandsvorsitzenden Dr. Ulrike Kirchhoff
Die bayerischen Delegierten mit ihrer Verbandsvorsitzenden Dr. Ulrike Kirchhoff (mitte) und dem Präsidenten Dr. Kai Warnecke (r.).
Bild
2306 Die Diskussionsteilnehmer am Forum Energie mit dem Präsidium von Haus & Grund Deutschland
Die Diskussionsteilnehmer am Forum Energie mit dem Präsidium von Haus & Grund Deutschland
Bild
Bundesjustizminister Buschmann auf dem Zentralverbandstag
Bundesjustizminister Buschmann auf dem Zentralverbandstag
Bild
Mitgliederversammlung von Haus & Grund Deutschland
Mitgliederversammlung von Haus & Grund Deutschland

Herzlichen Glückwunsch: Haus + Grund München zum 16. Mal „Verein des Jahres“

Seit 16 Jahren verleiht Haus & Grund Deutschland die Auszeichnung „Verein des Jahres“ sowohl für die absolut als auch für die relativ höchsten Mitgliederzuwächse. Und 16-mal in Folge erringt Haus + Grund München den ersten Platz als bundesweit erfolgreichste Interessenvertretung der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer in Deutschland.

Im Geschäftsjahr gelang es Haus + Grund München die Anzahl seiner Mitglieder um 1.263 auf nunmehr 38.521 Mitglieder zu steigern. Das ist eine unglaubliche Leistung, die nur durch sehr viel Engagement und Mitgliederservice erreicht werden kann. Damit konnte Haus + Grund München seine Position als bundesweit größter örtlicher Eigentümerverband weiter ausbauen.

Für diesen Erfolg sowie für die umfangreichen Serviceangebote, die überzeugende Öffentlichkeitsarbeit und die vorbildliche Vertretung der Interessen der Mitglieder wurde Haus + Grund München im Rahmen der Mitgliederversammlung von Haus & Grund Deutschland am 12. Mai 2023 als erfolgreichster Ortsverein der Organisation ausgezeichnet.

Haus & Grund Bayern und alle angeschlossenen Ortsvereine in Bayern gratulieren herzlich zu diesem Erfolg.

Bild
Dr. Warnecke (m) zeichnet RA Stürzer (re) erneut als Verein des Jahres aus
Dr. Warnecke (m) zeichnet RA Stürzer (l.) erneut als Verein des Jahres aus.