Direkt zum Inhalt

Hochwasser

Hochwasser stellt nach wie vor eine große Gefahr für Immobilieneigentümer dar. In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu teils sehr großen Beschädigungen. Gerade bei unerwartet großen Hochwasserlagen, wie beispielsweise im Jahr 2013, griff der Freistaat den Geschädigten noch unter die Arme. Die Staatsregierung hat allerdings zum 1. Juli 2019 bekanntgegeben, dass sie keine finanzielle Unterstützung mehr gewähren wird, sofern der Schaden versicherbar gewesen wäre und der Immobilieneigentümer die Versicherung nicht abgeschlossen hat.

Hintergrund ist eine Vereinbarung der Staatsregierung mit der Versicherungswirtschaft und den Kommunen. Haus- und Grundbesitzer in Hochwassergebieten sollen dazu ermuntert werden, sich verstärkt selbst gegen Elementarschäden abzusichern. Entgegen anderslautender Meinungen, die oft zu hören sind, sind viele Gebäude auch in Hochwassergebieten unproblematisch gegen Elementarschäden wie Hochwasser versicherbar.