Direkt zum Inhalt

Termine und Veranstaltungen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusammenfassung der                                                     Jahreshauptversammlung

im 75. Jubiläumsjahr am 27.11.2023

 

Vorsitzender Rüdiger Dorn begrüßte die erschienenen Mitglieder, sowie Präsident Dr. Kai Warnecke, den Verbandsvorsitzenden Martin Mücke und Verbandsgeschäftsführerin Daniela Niermann als Gäste.

Herr Dorn ging zunächst auf die Gründung und die Geschichte des Vereins ein: „Im Jahr 1951 hatten 400 Mitglieder an der Jahreshauptversammlung teilgenommen, und das, obwohl ein eineinhalbstündiges Referat gehalten wurde“, so Dorn.

Vor den Regularien stand noch eine besondere Ehrung an: Günther Berwinkel und Horst Sander, beide seit 50 Jahren im Vereinsvorstand, wurde in Anerkennung Ihrer Verdienste um das private Haus-, Wohnungs- und Grundeigentum und in Würdigung ihres besonderen Engagements für Haus & Grund von Präsident Dr. Warnecke die Goldene Ehrennadel nebst Ehrenurkunde des Zentralverbandes verliehen.

In seinem Geschäftsbericht hob Dorn die beständige Mitgliederentwicklung und die rege Inanspruchnahme der Rechtsberatung, die täglich nach Terminvereinbarung möglich ist, hervor. Der Verein hat aktuell gut 2000 Mitglieder.

Schatzmeister Michael Reum erläuterte die Kassen- und Finanzlage des Geschäftsjahres 2022. „Wir haben ein solides Polster und konnten die gute Basis weiter verfestigen, auch wenn sich die Ausgaben zum Beispiel für Porto wegen der Zunahme der Rechtsberatungen im Vergleich zum Vorjahr erhöht haben“, so sein Fazit. Auf Empfehlung der Rechnungsprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Dirk Burgschweiger und Robert Glaß wurden als Rechnungsprüfer gewählt. Als Ersatzrechnungsprüfer wurde Norbert Müller bestimmt.

Der Vortrag von Präsident Dr. Warnecke zum Thema „Die Wohn- und Mietenpolitik der Ampelregierung“ war nach den Regularien Schwerpunkt der Mitgliederversammlung. Zunächst sprach Dr. Warnecke dem Vorstand seinen Glückwunsch zum Jubiläum aus und berichtete erfreut, dass der Gesamtverband wiederum gewachsen sei und erstmalig die Zahl von 920.000 Mitgliedern überschritten habe.

Zu Beginn des Vortrages teilte Dr. Warnecke mit, dass die SPD vor zwei Wochen ihre alte Forderung nach einem Mietenstopp plötzlich wieder auf den Tisch gebracht hätte und den Vermieter als den Schuldigen für die aktuelle Situation auf dem Wohnungsmarkt darstelle.

„Die Politik sollte vermieterfreundlicher sein“, so Dr. Warnecke, „damit Wohnen und Bauen wieder attraktiver werden. Unser Verband war mit dem „Heizungsgesetz“, das Bauministerin Geywitz und Wirtschaftsminister Habeck vorgeschlagen hatten und welches dilettantisch auf den Weg gebracht wurde, nicht einverstanden und hat viel Kritik geübt. Zunächst sei zum Beispiel vorgesehen gewesen, dass jede ab 1. Januar 2024 in Deutschland eingebaute Heizung zu mindestens 65 % mit erneuerbaren Energien betrieben werden müsse. Hieran wurde im verabschiedeten Gesetz nicht mehr festgehalten und im Gegensatz zu den ursprünglichen Plänen muss bis 2044 keine funktionierende Heizung, mit Ausnahme von 30 Jahre alten Kesseln, ausgebaut werden.“

Dr. Warnecke informierte die Anwesenden, dass der Begriff „Energieberater“ nicht geschützt sei und dass es eine Liste auf der Homepage der KfW gebe. Auch riet er zur Inanspruchnahme von Fördermitteln.

„Der CO2-Preis muss abgeschafft werden, da dieser Lenkungswirkung haben soll und dies durch die Reform des Gebäudeenergiegesetzes überholt ist“, so Dr. Warnecke.

Der Präsident erläuterte noch den aktuellen Stand bei den gemeinsam mit dem Bund der Steuerzahler erhobenen Musterklagen zur Grundsteuer und dass unabhängig von einem erfolgten Einspruch jeder Bescheid unwirksam werde, wenn das Bundesverfassungsgericht die Verfassungswidrigkeit des in NRW geltenden Bundesmodells bejahe.

Nach seinem Vortrag nahm sich Dr. Warnecke noch viel Zeit, um auf die zahlreichen Fragen der Mitglieder einzugehen.

Foto:

von links: Beisitzer Horst Sander, Schatzmeister Michael Reum, Verbandsvorsitzender Martin Mücke, Vorsitzender Rüdiger Dorn, Schriftführer Jörg Jäger, Beisitzer Oliver Gross, Präsident Dr. Kai Warnecke, Verbandsgeschäftsführerin Daniela Niermann, stellvertretender Vorsitzender Günther Berwinkel.

Bild
JHV23
 

Jetzt Haus & Grund-Mitglied werden

Sie suchen Rat zu Fragen rund um Ihre Immobilie? Wir sind für Sie da – ganz in Ihrer Nähe. Wir setzen uns engagiert, kompetent und individuell für das private Eigentum unserer Mitglieder ein.