Direkt zum Inhalt

Schutz vor Einbrechern

Mehr Wohnungseinbrüche – doch auch die Aufklärungsquote steigt

Die innere Sicherheit hat in Bayern seit jeher den Stellenwert eines sozialen Grundrechts, denn sie ist Grundlage für Frieden, Freiheit und Wohlstand in unserer Gesellschaft. Für diese Sicherheit sorgen in Bayern rund 41.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bayerischen Polizei.

Dennoch ist die Zahl der in der Polizeilichen Kriminalstatistik erfas­sten Straftaten in Bayern in den vergangenen Jahren gestiegen. 2019 zeigte sich aber ein Lichtblick. Die Anzahl der Straftaten ging von 635.420 im Jahr 2018 auf 603.464 im Jahr 2019 zurück. Auch die Zahl der Wohnungseinbrüche hat abgenommen. Waren es im Jahr 2018 noch 5.239 Fälle, wurden 2019 nur noch insgesamt 4.342 Fälle einschließlich der Einbruchsversuche erfasst, was einem Rückgang von 17,1 Prozent entspricht. Die Aufklärungsquote lag bei 21,8 Prozent. Die Einbrecher verursachten dabei einen Beute- und Vermögensschaden von 17,5 Millionen Euro.

Gleichzeitig ist auch die Zahl der gescheiterten Einbrüche weiter gestiegen. Das wird von der Polizei auf die höheren Präventionsmaßnahmen und die erhöhte Sensibilisierung der Bevölkerung zurückgeführt und zeigt, dass Maßnahmen, einem Einbruch vorzubeugen, gar nicht hoch genug eingeschätzt werden können. Denn Wohnungseinbrüche belasten die Opfer oftmals stark. Die Verbesserung des technischen Einbruchschutzes ist besonders wichtig, um möglichst viele Täter scheitern zu lassen. Mittlerweile misslingen fast 45 Prozent der Einbrüche nicht zuletzt durch vorhandene Sicherungseinrichtungen und eine aufmerksame Nachbarschaft. Jeder nicht vollendete Wohnungseinbruch reduziert nicht nur die psychische Belastung der Betroffenen, sondern verhindert auch, dass persönliche Gegenstände und Vermögenswerte entwendet werden.

Wichtig zu wissen, dass anders als vielfach vermutet Einbrüche häufig zur Tageszeit stattfinden, zum Beispiel während einer kurzen Abwesenheit des Bewohners, so etwa zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. Tageswohnungseinbrüche ereignen sich mehrheitlich in Großstädten. Außerdem fallen Einbrecherbanden oft über ganze Wohnviertel her und räumen dabei schnell Häuser und Wohnungen aus.

Umfassende Informationen zum Thema Einbruchschutz erhalten Sie auch unter www.k-einbruch.de, der Webseite der im Herbst 2012 von der Polizei und Kooperationspartnern aus der Wirtschaft gestarteten Einbruchschutzkampagne K-EINBRUCH.