Direkt zum Inhalt
Bild
Rundschreiben

Protokoll vom 29.06.2023
19:00h Jahreshauptversammlung Haus und Grund Roth e.V.
im Saal der AWO Roth, Drahtzieherstr. 6, 91154 Roth

 

1.    Tagesordnung
Der erste Vorsitzende, Herr Rechtsanwalt Niederalt, begrüßt die anwesenden Mitglieder. Die Tagesordnung wurde in der Einladung bekanntgegeben. Weitere Wünsche zur Tagesordnung gibt es nicht, so dass die Tagesordnung in der vorliegenden Form genehmigt wird. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wird festgestellt. Die Einladung erfolgte satzungsgemäß durch direktes Anschreiben und per E-Mail (an diejenigen Mitglieder, von welchen die E-Mail-Adresse bekannt ist), sowie durch eine Annonce im Lokalteil der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung.

2.    Kassenbericht
Die Kassenverwalterin, Frau Ursula Hafner, liest die Einnahmen und Ausgaben aus dem Jahr 2022 vor.

3.    Entlastung
Herr Seitz tritt ans Pult und teilt mit, dass die Kasse von Frau Schwarz und von ihm geprüft wurde. Er bestätigt eine korrekte Kassenführung und schlägt die Entlastung von Frau Hafner vor. Die Mitgliederversammlung entlastet Frau Hafner ohne Gegenstimmen. Des Weiteren wurde auch der 1. Vorstand Dietrich Niederalt und der 2. Vorstand Wolfgang Held sowie der gesamte Verwaltungsrat durch die Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen entlastet.

4.    Wahlen(alle Wahlen per Akklamation)
a) Es gibt 3 neue Kandidatenvorschläge für den Verwaltungsrat: Herrn Werner Manlik, Herrn Jan Metzger und Herrn Johannes Wolf. Die Kandidaten stellen sich persönlich vor. Die Verwaltungsratmitglieder (Elfriede Ammon, Wilhelm Hafner, Thomas Kilian, Helmut Lorenz, Christoph Mederer, Ludwig Ottmann, Alexandra von Truchseß) stehen alle zur Wiederwahl zur Verfügung. Sowohl die drei neuen als auch die bisherigen Verwaltungsratmitglieder werden ohne Gegenstimme gewählt und nehmen die Wahl an.

b) Kandidatenvorschläge zur Wahl eines/einer Kassenverwalters/-verwalterin gibt es nicht. Frau Hafner stellt sich zur Wiederwahl und wird ohne Gegenstimmen gewählt.

c) Herr Johannes Wolf stellt sich als Kandidat für den Schriftführer zur Verfügung, weitere Vorschläge gibt es nicht. Herr Wolf wird ohne Gegenstimme gewählt.

d) Kandidatenvorschläge zur Wahl der Kassenrevisoren gibt es nicht. Frau Schwarz und Herr Seitz stehen zur Wiederwahl zur Verfügung und werden ohne Gegenstimme gewählt.


5.    Vortrag
Herr Dieter Tausch (Unabhängige EnergieBeratungsAgentur des Landkreises Roth GmbH) hält einen Vortrag zu den Möglichkeiten einer energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden. Hierzu zeigt er entsprechende Daten und Fakten mithilfe einer PowerPoint Präsentation auf. Er informiert über den energetischen Ist-Zustand im Landkreis Roth, die jeweiligen Verbrauchsanteile in privaten Haushalten sowie die Energiepreisentwicklung (Strom, Öl, Gas, Hackschnitzel) Außerdem benennt er die Energieverluste an Gebäuden, die Möglichkeiten der Dämmung mit verschiedenen Wärmedämmsystemen und neuen Fenstern und weist darauf hin, dass Wärmebrücken vermieden werden müssen. Er zeigt eine Übersicht zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten sowie zu den erforderlichen Lüftungssystemen. Am Schluss seines Vortrags verweist er auf die mitgebrachten Informationsblätter und Beratungsmöglichkeiten durch die ENA.

6.    Aktuelles
Der Mietspiegel wurde interkommunal mit mehreren Umkreis-Gemeinden in Zusammenarbeit mit dem EMA-Institut, dem Verein Haus & Grund Roth, dem Deutschen Mieterbund Nürnberg und Umgebung e.V. erstellt. Er ist ab 01.07.2023 in qualifizierter Form gültig und auf der Homepage der Stadt Roth kostenlos abrufbar.
Es werden keine Anträge von den anwesenden Mitgliedern gestellt und keine Wünsche vorgetragen.

Die Jahreshauptversammlung endet um 20:55h.

gez. Hafner, Schriftführerin    RA D. Niederalt, 1. Vorsitzender