Direkt zum Inhalt

Wer kann Flüchtlinge unterbringen?

Minden. Derzeit kommen täglich Flüchtlinge aus der Ukraine auch zu uns nach Minden. Sie müssen kurzfristig eine Unterkunft erhalten. Daher ist auch Haus & Grund Minden von der Stadt Minden angesprochen und um Unterstützung gebeten worden. Die Behörden hoffen, dass es private Vermieterinnen und Vermieter gibt, die noch Wohnraum oder vergleichbare Räumlichkeiten kurzfristig zur Verfügung stellen können.

Die Eigentümerschutzgemeinschaft Haus & Grund Minden unterstützt die öffentliche Hand gerne bei der Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge aus der Ukraine. Wer entsprechende Unterbringungsmöglichkeiten hat – womöglich auch nur übergangsweise – meldet sich bitte per E-Mail unter info@hausundgrund-mi.de. Freier Wohnraum kann der Stadt Minden aber auch direkt über deren Internetseiten gemeldet werden.

Als Eigentümerschutzgemeinschaft hält Haus & Grund Minden aktuell auch Kontakt zur Stadt Minden, um mehr über die rechtlichen Rahmenbedingungen für die privaten Vermieterinnen und Vermieter in Erfahrung zu bringen – wie beispielsweise zu Haftungsrisiken und Versorgungsvorgaben. "Spezielle Mietverträge halten wir bereit", so Geschäftsführer Torsten Post.