Direkt zum Inhalt

Haus & Grund Minden: Private Vermieter unter Kostendruck

Minden/Lübbecke. Die Preise steigen! Nicht nur für Konsumenten, sondern auch für private Vermieter. Um insbesondere Wohnungen und Gebäude instand zu halten, müssen Handwerker beauftragt werden – und deren Arbeitskosten sind bereits gestiegen. Und noch mehr gestiegen sind die Kosten für die von ihnen benötigten Materialien. Wie mit der Problematik umgehen? Auch um diese Frage ging es auf der Jahreshauptversammlung von Haus & Grund Minden. 

Die Empfehlung von Geschäftsführer Thorsten Post konnte daher nur lauten: Rechtzeitig die Mieten anpassen. Wie von ihm zu erfahren ist, sind besonders die privaten Vermieterinnen und Vermieter oftmals sehr zurückhaltend bei Mieterhöhungen, da ihnen langjährige Mietverhältnisse wichtiger sind als höchstmögliche Mieteinnahmen. Dadurch reagiert mancher Vermietende zu spät auf eine beschleunigte Preisentwicklung und die Mieteinnahmen sind nicht mehr kostendeckend. Post rät dazu, sich für Mieterhöhungen am Verbraucherpreisindex zu orientieren, der in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen sei. 

„Alle wollen günstige Mieten, aber wo sollen die noch herkommen“, so Thorsten Post. Derzeit seien viele heimische Vermieter besorgt, per Gesetz zum Heizungstausch gezwungen zu werden. Dabei belaufen sich die Kosten für den klimaneutralen Umbau eines Hauses auf mehr als 100.000 Euro – und bedeuten damit für zahlreiche ältere Vermietende den Verlust ihrer Altersvorsorge. Gleichzeitig steht der heimische Wohnungsmarkt laut Post unter starkem Druck, so dass jede Wohnung gebraucht wird und kein privater Vermieter entmutigt werden sollte, weiterhin Wohnraum bereit zu stellen.

Da bei der Mehrheit der Bevölkerung die Kaufkraft abgenommen hat, schaut jeder mehr aufs Geld. Daher ist es laut Thorsten Post noch wichtiger geworden, Mieterhöhungen und Nebenkostenabrechnungen rechtssicher zu verfassen, sonst drohten Streitigkeiten, die niemand wolle. Dies gelte auch bei Kündigungen wegen Eigenbedarfs. „Die Familien rücken wieder näher zusammen“, so Thorsten Post. Seinen Worten zufolge ist das eine Folge der Corona-Jahre mit ihren wirtschaftlichen Veränderungen, Preissteigerungen und den neuen Unsicherheiten seit dem Krieg in der Ukraine.       

Wie sich in den vergangenen Jahrzehnten die Lage für die privaten Vermieter verändert hat, weiß nicht zuletzt Franz Pieper. Seit mehr als 30 Jahren fungierte der Rechtsanwalt und Notar als 2. Vorsitzender der Eigentümergemeinschaft Haus & Grund Minden. Dabei war er oft als Justitiar gefragt. „Er hat meines Wissens bei keiner Vorstandssitzung gefehlt“, betonte Geschäftsführer Thorsten Post in seiner Laudatio. Franz Pieper stand auf eigenen Wunsch nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Zum neuen Stellvertreter des Vorsitzenden  Dr. Andreas Pieper wählte die Jahreshauptversammlung den Steuerberater Markus Camen. 

Bild
Dr. Andreas Pieper (r.), Vorsitzender von Haus & Grund Minden, und Geschäftsführer Thorsten Post (l.) dankten Franz Pieper (2. v. l.) für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im Vorstand der Eigentümergemeinschaft. Seine Nachfolge als 2. Vorsitzender tritt Markus Camen (2. v. r.) an. Foto: Christian Weber
Dr. Andreas Pieper (r.), Vorsitzender von Haus & Grund Minden, und Geschäftsführer Thorsten Post (l.) dankten Franz Pieper (2. v. l.) für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im Vorstand der Eigentümergemeinschaft. Seine Nachfolge als 2. Vorsitzender tritt Markus Camen (2. v. r.) an. Foto: Christian Weber