Direkt zum Inhalt

Die Grünen zu Besuch bei Haus & Grund Minden

Minden. Mitglieder der Grünen des Kreises Minden-Lübbecke waren zu Gast in der Geschäftsstelle von Haus & Grund Minden am Preußenring. Schahina Gambir und Benjamin Rauer pflegten mit H & G-Geschäftsführer Thorsten Post einen mehr als zweistündigen Gedankenaustausch. 

Besprochen wurden sehr viele Themen rund um den Haus- und Grundbesitz. Daher reichte die Zeit leider nicht, die Themen zu vertiefen.  Thorsten Post hat mit Gambir aber die wichtigsten Themen der Vereinsarbeit angesprochen – so die Mietpreisentwicklungen in der Stadt Minden und im Kreisgebiet. Bezahlbarer Wohnraum wie auch die Verteuerung und zunehmenden Auflagen bei der Herstellung neuen Wohnraums wie auch die weiter steigenden kommunalen Abgaben als Preistreiber wurden angesprochen.

Wie Post ausführte, ist auch die Datenschutzgrundverordnung ein Beispiel für eine "verkorkste Politik". Dabei betonte er, dass ein privater Vermieter von der Politik nicht mit den großen amerikanischen Internetkonzerne wie Google, Facebook oder Amazon gleichgesetzt werden darf. „Der private Vermieter muss über die Zahlungsfähigkeit des Mieters informiert sein und müsse sich diese auch einholen dürfen“, so Post. Die DSGVO steht dem aber derzeit entgegen, so seine Einschätzung.

Für die Waldbesitzer des Kreises hatte Schahina Gambir gute Lösungsansätze. So ist sie der Auffassung, dass das gesamte Wiehengebirge naturnaher gestaltet werden könnte – mit abgegrenzten Pfaden auf denen die Menschen wandern und die Natur erleben können. So ließe sich ein naturnahes Naherholungsgebiet schaffen. Ähnlich einer Kurtaxe müsste dann aber auch eine Art Naturschutzgebühr von den Besuchern gezahlt werden, so ihr Vorschlag.

Auch mit dem Naturschutzbund will sie noch vor der Wahl Gespräche führen. Sie möchte den Gartenbesitzern im Kreis eine Anlaufstelle geben, an denen sie sich über eine naturnahe Gestaltung ihrer Gärten beraten lassen können. Ziel müsse es sein, pflegeleichte und naturnahe Gärten zu schaffen, in den sich Mensch und Tier wohlfühlen.

Bild
Foto: von links: Katharina Nobbe und Thorsten Post Haus & Grund, Schahina Gambir und Benjamin Rauer Die Grünen
Katharina Nobbe (v. l.) und Thorsten Post von Haus & Grund Minden konnten Schahina Gambir und Benjamin Rauer, Mitglieder der Partei Die Grünen, zum Gedankenaustausch in der Geschäftsstelle am Preußenring begrüßen.