Direkt zum Inhalt

Betrüger geben sich als Mitarbeiter von Haus & Grund aus

Um Eigentümer älterer Häuser mit angeblich nötigen Reparaturarbeiten "über den Tisch zu ziehen", geben sich Betrüger inzwischen sogar als Mitarbeiter von Haus & Grund aus. Thorsten Post, Geschäftsführer von Haus & Grund Minden, warnt daher vor der Masche und weist darauf hin: „Wir schicken keine Handwerker bei Hauseigentümern aus eigenem Antrieb vorbei." Auch Daten von Mitgliedern werden nicht an Fremde herausgegeben, denn der Datenschutz werde ernstgenommen. 

Schon seit Jahren warnt Haus & Grund Minden vor sogenannten fahrenden Handwerkern, die die Arglosigkeit von Hausbesitzenden ausnutzen, um ihnen überflüssige Leistungen aufzuschwatzen. An einen besonders schweren Betrugsversuch vor einigen Jahren kann sich Post noch heute gut erinnern. An der Mariensträße in Minden hatte ein windiger Handwerkende eine ältere Hauseigentümerin auf eine lockere Dachpfanne am Schornstein hingewiesen und ihr eine Reparatur angeboten. Als sie darauf einging, fuhr er zum Baumarkt, kaufte billigste Materialien, tackerte eine blaue Folie ans Dachgebälk und verlangte von der Frau 5.000 Euro für eine angebliche Dachdämmung. Weil sie das Geld nicht im Haus hatte, fuhr er mit seinem Opfer zur Sparkasse, um sich dort den Betrag auszahlen zu lassen.

„Ich kann nur jedem empfehlen, sich bei Angeboten dieser Art an Haus & Grund sowie die Polizei zu wenden", so Thorsten Post. „Nach unseren Beobachtungen sind vor allem ältere Menschen von solchen Machenschaften betroffen." Auch die Polizei warnt vor unseriösen Handwerkenden, die auf verschiedene Weise den Verbrauchern ihre Dienstleistungen anbieten. Oder als Handwerker verkleidete Diebe wollen einfach nur Zugang zur Wohnung erlangen, um Geld und Schmuck zu stehlen. Sobald solche Personen versuchen, Druck aufzubauen, sollten die Betroffenen Hauseigentümer zur Vorsicht die Polizei unter der Notrufaummer 110 verständigen.