Mitgliederversammlung 2018

Mitgliederversammlung 2018
v.li.: Kassiererin Vanessa Hampel, Beisitzer Uwe Schindler, stv. Vorsitzender und Justitiar Winfried Kleinsorge, Referent Karl-Friedrich Westerhoff, öffentl. bestellter u. vereidigter Gutachter, Vorsitzender Werner Dodt, Schriftführer Detlef Sauer.

In der diesjährigen Mitgliederversammlung war das Thema "Schimmelpilz in Wohnungen" im Mittelpunkt. Hier stand mit dem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen Karl-Friedrich Westerhoff ein sachkundiger und erfahrener Referent zur Verfügung. Er verstand es, anschaulich rund um die Schimmelpilzproblematik zu informieren. Auf der Basis der vorhandenen unterschiedlichen Wohnungsbausubstanz informierte er, wie Schimmelpilze wachsen und welche unterschiedlichen Arten mit welchem Gefährdungspotential es gibt. So sind Pilzsporen in der Natur immer vorhanden. Zum Wachsen sind organische Nahrungsstoffe erforderlich, wie Tapeten, Spanplatten etc. in Wohnungen. Auslöser ist allerdings allein die vorhandene Feuchtigkeit in Verbindung mit entsprechenden Temperaturen. Diese Feuchtigkeit kann als Bestandsfeuchtigkeit vorhanden sein oder durch Nutzerverhalten eingetragen werden. So ist z. B. bei einem 4 Personen Haushalt mit Kochen, Blumenpflege mit rund 15 Liter Feuchtigkeitseintrag pro Tag zu rechnen. Bei unzureichender Lüftung sind für Schimmelpilze ideale Lebensbedingungen vorhanden. Der Referent hob die geeignete Stoßlüftung als Maßnahme zur Verhinderung von Schimmelpilzbefall besonders hervor.

Die Vereinsregularien wurden einvernehmlich geregelt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet, Werner Dodt wurde als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Die Rechtsberatung für Mitglieder durch Justitiar Winfried Kleinsorge fand intensives Interesse. Auf den Herbsttagen in Hemer wird Haus und Grund Hemer e.V. zusammen mit dem Kooperationspartner VIM - Uwe Schindler, Leistungen rund um die Immobilie, präsent sein.

Jetzt Haus & Grund-Mitglied werden

Sie suchen Rat zu Fragen rund um Ihre Immobilie? Wir sind für Sie da – ganz in Ihrer Nähe. Wir setzen uns engagiert, kompetent und individuell für das private Eigentum unserer Mitglieder ein.