Direkt zum Inhalt

Berichte aus dem Ortsverein

RA Lutz Arnold

05. März 2024
Haus & Grund in Beeskow: Zwei informative Veranstaltungen für Eigentümer
Der örtliche Bereich Beeskow des Vereins Haus & Grund hat im Februar und März zwei öffentliche Veranstaltungen mit Erfolg durchgeführt. Ziel war es, Eigentümerinnen und Eigentümer zu informieren und ihnen die Möglichkeit zu bieten, Fragen zu stellen.
Am 26. Februar fand in Eisenhüttenstadt eine Veranstaltung zum Thema "Integrierter Sanierungsfahrplan (iSPF)" statt. In Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner enter wurden die Ziele und Inhalte des iSPF vorgestellt und die Möglichkeiten der Förderung erläutert. Rund 16 interessierte Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren. Am 5. März folgte in Beeskow eine Veranstaltung zum Thema "Erbrecht für Grundstückseigentümer". Referent war der Rechtsanwalt Lutz Arnold. Er erläuterte die wichtigsten Punkte des Erbrechts und gab Tipps, wie Eigentümerinnen und Eigentümer ihren Nachlass sinnvoll gestalten können. Etwa 30 Teilnehmer lauschten seinen Ausführungen und nutzten die Gelegenheit, im Anschluss Fragen zu stellen.
"Beide Veranstaltungen stießen auf großes Interesse und zeigten, dass der Bedarf an Informationen rund um Haus und Grund groß ist", so Christine Scholtke, Leiterin des Örtlichen Bereichs Beeskow. "Wir freuen uns, dass wir so viele Menschen erreichen und ihnen mit unseren Veranstaltungen einen Mehrwert bieten konnten." Die Veranstaltungen trugen dazu bei, die Sichtbarkeit von Haus & Grund in der Region Beeskow deutlich zu erhöhen. "Wir wollen den Menschen hier vor Ort zeigen, dass wir ein kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen rund um Haus und Grund sind", betont Christine Scholtke. Der Örtliche Bereich Beeskow von Haus & Grund plant, in Zukunft weitere Veranstaltungen zu aktuellen Themen rund um die eigene Immobilie anzubieten. Interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer können sich auf der Website des Vereins informieren und für die Veranstaltungen anmelden.

1. Stammtisch Firmenmitglieder

04. März 2024
Erfolgreicher Auftakt: Firmenmitglieder des Vereins Haus & Grund Dahme-Spree treffen sich zum ersten Stammtisch

Am vergangenen Montagabend fand der erste Stammtisch für Firmenmitglieder des Vereins Haus & Grund Dahme-Spree in der Sportsbar PARIS-ROM-ERKNER statt. Neun Unternehmerinnen und Unternehmer mit Bezug zur Immobilienwirtschaft folgten der Einladung des Vereinsvorstands, um sich kennen zu lernen, auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Christian Markert, Vorsitzender des Vereins Haus & Grund Dahme-Spree, begrüßte die Teilnehmer und betonte die Bedeutung des Stammtisches als Plattform für den Austausch zwischen den Firmenmitgliedern. In einer Vorstellungsrunde stellten sich die Teilnehmer und ihre Unternehmen kurz vor. Die anschließende Diskussion zeigte die große Bandbreite der im Verein vertretenen Branchen und Expertisen. Die Themenpalette der Diskussion reichte von aktuellen Herausforderungen der Immobilienwirtschaft wie Fachkräftemangel und Digitalisierung bis hin zu Chancen und Perspektiven speziell des regionalen Marktes. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, ihre Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Der erste Stammtisch der Firmenmitglieder des Vereins Haus & Grund Dahme-Spree war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden mit dem Format und der Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmern aus der Branche auszutauschen. Es wurde übereinstimmend beschlossen, den Stammtisch regelmäßig fortzuführen und weiterzuentwickeln. Der Verein Haus & Grund Dahme-Spree bedankt sich bei der Sportsbar PARIS-ROM-ERKNER für die Gastfreundschaft und die gute Bewirtung.

 

26. Februar 2024
Vortrag zum Thema: Sanierungsfahrplan

Premiere beim Örtlichen Bereich - mit einem ersten eigenständigen Vortrag in EISENHÜTTENSTADT hat der ÖB Beeskow die Vortragsreihe zum zum Thema integrierter Sanierungsfahrplan (iSPF) fortgesetzt.

 

Wärmebild Wohnhaus

14. Februar 2024
Thermographierundgang Zeuthen

In den Abendstunden des 14.02.2024 fand erstmalig ein Thermografie-Rundgang in Zeuthen statt. Gemeinsam mit der Klimaschutzmanagerin der Gemeinde, Frau Magdalena Schmittlein, waren gut 10 Interessierte der Einladung gefolgt. Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt kam vorrangig an Gebäuden aus den 50er und 70er Jahren eine Thermografie-Kamera zum Einsatz. Eindrucksvoll wurden die energetischen Schwachstellen an den Häusern deutlich. Bei der anschließenden Auswertung im Bürgerhaus wurde dargestellt, was gegen diese Wärmeverluste baulich getan werden kann. Für Rückfragen zur energetischen Immobiliensanierung bzw. zur Erstellung individueller Sanierungsfahrpläne standen der Vorsitzende, Herr Christian Markert, und die Firma ENTER zur Verfügung.

Christine Scholtke bei der Beratung von Besuchern

10./11. Februar 2024 - OderSpreeBau  2024
Der Ortsverein „Haus und Grund Dahme-Spree“ nahm auch in diesem Jahr erfolgreich, in starker Besetzung und mit optimierter Standgestaltung an der Fachmesse für Haus und Garten in der Stadthalle Erkner teil.
Nach Angaben des Veranstalters haben sich  ca. 1.800 Besucher an beiden Tagen in der Stadthalle Erkner informiert.
Den Schwerpunkt der mehr als 60 Aussteller bildeten dieses Mal ganzheitliche Energiekonzepte, PV-Anlagen und Wärmepumpentechnologien.

 

Begrüßung der Teilnehmer durch Christian Markert

30. Januar 2024
Fachveranstaltung „Energetische Gebäudesanierung“ in Zeuthen

Die Fachvorträge von Haus und Grund Dahme-Spree am Veranstaltungsort Zeuthen setzen sich am 30.01.2024 erfolgreich fort. Mit der Firma ENTER aus Berlin konnte diese Mal Deutschlands größter unabhängiger Energieberater als Referent gewonnen werden. ENTER ist bundesweit tätig und Partner von gut 120 örtlichen Handwerksbetrieben. In zwei Stunden gingen die Experten auf alle rechtlichen und praktischen Fragen einer effizienten energetischen Gebäudesanierung ein - angefangen vom Energiecheck von Altbauten und Heizlastberechnungen, über individuelle Sanierungspläne, Eigenschaften von Dämmstoffen, Handwerkersuche, Möglichkeiten der Finanzierung bis hin zu aktuellen Förderprogrammen und deren Antragsstellung.Weitere Vorträge zu diesem Thema sind in Eisenhüttenstadt und Erkner geplant.
Die Schwerpunkte des Vortrages können Sie direkt hier nachlesen.

 

 

 

 

Haus und Grund „LIVE ON AIR“

26. Januar 2024
Haus & Grund auf Sendung

Der Vorsitzende von Haus und Grund Dahme-Spree, Christian Markert, nutzte am 26. Januar 2024 die Gelegenheit, den Verein im Morgenmagazin von RadioSKW vorzustellen. Der Radiosender aus Wildau ist in drei Brandenburger Landkreisen und im Südosten von Berlin zu empfangen und besitzt eine treue Hörerschaft. Die Servicestunde von „Susanne am Morgen“ gehört dabei zu den am stärksten nachgefragten Sendeformaten der Region. In dem gut einstündigen Interview konnte Christian Markert gewohnt professionell die Vorteile einer Mitgliedschaft bei Haus und Grund herausstellen sowie auf die aktuellen Problemlagen von Eigentümern und Vermietern eingehen und auf die unsere kommenden Veranstaltungen hinweisen.

 

 

Vertragsunterzeichnung

24. Januar 2024
Kooperationsvertrag zwischen Bild entfernt.enter und dem Ortsverein Dahme-Spree

Am 24.91.2024 wurde in den Räumen der Geschäftsstelle unseres Ortsvereins der Kooperationsvertrag zwischen der Firma enter (baupal GmbH) und dem Ortsverein besiegelt.
 

 

 

====================================================================

Das war das Jahr 2023

Wir wünschen allen Mitgliedern des Haus & Grund Ortsvereins Dahme-Spree und Ihren Angehörigen sowie unseren Partnern für das Jahr 2024 alles Gute, Gesundheit und Schaffenskraft.

angeregte Gespräche nach dem Vortrag

27. November 2023
Firmenmitglieder für Haus und Grund Dahme-Spree

Mehr als 25 Vertreter regionaler Firmen des Immobiliensektors folgten am 28.11.2023 der Einladung des Vorstandvorsitzenden von Haus und Grund Dahme-Spree. In gemütlicher und vorweihnachtlicher Atmosphäre wurde sich in Erkner zu aktuellen baupolitischen Themen, insbesondere den Risiken der Branche, den Folgen des aktuellen Urteils des Bundesverfassungsgerichts sowie den Unwägbarkeiten der Energiewende ausgetauscht. Den bereits bestehenden und neuen Firmenmitgliedern wurde der neue Flyer des Ortsvereins und die beabsichtigte Imagekampagne vorgestellt. Beides fand große positive Resonanz. Der Ortsverein ist stolz darauf, ein solch schlagkräftiges Firmennetzwerk an seiner Seite zu wissen und den eigenen Mitgliedern zugänglich machen zu können.
Ergebnis: 9 neue Firmenmitglieder

23. November 2023 - Wir etablieren uns
Heute konnten wir die Gelegenheit nutzen, für unsere Internetseite das Interview  mit dem am 21. Oktober gewählten Vorsitzenden aufzuzeichnen. Gleichzeitig war das die Premiere für die frisch angeschaffte Messewand mit unserem neuen Logo. Wir bedanken uns bei unserem Mitglied Uwe Fackelmann, der mit seinem  professionellen Equipment dieses Interview geführt hat.
Das Video mit dem Interview finden Sie demnächst unter:  Link folgt nach Fertigstellung des Videos

 

Energiewende im Eigenheim

15. November 2023
Vortrag Energiewende im Eigenheim

Bis zum Jahre 2045 sollen 19,4 Millionen Wohngebäude in Deutschland klimaneutral werden. Wie groß diese Herausforderung ist und wie sie bewältigt werden könnte, darüber informierte die Deutsche Bundesstiftung Umwelt am 15.11.2023 in der Gemeinde Zeuthen. Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von der neuen Klimamanagerin der Verwaltung. Etwa 30 Interessierte waren der Einladung gefolgt.
In einem Crashkurs wurden die Bürgerinnen und Bürger zu kommunalen Wärmenetzen, Solaranlagen, Wärmepumpen, der Nutzung von Biomasse und Holz, Blockheizkraftwerken, Brennstoffzellen, zukunftsfähigen Gebäudehüllen und weiteren Möglichkeiten des Energiesparens informiert.
Vertreter von Haus und Grund Dahme-Spree nutzten die sich anschließende intensive Fragerunde und Diskussion, um auf die Vorteile des Ortsvereins und seinem regionalen Netzwerk hinzuweisen. Schon jetzt bietet Haus und Grund an jedem ersten Dienstag im Monat im Bürgerhaus Zeuthen eine Sprechstunde zu diesen Themen an.

27. Oktober 2023 - Vortragsveranstaltung in Gosen
Wer denkt schon gerne über seinen Tod nach. Doch wer ein Eigenheim hinterlassen wird, sollte sein Erbe rechtzeitig regeln. Nicht zuletzt, um Streitigkeiten unter den Erben oder unnötige Steuerlasten zu vermeiden. Welche Möglichkeiten es gibt, um eine Immobilie „richtig“ zu vererben und worauf es zu achten gilt, darüber informierte der Ortsverein Dahme-Spree am 27. Oktober zum wiederholten Male; dieses Mal in Gosen-Neu Zittau.
Mehr als 20 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Christian Markert den kurzweiligen Ausführungen von Rechtsanwalt Lutz Arnold. Mit großer Sachkompetenz sowie etwas Witz und Augenzwickern gelang es ihm, den Zuhörern die Grundlagen des Erbrechts und seiner Stolperfallen, wie Pflichtteilsansprüchen und Erbschaftssteuer näher zu bringen. Dabei griff er auf praktische Beispiele zurück. Persönliche Beratung und vertiefenden Gespräche waren auch wieder nach dem Ende des zweistündigen Vortrags möglich.
Die Veranstaltungsreihe wird aufgrund der starken Nachfrage im Jahr 2024 fortgesetzt.

21. September 2023 - Mitgliederversammlung
Im Zuge der Entwicklung und des Mitgliederzuwachses im Ortsverein Erkner und Umgebung e.V. wurden in den vergangenen Jahren die Örtliche Bereiche in BEESKOW und SCHÖNEICHE im Landkreis Oder-Spree und NIEDERLEHME und ZEUTHEN im Landkreis Dahme-Spreewald gebildet.
Mit einer Satzungsänderung wurde der Ortsverein am 21. September in den Ortsverein Dahme-Spree umbenannt.  Dem Orts­ver­ein Dahme-Spree ge­hö­ren 281 Mit­glie­der (Stand 09/2023), vorwiegend aus den Landkreisen Oder-Spree und Dahme-Spreewald, an.
Mehr Mitglieder bedeutet mehr Arbeit. Wir wollen als gewachsener Ortsverein der höheren Mitgliederzahl Rechnung tragen, Veranstaltungen auch in den Örtlichen Bereichen durchführen und natürlich weiter wachsen. Deshalb hat die Mitglieder-versammlung auch eine weitere Änderung der Satzung beschlossen. Der Vorstand kann in Zukunft aus sieben Mitgliedern bestehen. Gewählt wurden durch die Mitgliederversammlung am 21. September fünf Vorstandsmitglieder.
Nach intensiver Beratung in Vorbereitung der Wahl eines neuen, erweiterten Vorstandes und der Satzungsänderung wurde der Mitgliederversammlung vorgeschlagen, den Mitgliedsbeitrag zum 01. Januar 2024 anzupassen.

Foto: P. Zelazny beim Vortrag  "Bericht des Vorstandes"

Eröffnung durch Christian Markert

05. September 2023 - Vortragsveranstaltung
Der Örtliche Bereich Zeuthen hatte, in Zusammenarbeit mit dem Eichwalder Gewerbeverband, am 05. September in das Pfarrhaus der St. Antoniusgemeinde in Eichwalde zu einem weiteren Vortrag zum Thema „Immobilien in der Erbschaft“ eingeladen. Nach dem Vortrag von Rechtsanwalt Lutz Arnold wurden duch die Teilnehmer viele Einzelgespräche gesucht.
Aufmerksam wurde der Hinweis von Christian Markert, (Örtlicher Bereich Zeuthen) aufgenommen, dass der in Zusammenarbeit mit der Kanzlei Arnold überarbeitete und aktualisierte Haus & Grund NotHilfeOrdner in Kürze über den Ortsverein Erkner und die Örtlichen Bereiche des Ortsvereins wieder erhältlich sein wird.
Die Veranstaltung war öffentlich. Im Ergebnis der Veranstaltung konnte der Ortsverein zwei neue Mitglieder begrüßen.

Dr. Kai Warnecke zeichnet P. Zelazny mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes aus

30. August 2023 - Delegiertenkonferenz des Landesverbandes
Zur Delegiertenkonferenz des Landesverbandes war unser Ortsverein mit 6 Delegierten stark vertreten. Nach den Berichten von Finanzreferent, Vorsitzenden und Kassenprüfer wurde der Vorstand für das Jahr 2022 entlastet. Nach der Aussprache wurde der Haushaltsplan für das Jahr 2024 beschlossen.
Zu Beginn der Delegiertenkonferenz zeichnete der Präsident von Haus & Grund Deutschland verdiente ehrenamtliche Funktionsträger mit der Ehrennadel des Verbandes aus. Unser Vorsitzender wurde mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes geehrt.

Unsere Delegierten:

  • Piotr Zelazny (Vorsitzender)
  • Helmut Roschkowski (Schatzmeister)
  • Rüdiger Singer (Mitglied des Vorstandes und Örtlicher Bereich Schöneiche)
  • Christine Scholtke (Örtlicher Bereich Beeskow)
  • Christian Markert (Örtlicher Bereich Zeuthen)
  • Sven Ennullat (Örtlicher Bereich Niederlehme)
Auszeichnung des Ortsvereins als "Verein des Jahres"

Haus & Grund Deutschland ehrt jährlich zum Zentralverbandstag Vereine mit dem höchsten Mitgliederzuwachs als Verein des Jahres. Unser Ortsverein belegte für das Jahr 2022 den dritten Platz in der Kategorie "relativer Mitgliederzuwachs" mit einer Steigerung von 19,23 Prozent. Wir sind in 2022 von 208 auf 248 Mitglieder gewachsen. Mit einer technischen Verspätung wurde die Urkunde "Verein des Jahres" heute durch den Präsidenten von Haus & Grund Deutschland an den Vorsitzenden des Ortsvereins überreicht.

Aktuell zählt der Ortsverein Erkner 278 Mitglieder.

OV Erkner im Erfahrungsaustausch mit dem OV Magdeburg (v.l.n.r. Nadja Ert­mer Ge­schäfts­füh­re­rin des Ver­eins in Mag­de­burg und eh­ren­amt­li­che H&G Lan­des­prä­si­den­tin, Christine Scholtke, Rüdiger Singer, Helmut Roschkowski, Christian Markert

Das Sommerfest des Landesverband bot einen breiten Rahmen zum Austausch der Delegierten der Mitgliederversammlung des des Landesverbandes untereinander und mit geladenen Landespolitikern, Vertretern anderer Verbände (BBU, IHK, Wohnungsunternehmen, Potsdamer Mieterbund) sind der Einladung in das Kutschstall – Ensemble Am Neuen Markt 9 a in Potsdam am 30. August gefolgt.
Der Präsident von Haus & Grund Deutschland Herr Dr. Kai Warnecke kam gerne ins Land Brandenburg und ehrte damit besonders den ehrenamtlich tätigen Landesverband. Der Besuch des Ministers für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg Herr Guido Beermann (CDU) hat für die Premiere eines Sommerfestes herausragende Bedeutung.
In seiner Ansprache griff der Minister den Begriff „Schockstarre der Bauwirtschaft“ auf. Die Maßnahmen der Bundesregierung gehen an den Bedürfnissen der Bürger vorbei. Die Balance zwischen ökologischer Verantwortung und machbarem Bauen gilt es zu halten. Ein Stopp des geplanten Heizungsgesetzes wäre wünschenswert und schließlich eine Neuaufstellung und ordentliche Durchführung der Gesetzgebung. Die Expertise der Länder wurde nicht gehört. Weiterhin stellte Minister Beermann den von der SPD vorgeschlagenen „Mietenstopp“ als kontraproduktiv dar. Im Gegenzug müssen die steuerlichen Rahmenbedingungen verbessert werden. Für Bauherren sind klare Strategien und Anreize durch entsprechende Förderung notwendig.

 

26. August 2023 - Sommerfest
Am 26.8. war es wieder soweit – Leinen los zu einer Seefahrt durch die Brandenburger Seen. Die Fahrt mit der Reederei Kutzker führte uns diesmal über die Löcknitz in das Grünheider Seengebiet. Zunächst wurden ein paar Seefahrtsregeln geklärt. Frauen an Bord bringen oftmals Gemüter in Wallung. Daher sind sie mit Charmeoffensiven zu verwöhnen, damit sie keinen Unfug treiben und sich so richtig wohlfühlen. Rothaarige sind zuerst anzusprechen, sonst ist das Ungemach nicht zu vermeiden. Pfiffe gebühren dem Wind und grüne Kleidung Neptun. Pfarrer haben an Bord nichts zu suchen. Wer will als Seemann schon der Erste sein, der seliggesprochen von Bord geht. Das Essen hat geschmeckt. Auf Hase wurde verzichtet, auch diese Tierchen bringen Unglück, beißen sie doch Seile durch und bringen die Ladung ins Rutschen. Kätzchen und Hufeisen bringen stattdessen Glück. Wenngleich beides nicht vorhanden, war es eine kurzweilige Fahrt. Wiederholung? Mal sehen.
Auf jeden Fall sehen wir uns alle zur Mitgliederversammlung am 21. September wieder.
Piotr Zelazny

 

P. Zelazny stellt den Referenten, Mathias Papendieck (MdB) vor

18. Juli 2023 Gebäudeenergiegesetz - 2. Energiestammtisch
Kaum ein Vorhaben der Ampelkoalition hat die Menschen in den letzten Wochen so sehr beschäftigt (aufgeregt) wie das Gebäudeenergiegesetz. Sowohl vom Inhalt her aber auch von der dargebotenen „Performance“  im Gesetzgebungsverfahren.
Wir hatten das GEG am 26. April 2023 zum Thema unseres ersten Energiestammtischs gemacht. Mit über 80 Teilnehmern diskutierten wir
aktuell drängende Fragen rund um den Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes.
Eine Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge der Teilnehmer unseres ersten Energiestammtischs zum GEG haben wir dann am 06. Juni 2023 dem Bundestagsabgeordneten für unseren Wahlkreis, Mathias Papendieck (SPD), zusammen mit den bereits vom Haus & Grund Zentralverband erhobenen Forderungen, wie der Energiewende im Gebäudebestand ein Fundament gegeben werden kann, übergeben.
Wochenlang hatte die Ampel um die erste Lesung im Bundestag gerungen. Am 03. Juni 2023 fand die letzte Anhörung im Bundestag statt, an der auch Haus & Grund beteiligt war. Eine Verabschiedung vor der parlamentarischen Sommerpause wurde durch eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts obsolet.
Über den aktuellen Sachstand des GEG zu Beginn der parlamentarischen Sommerpause hat uns am 18.Juli 2023 aus erster Hand beim zweiten Haus & Grund Energiestammtisch der Bundestagsabgeordnete Mathias Papendieck (SPD) informiert. Durch massive Änderungen zur Erstfassung wurde der Heiz-Hammer in wesentlichen Punkten entschärft.

M. Papendieck erläutert geplante Windeignungsgebiete und PV-Anlagenstandorte in den Landkreise LOS und MOL

06. Juni 2023 - Wir bleiben dran
In Auswertung unserer Veranstaltung zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) im April dieses Jahres mit über 80 Teilnehmern haben wir am 06. Juni 2023 dem Bundestagsabgeordneten für unseren Wahlkreis, Mathias Papendieck (SPD), eine Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge und ein Schreiben des Ortsverein mit den bereits vom Haus & Grund Zentralverband erhobenen Forderungen, wie der Energiewende im Gebäudebestand ein Fundament gegeben werden kann, übergeben. Vom Ortsverein nahmen Piotr Zelazny, Rüdiger Singer und Helmut Roschkowski teil. In dem mehr als eine Stunde dauernden Gespräch hatten wir Gelegenheit zur Darstellung der Sorgen, die unsere Mitglieder im Zusammenhang mit den „Irrungen und Wirrungen“ rund um das GEG bewegen. Mathias Papendieck erläuterte die Haltung seiner Fraktion zum GEG und den möglichen Fahrplan zur Gesetzgebung noch in diesem Jahr. Die letzte Sitzungswoche im Deutschen Bundestag vor der Sommerpause ist vom 03.07. bis 07.07.2023. Danach wissen wir hoffentlich mehr. Wie bereits im April angekündigt, bleiben wir dran. Am 18.07.2023 führen wir in Erkner (PARIS-ROM-ERKNER) eine Veranstaltung zum dann aktuellen Sachstand des GEG durch. Mathias Papendieck wird uns aus Erster Hand über das Gelingen oder Scheitern des GEG in 2023 informieren.  Als Vertreter des Ortsvereins wünschen wir uns in der Sache und für das Klima pragmatische und nicht parteipolitisch motivierte Verhandlungen und Ergebnisse.

Bürgerhaus Zeuthen (Veranstaltungsort)

16. Mai 2023 - Vortrag "Erben und Vererben"
Und wieder eine Premiere. Organisiert und ausgerichtet durch den Örtlichen Bereich Zeuthen war das Bürgerhaus Zeuthen erstmalig Veranstaltungsort für die Wiederholung der Informationsveranstaltung zum Thema "Erbrecht für Immobilieneigentümer", diesmal in Zeuthen.
Die Veranstaltung war mit mehr als 40 Teilnehmern gut besucht. Die Teilnehmer kamen aus dem gesamten Bereich des Ortsvereins, aber wir konnten auch viele Gäste aus Zeuthen und Umgebung, die noch nicht Haus&Grund-Mitglied sind, begrüßen. Die im Vorfeld durchgeführte Flyerwerbung und die Veröffentlichung in der örtlichen Presse haben dazu beigetragen.
Im Verlauf des Vortrags hat Rechtsanwalt Lutz Arnold sehr anschaulich zum Thema „Immobilien in der Erbschaft“ vorgetragen und  dabei vor allem auf die häufigsten Fehler bei der Nachlassregelung und deren Vermeidung hingewiesen.

Haus & Grund Erkner beim ZV-Tag

11./12. Mai 2023 - 137. Haus & Grund Verbandstag in Berlin
Haus & Grund Erkner und Umgebung war auf dem Verbandstag gut vertreten. Im Bild sehen Sie (v.l.n.r.) Piotr Zelazny - Vorsitzender, Helmut Roschkowski - Schatzmeister, Christian Markert - Örtlicher Bereich Zeuthen, Lars Eichert - Landesvorsitzender Landesverband Brandenburg, Swen Ennullat - Örtlicher Bereich Niederlehme.

„Die von Minister Habeck geplante Heizwende und die europäischen Mindestenergiestandards für Gebäude werden die private Altersvorsorge von Millionen Hauseigentümern zerstören.“ Das sagte Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke bei der Eröffnung des diesjährigen Verbandstages in Berlin. Er dankte dem anwesenden Bundesjustizminister für seine Ankündigung, die Pläne stoppen zu wollen. Buschmann hatte diese als Kostenhammer und schwer zu rechtfertigenden Eingriff in die Eigentumsrechte bezeichnet.

RA Lutz Arnold, LL.M.

 04. Mai 2023 - Vortragsveranstaltung "Erben und Vererben"
Am 04. Mai 2023  fand im Vortragsraum von PARIS-ROM-ERKNER die erste von zwei gleichartigen Vortragsveranstaltungen zum Thema „Erben und Vererben“ statt. Beworben als „für Gäste offene Veranstaltung“ über diese Zeitschrift, unsere Vereinsmitteilung, unserer Internetseite und in der Lokalpresse konnten wir wieder fast 60 Teilnehmer, davon 15 Nichtmitglieder, begrüßen. Diesen Gästen wurde jeweils eine Haus & Grund Präsentationsmappe mit Informationsmaterial über den Ortsverein, unsere Verbandszeitschrift und natürlich mit Aufnahmeantrag und SEPA-Lastschriftmandat übergeben.
Der Vortragende, Rechtsanwalt Lutz Arnold, hatte mit seiner fesselnden Art des Vortrags wieder 1,5 Stunden die ungeteilte Aufmerksamkeit der Zuhörerinnen und Zuhörer. Allgemein interessierend Fragen wurden sachlich und kompetent im Anschluss beantwortet. Auch für spezielle Fragen im Einzelgespräch war der Referent noch für ca. 1 Stunde verfügbar.
Die im Vortrag u. A. vorgestellte Möglichkeit zum Anlegen eines so genannten persönlichen N
otFallOrdners wurde vom Vorsitzenden des Ortsvereins, Piotr Zelazny, im Anschluss durch die Ankündigung ergänzt, dass unseren Mitgliedern, wie bereits vor drei Jahren, der Ortsverein einen gemeinsam mit der Kanzlei Arnold konzipierten NotFallOrdner erstellen und anbieten werde.
Die zweite dieser beiden Veranstaltungen wird am 16. Mai 2023 (nach Redaktionsschluss) im Bürgerhaus Zeuthen in Regie des
Örtlichen Bereiches Zeuthen durchgeführt.
 

Die Referenten (v.r.n.l. im Text)

26. April 2023 Energiestammtisch
Am 26.4.2023 führten wir eine Informationsveranstaltung zu den aktuell drängenden Fragen rund um den Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) durch. Der Vorsitzende der GIH Berlin-Brandenburg, Lutz Badelt, Lina Lange, Mitarbeiterin aus dem Sachbereich Klimaschutz der Stadt Erkner und Thomas Schelk vom TEWE Energieversorger Erkner versuchten, Antworten auf die offenen Fragen zum GEG zu geben. Das gelang den Referenten nur zum Teil, geschuldet in erster Linie der Tatsache, dass dieses Gesetz aus Sicht der Teilnehmer mit ausgesprochen heißer Nadel gestrickt wurde und auch noch nicht endgültig beschlossen ist.
Mit 81 Teilnehmern war die Veranstaltung ausgesprochen gut besucht. Ein besonderer Dank gilt dem Team von PARIS-ROM-ERKNER für die schnelle "Aufstockung" der Platzkapazität von angemeldeten 60 auf die dann erforderlichen 80 Plätze und den freundlichen Service während der Veranstaltung.
Wir planen, nach endgültiger Verabschiedung des GEG-Gesetzes, eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema, fokussiert auf konkrete Beispiele und Handlungsoptionen.

P. Zelazny eröffnet den Stanmmtisch

09. März 2023 - Vermieterstammtisch - Auf die richtige Textform kommt es an
Mieterhöhungsverlangen, Kappungsgrenze, Mietpreisbremse, das waren Schlagworte, die den ersten Vermieterstammtisch unseres Vereins Haus und Grund Erkner und Umgebung am 9. März prägten. Zielstellung war, Rechtssicherheit zu schaffen und keine Formfehler zu machen bei Mieterhöhungsverlangen.
Mehr als 40 Teilnehmer verfolgten aufmerksam die praxisnahen Tipps und Hinweise unseres Rechtsanwaltes, Herrn Sebastian Wörner.  Was für ein Zufall, gab es doch ein Wiedersehen zwischen Herrn Wörner und dem Vorsitzenden des Mietervereins Erkner, Herrn Edwin Voges. Beide kannten sich aus Gerichtsverhandlungen, Herr Voges als Richter, Herr Wörner als Rechtsanwalt. Die Diskussion wurde zweifellos bereichert, durch das wechselseitige Ergänzen beider Herren. Schnell wurde klar, es geht nicht um ein Gegeneinander Mieter und Vermieter, sondern um ein konstruktives Miteinander.
Unser Vorstandsmitglied, Herr Singer, stellte unser Projekt zur Erfassung von Vergleichsmieten vor. Die Veranstaltung war auf eine Stunde angesetzt. Nach zweieinhalb Stunden wurde immer noch heiß diskutiert.

Auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung ging der Meinungsaustausch an vielen Tischen bei einem Gläschen Wein oder Bier weiter. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Team des Restaurants Paris-Rom-Erkner für die wie schon so oft phantastische gastronomische Begleitung.
Fazit: Schön, so einen Profi wie Herrn Wörner in unserem Vereinsleben zu haben. Wohltuend das konstruktive Miteinander mit dem Mieterverein, speziell mit dem Vorsitzenden, Herrn Voges.

Vortrag R. Singer

16. Februar 2023 - Vortragsveranstaltung
Die Voranmeldungen hielten sich in Grenzen. Wen wundert`s, ging es doch um das ungeliebte Thema Versicherungen. Also wichen wir diesmal in den kleinen Saal von PARIS-ROM-ERKNER aus. Das war ein großer Fehler! Am Ende rückten alle zusammen und die Plätze reichten gerade so. Das Publikum war breit gestreut. Vermieter waren ebenso anwesend, wie der ganz “normale” Eigenheimbesitzer. Alle hatten Ihre eigenen Vorstellungen von und Erfahrungen mit IHREN Immobilienabsicherungen.
Entsprechend groß war die Aufmerksamkeit, es wurden viele Fragen gestellt, angeregt diskutiert. Dabei flossen viele unterschiedliche Erfahrungen der Teilnehmer ein, aktive gelebte Vereinsarbeit eben! Zum Ende war ein Satz sehr häufig zu hören, nämlich: “Da müssen wir aber mal dringend in unsere Unterlagen schauen, wie das bei un-serer Versicherung konkret geregelt ist!”
Es wurden auch gleich an Ort und Stelle Termine mit dem Referenten vereinbart, um für diese Prüfung einen Experten an der Seite zu haben, getreu unserem Motto:     “Ihre Immobilie - dafür haben wir Jemanden!”
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eröffnung SPD- Bürgerbüro in Erkner vordere Reihe v.l.n.r. Jörg Vögelsänger (MdL), Frank Steffen (Bürgermeister Beeskow, Kandidat zur Landratswahl), Daniel Keller (MdL), Mathias Papendieck (MdB), Piotr Zelazny (H&G Erkner)

10. Februar 2023 - Eine gut genutzte Gelegenheit

Zur Vereinsarbeit gehört auch Agieren im politischen Umfeld. So halten wir auch Kontakte  zu Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft und zu den Vertretern der einzelnen Parteien.

Am 10. Februar 2023 hat die SPD in Erkner ein gemeinsames Abgeordnetenbüro MdB, MdL und SPD-Kreisverband eröffnet. Eine gute Gelegenheit mit den neuen Mietern des Büros, dem Bundestagsabgeordneten Matthias Papendieck, dem Sprecher des Finanzausschusses im Brandenburger Landtag, Jörg Vogelsänger sowie den Mitgliedern der SPD Fraktion Erkner einen Meinungsaustausch zu führen. Diskutiert wurde zugleich mit weiteren anwesenden Landtagsabgeordneten und anwesenden Bürgermeistern der Region. Nicht zu vergessen all Jene, die als Mitglieder der SPD an der Eröffnung teilnahmen.

Wir haben in vielen Gesprächen klargestellt, dass es schon Unterschiede zwischen den „kleinen“ Vermietern und großen Wohnungsunternehmen gibt und dass Eigentümer nicht zur melkenden Kuh der Gesellschaft werden dürfen.

Besonders haben wir auf die Sorge hingewiesen, dass die Grundsteuerreform zu einer weiteren Belastung der Haus- und Wohnungseigentümer werden könnte und daran erinnert, dass Olaf Scholz, auf einem Haus & Grund Zentralverbandstag – damals noch Vizekanzler – klar ausgedrückt hatte, das keine zusätzlichen finanziellen Belastungen durch die neue Grundsteuer entstehen dürfen.  Die CO² -Umlage, die explodierenden Gas- und Strompreise waren weitere Gesprächsinhalte.

Immer wieder wurde von den Rednern und in den Gesprächen betont, dass es gemeinsamer Anstrengungen zur Bewältigung der anstehenden Probleme bedarf. Etwas verwundert waren wir, dass keine Vertreter anderer Parteien an dieser Büroeröffnung teilgenommen haben. Kocht doch Jeder sein eigenes Süppchen?

Fazit: Es war zweifellos der Wille erkennbar, motiviert die Probleme unserer Zeit anzugehen. Wir als Ortsverein Erkner haben dazu unsere Bereitschaft bekundet und wir bleiben dran.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das "Messeteam"

04./05. Februar 2023
Haus & Grund Erkner erfolgreich auf der OderSpreeBau 2023

Die regionale Baumesse OderSpreeBau 2023 in der Stadthalle Erkner am 04./05. Februar 2023 ist Geschichte. Die Messe war nach zwei Jahren Unterbrechung erwartungsgemäß gut besucht. Das konnten wir auch am Stand des Ortsvereins Erkner verzeichnen. Unser ständiges Messeteam (s. Foto) wurde durch Christian Markert (Örtlicher Bereich Zeuthen) und Swen Ennullat (Örtlicher Bereich Niederlehme) verstärkt. Mit zwei Fachvorträgen unter der Überschrift „Meine Immobilie – Dafür habe ich jemanden“ haben wir unsere Präsenz auf dieser Messe nochmals unterstreichen können.

Offizieller Messerundgang

Unmittelbar nach der Eröffnung der Messe durch den Ersten Beigeordneten und Dezernenten für Bauen, Ordnung und Umwelt des Landkreises Oder Spree, Sascha Gehm und den Bürgermeister der Stadt Erkner, Henryk Pilz konnte der Vorsitzende unseres Ortsvereins den offiziellen Messerundgang an unserem Stand begrüßen. Das Foto zeigt den Moment als Piotr Zelazny den Bürgermeister der Stadt Erkner und den Landtagsabgeordneten und Erkneraner Stadtverordneten Jörg Vogelsänger auf die Bedeutung der kommunalen Hebesätze für die Grundsteuern ab 2025 in Bezug auf das Versprechen der Politik, dass die Grundsteuerreform nicht zu einer generellen Erhöhung des Grundsteueraufkommens führen soll, anspricht. Denn die endgültige Aufkommensneutralität hängt letztendlich vom Ermessen der Kommunen bei Evaluierung der neuen Grundsteuerhebesätze für das Jahr 2025 ab.

Die Präsenz der Verbraucherzentrale Brandenburg als Mitaussteller an unserem Stand zu Fragen der Energieberatung hat sich bewährt. So konnten direkt Beratungstermine, die monatlich durch die Verbraucherzentrale in der Geschäftsstelle des Haus & Grund Ortsvereins angeboten werden, vereinbart werden. In einer ersten Bewertung schätzen wir die Teilnahme an der OderSpreeBau 2023 als Erfolg ein. Wir konnten direkt beraten und den Bekanntheitsgrad von Haus & Grund in der Region wirksam erhöhen. Unser Dank gilt dem Veranstalter, der js-messe consult für eine gelungene Wiederbelebung der Messe und wir freuen uns auf die OderSpreeBau 2024.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. Januar 2023
Eigentümerverband Haus & Grund jetzt auch im Landkreis Dahme-Spreewald präsent

Ab sofort ist der Haus & Grund Ortsverein Erkner und Umgebung e.V. auch organisatorisch im Landkreis Dahme-Spreewald präsent.
Denn getreu dem Zusatz „und Umgebung“ hat der Ortsverein in den letzten Jahren eine nicht geringe Anzahl an Neumitgliedern im Bereich Königs Wusterhausen, Eichwalde, Schulzendorf und Zeuthen gewinnen können. Diese Entwicklung hat Potential und wir wollen sie in 2023 zielgerichtet fortsetzen.
Deshalb begrüßen wir, dass zwei unserer Firmenmitglieder aus diesem Bereich sich besonders für die Vereinsarbeit engagieren und als „Örtlicher Bereich“ des Ortsvereins nicht nur als Ansprechstelle für Vereinsmitglieder aus dem Landkreis Dahme-Spreewald zur Verfügung stehen, sondern auch Veranstaltungen in den o.g. Ortschaften organisieren und durchführen.
Mit einer ersten öffentlichen Veranstaltung in Wernsdorf (Landkreis Dahme-Sprewald) haben wir im Vorjahr bereits sehr gute Erfahrungen sammeln können.

 

Christian Markert (Markert Projektentwicklungs GmbH) wird den „Örtlichen Bereich“  in Zeuthen und Swen Ennullat (FreiraumKW) den „Örtlichen Bereich“ Niederlehme vertreten.
Damit stehen den Mitgliedern im Ortsverein Erkner und Umgebung neben der Geschäftsstelle in Erkner jetzt vier „Örtliche Bereiche“, je zwei im Landkreis Oder-Spree und zwei im Landkreis Dahme-Spreewald als Ansprechstellen zur Verfügung.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

. Swen Ennullat

18. Dezember 2022
Neues Firmenmitglied im OV Erkner
- "Freiraum KW", Inh.: Swen Ennullat

Freiraum KW ist der Anti-Aging-Spezialist für Immobilien. Jedes Haus soll in Würde altern und seinen Bewohnern passenden Lebensraum bieten. Swen Ennullat bietet für alle Phasen das richtige Konzept. Der zertifizierte Modernisierungsberater empfiehlt Schritte zu niedrigem Energieverbrauch oder altersgerechtem Umbau.

Im Fokus der Tätigkeit stehen Photovoltaikanlagen für den eigenen Strom. Freiraum KW kennt Wege, Mittel und Partner. Swen Ennullat unterstützt in der Kommunikation mit Behörden. Er weiß, wo und wie Fördermittel beantragt werden. Zudem vermittelt Freiraum KW Wohn- und Gewerbeobjekte auf der Basis marktgerechter Bewertungen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Piotr Zelazny bei der Begrüßung

22. November 2022
Bereits im Glanz des Weihnachtsmarktes von „Paris-Rom-Erkner“ fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit über 50 Teilnehmern statt. An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an Ralf Albrecht und Andreas Frey als Chefs wie auch an das gesamte Team dieser schon außergewöhnlichen Location.
Der Rechenschaftsbericht musste im Vorfeld mehrfach gekürzt und auf das Wesentliche beschränkt werden, so vieles hätte es über das Jahr 2022 zu berichten gegeben. Unser Sommerfest, nach  zwei Jahren Corona, als besonderes Highlight. Ein Kurzfilm hierzu, erstellt durch unseren „rasenden Reporter“ Uwe Fackelmann, ließ uns nochmals in Erinnerungen schwelgen.
Der Film kann durch Klicken auf das nebenstehende Bild geladen werden.
Fünf Vorträge, u.a. zu Starkregen und seine Folgen, zur neuen Grundsteuer oder zum Thema Erben und Vererben waren gut besucht. Herr Rechtsanwalt Lutz Arnold ließ es sich nicht nehmen, persönlich an unserer Versammlung teilzunehmen und war auch gleich ein begehrter Gesprächspartner.
Der Bericht unseres Schatzmeisters, Helmut Roschkowski, zur finanziellen Situation unseres Vereins verdeutlichte -  wir stehen gut da. Unsere Kassenprüfer hatten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Somit stand der Entlastung des Vorstandes nichts im Wege.
Auch 2023 haben wir uns viel vorgenommen. Vortragsveranstaltungen, individuelle Gespräche, Einbringen in die politische Diskussion, Teilnahme an der Oder-Spree Baumesse am 04./05. Februar 2022, weiterer Ausbau unseres Netzwerkes für  Dienstleistungen rund um die eigene Immobilie, selbst genutzt oder vermietet werden die Prämissen unserer Arbeit sein. Unser Motto: „Dafür haben wir Jemanden“ gilt. Der verabschiedete Finanzplan 2023 bildet für all diese Maßnahmen eine gesunde finanzielle Basis. Frau Götze und Frau Kuka als unsere langjährigen Kassenprüfer wurde für ihr langjähriges Wirken herzlich gedankt. Einstimmig als neue Kassenprüfer wurden Peter Schlothauer und Mark-Kiesser-Elliot gewähl.
Beim anschließenden Gang zum Buffet und an den Tischen gab es viele sehr angeregte Gespräche.
Fazit: Unser Vereinsleben ist lebendig, auf keinen Fall langweilig, und was schön ist, zu spüren – Alle ziehen mit. Im Namen des Vorstandes nochmals vielen Dank für das tolle Miteinander.

 

Vortrag Einbruchschutz

25. Oktober 2022
Leider nur mäßig besucht war der Vortrag zum Schutz vor Einbrüchen am 25. Oktober für den der Ortsverein in die Sportsbar PARIS-ROM-ERKNER eingeladen hatte. Anlass war der bundesweit durchgeführte „Tag des Einbruchschutzes“ der jährlich zum Wechsel von der Sommerzeit auf die Winterzeit stattfindet. Unter dem Motto „Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit“ findet dieser jährlich am Tag der Zeitumstellung statt, wenn die mitteleuropäische Sommerzeit endet – dieses Jahr am 30. Oktober 2022.
Fünfundzwanzig Mitglieder des Ortsvereins nahmen an dieser Vortragsveranstaltung teil.  
Der Referent, Thomas Krause von der Polizeiinspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) informierte sehr anschaulich an Hand aktueller Statistiken über die Schwerpunkte des Einbruchgeschehens allgemein, aber auch im Landkreis und sogar aufgeschlüsselt auf  einzelne Ortschaften des Landkreises. Außerdem räumte er mit einigen u. U. sehr fatalen Irrtümern in Fragen der baulichen Sicherheit (z.B. rot blinkenden Kameraattrappen) auf und gab entsprechende Hinweise und Empfehlungen.  Unser Vorstandsmitglied, Rüdiger Singer ergänzte in der anschließenden Diskussion einige wichtige und weniger bekannte Aspekte für den Versicherungsschutz.

21. September 2022
Am Rande eines Vortrages „Erbrecht für Immobilieneigentümer“ in Wernsdorf unterzeichneten der Vorsitzende des Ortsvereins Erkner, Piotr Zelazny, und der Rechtsanwalt Lutz Arnold, eine Kooperationsvereinbarung mit der Gesellschaft für Vorsorgeverfügungen mbH (GFVV). Damit setzt der Ortsverein Erkner die durch den Landesverband im letzten Jahr  beendete Kooperation mit der GFVV wie folgt fort:
Die GFVV hat eine Landingpage für Haus & Grund Erkner eingerichtet über die Haus & Grund Mitglieder
aller Brandenburger Ortsvereine das komplette NotHilfeSystem buchen können, ohne dazu eine Beratung in Anspruch nehmen zu müssen. Die Mitglieder erhalten bei Bestellung über diese Seite weiterhin die vergünstigten Konditionen der GFVV.

Dieses NotHilfeSystem umfasst die Notfallbausteine: Vorsorgedokumente, NotHilfepass, Notfall-InfoSystem, NotHilfeOrdner, Rettungsvignette und Testament.
 

RA Lutz Arnold

21. September 2022 - Eine erfolgreiche Premiere
Am 21. September 2022 hatten wir zu einem Vortrag in das Vereinsheim des SV Frankonia 1919 e.V. nach  Wernsdorf eingeladen. Herr Rechtsanwalt Lutz Arnold sprach zum Thema „Immobilien in der Erbschaft“. Die Gemeinde Wernsdorf mit ca. 1.600 Einwohnern liegt in unserer unmittelbaren Umgebung, ist quasi eine Nachbargemeinde aber bisher ein „weißer Fleck“ für Haus & Grund.
Durch Christian Markert, Firmenmitglied im Ortsverein Erkner und auch stellvertretender Vorsitzender des SV Frankonia Wernsdorf 1919 e.V., entstand die Idee, Haus & Grund in Wernsdorf  und darüber hinaus sichtbar zu machen. Deshalb haben wir die Veranstaltung  zum Thema „Erbrecht für Immobilieneigentümer“ – ein Zugpferd in unserer jährlichen Veranstaltungsplanung -  diesmal im Vereinsheim des SV Frankonia in Wernsdorf durchgeführt. Für die „Zielgruppe“, Einwohner aus Wernsdorf und Umgebung, wurde das örtliche Anzeigenblatt genutzt und zusätzlich im Vorfeld extra für diese Veranstaltung angefertigte Flyer flächendeckend verteilt. Die ebenfalls eingeladenen Mitglieder des Ortsvereins wurden über diese Zeitschrift und durch unsere monatliche Vereinsmitteilung informiert.
Nach unserem „Werbeblock“ zu Haus & Grund im Allgemeinen und dem Ortsverein Erkner im Besonderen erlebten über 40 Gäste einen lebendig und verständlich vorgetragenen Exkurs über das Thema Vorsorge und Erbschaft mit Blick auf die häufigsten Fehler bei der Nachlassregelung und deren Vermeidung. Die zwei Stunden waren schnell vorbei. Anschließende Fragen und Gespräche zeigten, dass wir offensichtlich einen Nerv getroffen hatten. Von den zusammen mit unserem Informationsmaterial ausgegebenen Mitgliedsanträgen kamen fünf ordentlich ausgefüllt zurück. Das sollte ein guter Anfang für Haus & Grund in Wernsdorf sein, der durchaus ausbaufähig ist.

 

Bandenwerbung beim SV Frankonia Wernsdorf 1919 e.V.

20. September 2021
Heute wurde die Bandenwerbung für Haus & Grund durch den Vorsitzenden des Ortsvereins an den stellvertretenden Vorsitzenden des SV Frankonia Wernsdorf 1919 e.V. Christian Markert übergeben. Die Gemeinde Wernsdorf in unserer unmittelbaren Umgebung, quasi eine Nachbargemeinde, geprägt durch Einfamilienhäuser ist bisher ein weißer Fleck für Haus & Grund. Durch begleitende Veranstaltungen (s.o.) wollen wir Haus & Grund in unserer unmittelbaren Umgebung weiter bekannt machen.

23. August 2022 - Sommerfest
Nachdem 2020 und 2021 Corona-bedingt kein Sommerfest stattfinden konnte, haben wir in diesem Jahr ein etwas anderes Sommerfest erleben können. Auf dem Flaggschiff der Reederei Kutzker schipperten wir über Brandenburger und Berliner Gewässer. Was war das für ein Tag. Blauer Himmel, ein warmes Lüftchen und eine Crew der Reedereei Kutzker, die uns Teilnehmern jeden Wunsch von den Lippen ablas. Ein Kapitän, der einen kleinen Exkurs in unsere Berliner und Brandenburger Seenlandschaft gab. Ja, es war ein Sommerfest der besonderen Art. Nach zwei Jahren Pandemie mehr als gerechtfertigt.
Fotos: Fackelmann

 

Bild
Unser "Kapitän"
Bild
Sommerfest

02. August 2022
Arbeitstreffen mit GIH Berlin-Brandenburg e.V. und Verbraucherzentrale in Erkner

Am 02. August 2022  fand auf Initiative des Ortsvereins Erkner ein Arbeitstreffen mit Herr Joshua Jahn, Projektleiter Energieberatung der Verbraucherzentrale Brandenburg und Herrn Lutz Badelt, GIH Berlin-Brandenburg statt. Nach einem Gedankenaustausch zur gegenwärtigen Lage auf dem Energiesektor, insbesondere für Wohngebäude und Wohngebäudeförderung wurden Möglichkeiten für eine künftige Zusammenarbeit in Brandenburg besprochen. Konkret ging es dabei auch um Möglichkeiten, für den Bereich Erkner das System der Energieberatung durch die Verbraucherzentrale mit Hilfe der GIH wieder zu implementieren und darüber hinaus für Ostbrandenburg zu erweitern. Die GIH ist die Interessenvertretung der Energieberater.
An dem Gespräch nahmen von der GIH Berlin-Brandenburg Odette Tubies für den Haus & Grund Landesverband Brandenburg Helmut Roschkowski und für den Ortsverein Erkner Rüdiger Singer teil. Für den Ortsverein Erkner überreichte Rüdiger Singer anlässlich der "Eröffnung" der Geschäftsstelle der GIH Berlin-Brandenburg in Erkner, inzwischen schon traditionell, ein gutes Glas Imkerhonig aus eigener Produktion.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. Juni 2022 - Brief an Europaabgeordnete
In Brüssel stehen die Novelle der Gebäudeenergierichtlinie (EPBD) und die Einführung von Mindestenergiestandards (MEPS) für Gebäude auf der Tagesordnung. Die EU-Kommission setzt auf weit reichende Pflichten für Eigentümer. Der Vorschlag der Kommission, die Renovierung von F- und G-Gebäuden bis 2033 vorzuschreiben, würde die Renovierung von 35 Millionen Gebäuden in der EU in einem Zeitrahmen von 5 bis 8 Jahren erfordern. Eigentümer würden verpflichtet, ihre Gebäude mit der national schlechtesten Energieeffizienz zu modernisieren – unabhängig davon, ob es sich um einzelne Haushalte oder große

Unternehmen handelt, ob es private oder öffentliche Gebäude sind, ob sie vermietet sind oder privat genutzt werden, oder ob sich die Eigentümer das leisten können oder nicht. Es spielte auch keine Rolle, ob es sich um ein Wohn- oder Nichtwohngebäude handelt oder ob eine Modernisierung mit Blick auf den Lebenszyklus des Gebäudes überhaupt angezeigt ist. Bei den geplanten Modernisierungspflichten in diesem überaus ambitionierten Zeitraum ist mit einer Kostenexplosion zu rechnen. Denn es fehlt an Fachkräften und an Material. Außerdem fallen wegen der festen Fristen und der Außerachtlassung der Instandhaltungs-zyklen zusätzliche Kosten an. Vor allem in strukturschwachen Gebieten verfügen private Eigentümer nicht über ausreichende Mittel, um selbst die notwendigen Modernisierungen zu veranlassen. Der Zugang zu Bankkrediten ist nicht gesichert. Für private Eigentümer höheren Alters oder hoch verschuldete Eigentümer dürfte es sehr schwer werden, einen Kredit zu bekommen. Selbst wenn das Gebäude als Sicherheit dient, dürfte der Kredit gering ausfallen, wenn der Wert der Gebäude durch die Modernisierungsverpflichtungen sinkt. Jetzt liegt es am Europäischen Parlament, die Vorgaben auf ein erträgliches Maß zu korrigieren. Um die Aufmerksamkeit der MdEP zu gewinnen, hat der Europaausschuss von Haus & Grund Deutschland vorgeschlagen, mit einem Brief  an die Abgeordneten auf die o. a. Situation hinzuweisen.
Der Ortsverein Erkner hat, den von Haus & Grund Deutschland zur Verfügung gestellten Musterbrief genutzt, und drei Brandenburger MdEP zu diesem Sachverhalt angeschrieben. 

Stammtisch Energie

09. Juni 2022 - Stammtisch Energie
Erster Mitgliederstammtisch nach Corona
Beim ersten Mitgliederstammtisch nach Corona zum Thema "Energieberatung" konnten die 16 Teilnehmer in den Räumen von PARIS-ROM-ERKNER Herrn Lutz Badelt, Vorsitzender der GIH (Interessenvertretung der Energieberarer Berlin-Brandenburg) begrüßen. Im Anschluss an seine Vorstellung und das Eingangsstatement wurden Fragen gestellt und beantwortet, die dann (Stammtisch eben) zu angeregten Diskussionen in einzelnen Gesprächsgruppen führten.
Am Rande der Veranstaltung wurde bekannt, dass die GIH Berlin-Brandenburg ihren Sitz noch im Juni 2022 nach Erkner verlegen wird. Es wurde auch verabredet, dass die Geschäftsstelle der GIH Berlin-Brandenburg sich auch für die Energieberatung unserer Mitglieder engagiert.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24. Mai 2022 - Und wieder gut besucht war die Vortragsveranstaltung zum Erbrecht.

Im­mo­bi­li­en gehören re­gel­mä­ßig zu den wirt­schaft­lich und emo­tio­nal be­deu­tends­ten Ver­mö­gens­wer­ten ei­ner Erb­schaft. In unserer schon traditionell gewordenen Vortragsveranstaltung zum Thema "„Immobilien in der Erbschaft - die häufigsten Fehler bei der Nachlassregelung und deren Vermeidung“ hat Herr Rechts­an­walt Lutz Ar­nold, un­ser lang­jäh­ri­ger Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner und Fach­mann für Erbrecht, am 24. Mai 2022 vor mehr als 40 Teilnehmern zu die­sem The­ma wie­der sehr an­schau­lich vor­ge­tra­gen und im An­schluss an den Vor­trag vie­le Fra­gen der Teilnehmer be­ant­wor­tet. Die Anwaltskanzlei Arnold, Kooperationspartner des Haus & Grund Ortsvereins Erkner, hat sich seit vielen Jahren auf Immobilien- und Erbrecht spezialisiert. Sie hat insgesamt 20 Mitarbeiter in Dresden und Berlin und vertritt Erben, Erblasser, Hausverwaltungen, Eigentümer und Mieter.

Sehr deutlich wurde dargestellt, dass die ei­ge­ne Ab­si­che­rung oder die Ab­si­che­rung des Part­ners, Nieß­brauch oder Wohn­recht, Tes­ta­ment oder Erb­schein, ge­setz­li­che Erb­fol­ge, Pflicht­teil­an­spruch, Grund­buch­um­schrei­bung und Erb­schafts­steu­er sind Themenbereiche, die gerade für Eigentümer rechtlich und organisatorisch eine besondere Bedeutung haben, aber durch diese oft zu spät oder auch gar nicht entsprechend beachtet und vorbereitet werden.
Die ungeteilte Aufmerksamkeit über 1,5 Stunden, interessierte Nachfragen und die Nutzung der anschließenden Gelegenheit zum direkten Gespräch unterstrichen die Aktualität des gewählten Themas.
Die Veranstaltung war offen für Gäste und wurde über die örtlichen Presse angekündigt. Drei Teilnehmer nutzten die Möglichkeit und wurden Mitglied im Ortsverein.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18. Mai 2022
Heute erfolgten die ersten Absprachen mit der Reederei Kutzker für die Durchführung des Sommerfestes.
Da pandemiebedingt unsere 25-Jahr-Feier zum Bestehen des Ortsvereins im letzten Jahr nicht durchgeführt werden konnte, haben wir uns als Vorstand etwas Besonderes ausgedacht.
Wir haben für den 23. August 2022 das oben abgebildete Schiff der Reederei Kutzker für eine Rundfahrt über die nächstgelegenen Berliner Seen gebucht.
Die Fahrt beginnt um 16.00 Uhr in Erkner (Anlegestelle Dämeritzsee - hinter dem DRK Altenpflegeheim) und dauert ca. 4 Stunden.
Alle Mitglieder unseres Vereins sowie deren Ehe- oder  Lebenspartner sind herzlich eingeladen.
Weitere Informationen folgen in der Vereinsmitteilung Juni 2022.

 

-------------------------------------------------------------------------------

21. April 2022
Vortragsveranstaltung "GRUNDSTEUER"

Etwa 70 Interessenten (Mitglieder des Ortsvereins und Gäste) konnten wir zur Vortragsveranstaltung in den Räumen von PARIS-ROM-ERKNER zur Vortragsveranstaltung "GRUNDSTEUER" begrüßen.
Nach den einleitenden Worten des Vorsitzenden, verbunden mit einer Zwischenbilanz des bisherigen Jahres, erläuterte RA Steffen Sack die kommenden Anforderungen an Eigentümer im Zusammenhang mit der Abgabe der geforderten Feststellungserklärung  zur Grundsteuer 2025.
Im Ergebnis dieser Veranstaltung konnten wir drei neue Mitglieder im Ortsverein Erkner begrüßen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

P. Zelazny bei der Begrüßung

29. März 2022
Was für ein Moment

Am 29. März war es soweit. Wir wagten die erste Präsenzveranstaltung unseres Ortsvereins nach Corona in diesem Jahr. Wegen der Verlängerung der Bestimmungen zur Corona-Eindämmungsverordnung leider immer noch unter 3G-Regeln mit Abstand  zwischen den Plätzen.

EIGENVORSORGE zur Minderung der Folgen bei STARKREGEN & HOCHWASSER
war das Thema. Initiiert vom Land Brandenburg, aufbereitet durch die Firma e-fect dialog evaluation consulting eG, aufgegriffen und gefördert durch den Vorsitzenden unseres Landesverbandes, in die Praxis umgesetzt durch Haus und Grund Erkner.

Erstmalig haben wir, hervorragend unterstützt durch das Bildungszentrum Erkner, eine Präsenzveranstaltung mit einer Online-Veranstaltung gekoppelt. Wir bedanken uns besonders bei Gilda Merkel (Seminarbetreuung / Öffentlichkeitsarbeit) und René Schattenberg (Medientechnik) für die hervorragende Unterstützung beim Betreten von „Neuland“ durch unseren Verein.

Die Veranstaltung war öffentlich und wurde in unserer monatlichen Vereinsmitteilung, in der örtlichen Presse und durch eine gezielte Flyeraktion beworben. In der Präsenzveranstaltung verfolgten 56 Teilnehmer die vier Vorträge, neun Teilnehmer waren online dabei. Begrüßen konnten wir den Bürgermeister der Stadt Erkner Henryk Pilz, den Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger und den Vorsitzenden des Landesverbandes Lars Eichert.

Den Reigen der Referenten eröffnete Jannis Buttlar vom Museum für Meteorologie und Aerologie zum Thema Auswirkungen des Klimawandels für Extremwetterereignisse in Brandenburg, der ebenfalls online zugeschaltet wurde. Haftungsfragen für Eigentümer durch Schäden infolge Starkregen erläuterte Rechtsanwalt SebastianWörner. Über die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit einer Elementarschadenversicherung zur Abfederung finanzieller Folgen, sprach Rüdiger Singer, Spezialist der Feuersozietät Berlin-Brandenburg. Der Gemeindewehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Schöneiche, Sven Majewski, verdeutlichte an praktischen Schadensfällen, welche planerischen und baulichen Maßnahmen zur Schadensverhinderung beitragen können.

Im Anschluss an die Vortragsreihe standen die Referenten, unterstützt durch weitere Akteure im Fall eines Starkregenereignisses für die Beantwortung von individuellen Fragen der Teilnehmer an kleinen extra aufgestellten Stehtischen zur Verfügung. Wir bedanken und bei Clemens Wolter, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Erkner, Frank May, Stadtwehrführer der FFW Erkner und Christian Möser von der Avacom GmbH. Als Tochterfirma des Wasserverbandes Strausberg-Erkner befasst sich die Avakom GmbH mit ingenieurtechnischen Lösungen für siedlungswasserwirtschaftliche Aufgabenstellungen im Verbandsgebiet.

Fazit: Das plötzlich auftretende, nicht vorhersehbare Phänomen Starkregen sollte man ernst nehmen, auch wenn vielleicht gerade Trockenheit herrscht. Das Echo der Anwesenden war durchweg positiv. Nicht zu vergessen, endlich sich mal wiedersehen, miteinander zu schwatzen, auch das war ein wundervoller Effekt des Abends.

Piotr Zelazny
Vorsitzender
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09. März 2022
Erstes Treffen mit dem Vorsitzenden der GIH- Berlin-Brandenburg

Da die bisher im Ortsverein Erkner angebotene Energieberatung durch einen Energieberater der Verbraucherzentrale aktuell nur über die zentrale Rufnummer (Tel.:  0331 - 982 299 95 Mo-Fr 09.00 -18.00 Uhr) gewährleistet werden kann, hat sich der Vorstand intensiv um eine Alternative für die Beratung unserer Mitglieder bemüht. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Herrn Günter Merkel, den bisher für unseren Ortsverein zuständigen Energieberater.
Ein erstes Treffen mit dem Vorsitzenden der GIH Berlin-Brandenburg war konstruktiv und vielversprechend. Verständigt haben wir uns auf folgende Angebote: Erstellung Energieberatungskonzepte wie auch Energieausweise und gemeinsame thematische Stammtischrunden. Kurzum der Verein GIH Berlin-Brandenburg entwickelt sich zu unserem Ansprechpartner.  Möge es eine fruchtbare Zusammenarbeit werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bildungszentrum Erkner

16. Februar 2022
Vortragsveranstaltung "STARKREGEN"

Intensive Vorbereitungen für unsere erste öffentliche Veranstaltung mündeten jetzt in die Erstellung einer Einladung. Umfangreiche Absprachen mit dem Bildungszentrum Erkner als Veranstaltungsort sowie den Referenten und Gesprächspartnern wurden getroffen. Als Referenten wurden gewonnen:

  • Jannis Buttlar, Museum für Meteorologie und Aerologie
    Auswirkungen des Klimawandels für Extremwetterereignisse in Brandenburg
  • RA Sebastian Wörner, Berlin
    Rechtliche Aspekte für Haus- und Grundstückseigentümer
  • Rüdiger Singer, Haus & Grund Erkner e.V.
    Die Bedeutung einer Elementarschadenversicherung 
  • Sven Majewski, Gemeindewehrführer FFW Schöneiche
    Erfahrungsberichte aus der regionalen Praxis und Möglichkeiten des Schutzes durch bauliche Maßnahmen

Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zu Gesprächen mit den Referenten sowie Vertretern der Stadt Erkner, der FFW Erkner, der FFW Schöneiche und der AVACOM GmbH. Die Avakom GmbH befasst sich mit ingenieurtechnischen Lösungen für siedlungswasserwirtschaftliche Aufgabenstellungen im Verbandsgebiet des WSE.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21. Januar 2022
Teilnahme am Schulungstag für die Vortragsveranstaltung "Eigenvorsorge Starkregen & Hochwasser"


Am 13. Januar fand ein Webinar und am 24. Januar ein Schulungstag (online)  im Rahmen
eines gemeinsamen Projektes des Landesverbandes und der e-fect dialog evaluation consulting eG statt.
Diese beiden Veranstaltungen dienten der Vorbereitung einer Vortragsveranstaltung zum Thema 
"Eigenvorsorge Starkregen & Hochwasser", die durch den Ortsverein für Ende März geplant ist.
Das Gesamtprojekt wird durch das Land Brandenburg gefördert.
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01. Januar 2022
Ein neues Firmenmitglied im Ortsverein Erkner

Getreu unserem Motto - "Ihre Immobilie, dafür haben wir jemanden!" - legt der Ortsverein Erkner großen Wert darauf,
seinen Mitgliedern aktive Unterstützung möglichst regional und aus den eigenen Reihen anzubieten.
Da freut es uns ganz besonders, dass wir zu Beginn des Jahres 2022 Herrn Mario Till als neues Firmenmitglied für den Verein
gewinnen konnten. Wer kennt es nicht, dass es gerade in stürmischen Zeiten recht schwierig ist, einen Dachdecker zu bekommen,
der schnell und fachkompetent da ist, wenn Hilfe dringend gebraucht wird.

https://www.dachbau-mariotill.de/

Als Einzelunternehmer, vor 10 Jahren gestartet, steht er heute als Innungsbetrieb mit seinem 7-köpfigen Team und der nötigen Technik nicht nur Hausverwaltungen zur Verfügung sondern ist auch schnell für den Privatkunden vor Ort. Die Firma Dachbau Mario Till ist in  Woltersdorf ansässig. Mit einer Filiale in Rüdersdorf legt er großen Wert auf Regionalität - nun auch zum Nutzen der Mitglieder unseres Ortsvereins.

====================================================================

Das war das Jahr 2021

Wir wünschen allen Mitgliedern des Haus & Grund Ortsvereins Erkner und Ihren Angehörigen sowie unseren Partnern für das Jahr 2022 und die kommenden Jahre
alles Gute, Gesundheit und Schaffenskraft.

Geschäftsstelle des Ortsvereins

21. Dezember 2021 - Sitzung des Vorstandes
Die Konstituierung eines Beirates ist ein erstes Ergebnis der Satzungsänderung.
Die Häufigkeit der Beratungen in der Geschäftsstelle hat zugenommen. Fünfzehn Beratungsscheine für eine anwaltliche Erstberatung wurden ausgestellt.

 

Im zu Ende gehenden Jahr haben wir 24 Mitglieder neu aufgenommen. Acht Mitglieder haben, aus unterschiedlichen Gründen, ihre Mitgliedschaft aufgegeben.
Dem Verein gehören aktuell 213 Mitglieder, davon fünf Firmenmitglieder an.
­Leider mussten wir die für 2022 vorgesehenen Veranstaltungen wieder mit Vorbehalten für die Durchführung belegen.
Für den Monat Februar/März ist in Zusammenarbeit mit dem Landesvorstand eine Präsenzveranstaltung zum Thema “Starkregen & Hochwasser / Vorsorge Brandenburg"
geplant.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09. November 2021
25 Jahre Haus & Grund Erkner
Die Planungen und Vorbereitungen für die Durchführung unserer Veranstaltung anlässlich des 25. Jahrestages der Vereinsgründung sind weit fortgeschritten. Raumplanung, Gästeliste, Catering, Einladungen, Infoblatt und Recherchen zu den Anfängen des Vereins sind so gut wie abgeschlossen. Die ersten Teilnehmer-
meldungen sind eingegangen.
Die aktuelle Entwicklung der steigenden Inzidenzen, die Diskussion über 2G, 3G oder sogar 1G und nicht vorhersehbare verordnete Einschränkungen für
Veranstaltungen dieser Art, aber vor allem in Verantwortung unseren Mitgliedern und Gästen gegenüber haben wir uns als Vorstand entschlossen, unsere
Veranstaltung zu diesem Zeitpunkt
nicht durchzuführen.
Wir bedauern sehr, dass unser sonstiges fröhliches und gemütliches Zusammensein dieses Jahr nicht möglich ist. In dieser herausfordernden Zeit
wünschen wir Euch gute Gesundheit und Zuversicht.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorbereitung auf das Interview

02. November 2021 - Vorbereitung auf das Interview
In Vorbereitung auf unser 25-jähriges Jubiläum stellten sich Mitglieder der Ersten Stunde in den Geschäftsräumen des Ortsvereins für ein Interview zu an Anfängen von Haus & Grund Erkner zur Verfügung. Der Beitrag soll im Rahmen unserer Veranstaltung an 24. November gezeigt werden. Danach ist er im Internet abrufbar. Das Interview wurde geführt durch Uwe Fackelmann vom  Filmclub der Generationen „Die KAMERA" der Gesellschaft für Arbeit und Soziales (GefAS) e.V. in Erkner.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Konstituierende Sitzung

27. Oktober 2021
Konstituierende Sitzung des Beirats

Am 27. Oktober fand die konstituierende Sitzung des Beirats statt. Erstmalig wurde bei der Wahl des Vorstandes am 09. September 2021 ein Beirat, bestehend aus sieben Mitgliedern gewählt. Die bei dieser Versammlung neu beschlossene Satzung wurde um den Paragraphen 9  "Beirat" erweitert.
Der Beirat berät den Vorstand in allen wichtigen Fragen des Vereins und unterstützt ihn in strategischen und finanziellen Fragen. Er hat das Recht, den Vorstand zu einzelnen Vorhaben um Stellungnahme zu bitten. Der Vorstand ist verpflichtet, dieser Bitte nachzukommen. 
Der Beirat hat die Pflicht den Vorstand auf Fehlentwicklungen hinzuweisen und ggf. die Mitgliederversammlung darüber zu informieren und der Beirat wirbt für die Ideen und Ziele des Vereins in der Öffentlichkeit.
Der Beirat des Ortsvereins wählte bei dieser ersten Sitzung am 27. Oktober 2021 Frau Monika Rink-Baderschneider (im Bild 2.v.l.) zur Vorsitzenden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit (Ehrung Vereine)

30. September 2021
Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit
Im Rahmen der Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit fand am 30. September 2021 in der Aula des Carl-Bechstein-Gymnasiums Erkner die alljährliche Ehrung von besonders engagierten Menschen aus den Reihen der Vereine statt, die in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum feiern bzw. feiern konnten. Auch der Haus & Grund Ortsverein Erkner stand in diesem Jahr auf der Liste, denn am 26. November 1996 wurde unser Verein in Erkner gegründet. Aus wenigen Mitgliedern der ersten Stunde, zuerst fast wie eine Selbsthilfegruppe agierend, ist in diesen 25 Jahren ein starker Ortsverein mit über 200 Mitgliedern gewachsen, der im öffentlichen Bewusstsein der Stadt Erkner inzwischen fest verankert ist.
Neben der Jubiläumsurkunde der Stadt Erkner zum 25-jährigen Vereinsjubiläum wurde Helmut Roschkowski für sein „langjähriges ehrenamtliches Engagement im Haus & Grund Ortsverein Erkner und Umgebung e.V.“ mit einer Urkunde der Stadt geehrt. Herzlichen Glückwunsch.

Piotr Zelazny
Vorsitzender
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rüdiger Singer beim Vortrag

29. September 2021
Vortrag PV-Anlage für das eigene Haus

Mit 22 Interessenten war der durch den Ortsverein durchgeführte Vortrag am 29. September 2021 gut besucht. Trotz Handicap, am Vortag wurde durch einen Einbruch die technische Ausstattung des Vortragsraumes stark in Mitleidenschaft gezogen, konnte der Vortrag in den Räumen der Sportsbar PARIS-ROM-ERKNER wie geplant stattfinden.
Selbstverständlich war die Veranstaltung offen für Interessenten, die nicht Mitglied bei Haus & Grund sind. Über Veranstaltungsinformationen in der örtlichen Presse und einen Aushang wurde die Veranstaltung beworben.Informationsmaterial und Mitgliedsanträge lagen ausreichend bereit und wurden interessiert angenommen.Da beide Referenten anschließend für Fragen und individuelle Gespräche zur Verfügung standen, endete die Veranstaltung so gegen 21.30 Uhr, offiziell um 19.45 Uhr.
_____________________________________________________________________________

Bernau, Steintor

24. September 2021
Erfahrungsaustausch der Ortsvereine Bernau, Westuckermark, Erkner und Märkisch Oderland

Der Ortsverein Benau war am 24.09.2021 Gastgeber eines Erfahrungsaustauschs der Ortsvereine Bernau, Westuckermark, Erkner und Märkisch Oderland, der auf Initiative des Ortsvereins Erkner durchgeführt wurde.
 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der neue Vorstand

09. September 2021
Mitgliederversammlung im Ortsverein Erkner

Am 9. September war es endlich wieder soweit. Rund 45 Mitglieder aus dem Ortsverein Erkner kamen zur Mitgliederversammlung – dem ersten internen Treffen nach Corona.
Zu Beginn der Veranstaltung wurde ein Film über die durch den Ortsverein am 24.08.2021 organisierte Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten unseres Wahlkreises zur Bundestagswahl am 24.8. 2021 gezeigt. Dafür dem GeFAS Kamerateam ein besonderes Dankeschön. Der Film kann abgerufen werden unter dem Link:
https://www.dropbox.com/s/c36muckj76jba0y/Film%20Podiumsdiskussion%20H%26G%20Erkner%202021.mp4?dl=0

... nach getaner Arbeit.

09. September 2021
Zum Ausklang der Veranstaltung durfte die ungezwungene Runde bei Bratwurst und Kartoffelsalat, dann im Ambiente des Biergartens, nicht fehlen.

Unser besonderer Dank gilt dem Team der Sportsbar Paris-Rom-Erkner, die für diesen Abend alle Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf in angenehmer Umgebung gewährleistet hat.

24. August 2021
Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Heute war der Ortsverein Erkner Gastgeber für eine Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten der Parteien des Wahlkreises 63. Eingeladen waren die Spitzenkandidaten aller aktuell im Bundestag vertretenen Parteien. Zugesagt hatten die CDU, die SPD, Die Linken, Bündnis 90/Die Grünen und die FDP.
Die Veranstaltung fand im ansprechenden Ambiente und mit voller Unterstützung des Bildungszentrums Erkner (BZE), insbesondere zur Einhaltung der coronabedingten Abstandsforderungen, statt.
Für die Moderation konnten wir Dieter Blümmel, Geschäftsführender Gesellschafter des Grundeigentumverlags, gewinnen.

Als besondere Wertschätzung für unsere Arbeit im Ortsverein werten wir die Zusage unseres Präsidenten Dr. Kai H. Warnecke auf dem Podium mit den Direktkandidaten des Wahlkreises zu diskutieren. Das erlaubt uns, die Veranstaltung durchaus als "hochkarätig" einzuschätzen.
Gern gesehene Gäste waren die Teilnehmer der Beiratssitzung des Landesverbandes, die am selben Tag in Erkner stattfand. Im Publikum saßen zu ca. je 1/3 Mitglieder unseres Ortsvereins, geladene Gäste und Bürger von Erkner. Nach gut einer Stunde Diskussion auf dem Podium gab es noch etwa eine Stunde Statements und Fragen aus dem Publikum.
Als Vorstand des Ortsverein Erkner schätzen wir ein, dass diese Veranstaltung, gedacht als öffentlichkeitswirksamer Auftakt für Präsenzveranstaltungen des Ortsvereins nach Corona, bei allem Aufwand, ein voller Erfolg war.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der neue PIN-Briefkasten

05. August 2021
Einladungen zur Mitgliederversammlung verschickt

Heute wurden per Vereinsmitteilung die Einladungen für unsere Mitgliederversammlung am 09. September 2021 versandt. Für alle Mitglieder, die nicht per E-mail erreichbar sind, gingen die Einladungen in die Post.
Anfang dieser Woche wurde, direkt neben unserer Geschäftsstelle, ein Briefkasten der PIN-AG Woltersdorf installiert. Das erleichtert unsere Arbeit und spart auch Porto.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Bildungszentrum Erkner (BZE)

29. Juli 2021
Vorbereitung der Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

die Vorbereitungen für die Podiumsdiskussion sind abgeschlossen. Nach Fertigstellung des Einladungsflyers wurden heute 107 persönliche Einladungen in die Post gegeben.
Ein Gespräch im Grundeigentumverlag mit Herrn Blümmel, dem Moderator der Podiumsdiskussion hat stattgefunden. Alle Kandidaten, von denen eine Zusage vorlag, wurden in den letzten drei Vereinsmitteilungen mit Kurzvita und je einem Statement zum Thema vorgestellt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Haus & Grund Fluthilfe

21. Juli 2021
OV Erkner spendet  für Flutopfer

Der Landesverband Rheinland-Pfalz hat in Zusammenarbeit mit dem DRK-Landesverband eine eigene Spendenaktion gestartet, die auch die Möglichkeit bietet, bei der Mittelverwendung mitzuwirken.
DRK-Spendenkonto, DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz, Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE97550205000005050000, Stichwort: Haus & Grund Fluthilfe

Der Ortsverein Erkner beteiligt sich an der Aktion des Landesverbandes Rheinland-Pfalz mit einer Spende in Höhe von 200,00 EURO.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Interview in der Geschäftsstelle

14. Juni 2021
Interview zum Ortsverein Erkner veröffentlicht

Auf dem Youtubekanal : „GefAS die Kamera“ wurde heute im Stadtmagazin Nr.  5 „Ein Harlekin macht Urlaub in Erkner“
ein Interview mit dem Vorsitzenden unseres Vereins veröffentlicht.
Das Interview zu Haus & Grund Erkner beginnt auf diesem Video ab Minute 16:10.
--------------------------------------------------------------------------------------------

... der Vorstand gratuliert.

06. Juni 2021
Herzlichen Glückwunsch!

Am 6. Juni feierte unser Mitglied Erwin Weiß Geburtstag. Nicht irgendeinen, sondern seinen 90igsten. Welch ein Jubiläum.
Grund genug für den Vorstand, ihm persönlich zu gratulieren. Überraschung – er ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit einem französischen Weinbrand anzustoßen. Gefragt nach seinem Geheimrezept, um so ein stolzes Alter zu erreichen – im Kopf aktiv bleiben. Zum Beweis rezitierte er kurzerhand selbst geschriebene Gedichte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CO2-Aufschlag auf Heizkosten

01. Juni 2021
Unionsfraktion gegen Heizkosten-Regelung
Künftig sollen sich Mieter und Vermieter den CO2-Aufschlag auf die Heizkosten teilen - so zumindest der Plan der Bundesregierung.
Doch dieser steht nun auf der Kippe, denn die Unions-Bundestagsfraktion stellt sich dagegen.

Die Unions-Bundestagsfraktion lehnt eine paritätische Aufteilung des Heizkosten-Aufschlags durch den CO2-Preis zwischen Mietern und Vermietern ab.
Der Sprecher der Unionsfraktion für Recht und Verbraucherschutz, Jan-Marco Luczak, sagte auf Mediennachfragen: "... Die hälftige Umwälzung der CO2-Verbrauchskosten auf die Vermieter stellt einen fundamentalen Bruch des Verursacherprinzips dar."

Auch der Ortsverein Erkner hat in Briefen an die Abgeordneten der Union diese zur Ablehnung des durch die Regierung getroffenen Kompromisses aufgefordert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mitgliederversammlung 2019

05. Mai 2021
Jahreshauptversammlung 2021- neuer Termin

Wegen der im Juni noch zu erwartenden Einschränkungen für die Durchführung einer Hauptversammlung hat der Vorstand beschlossen, die Jahreshauptversammlung für den Ortsverein auf den 09. September 2021 zu verlegen.
Bei dieser Jahreshauptversammlung ist der Vorstand neu zu wählen und wir wollen über eine modernisierte Satzung abstimmen. Die überarbeitete Satzung liegt im Entwurf vor und kann auf der Internetseite des Ortsvereins abgerufen werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erkner, Friedrichstraße

23. Februar 2021
Der OV Erkner beteiligt sich am Aktionstag von Haus & Grund anläßlich des Wohngipfels der Bundesregierung mit je einem Plakat

  • an der Geschäftsstelle des Ortsvereins und
  • in einem Ladengeschäft in der Friedrichstraße in Erkner.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02. Februar 2021
Entwurf der Satzung durch Registergericht geprüft

Mit Schreiben vom 02.02.2021 hat das Amtsgericht Frankfurt (Oder) mitgeteilt, dass der eingereichte Entwurf der Satzung geprüft wurde.
Sofern die Satzung in dieser Fassung beschlossen wird, bestehen keine Bedenken gegen die Eintragungsfähigkeit.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05. Januar 2021
Neue Satzung für den Ortsverein in Vorbereitung
Zur Abstimmung für die in dieses Jahr verlegte Mitgliederversammlung bereiten wir eine überarbeitete Satzung vor. Diese orientiert sich weitgehend an der Haus & Grund Mustersatzung. Die derzeit gültige Satzung von 1996 wurde zwar mehrmals angepasst, ist aber nun doch in die Jahre gekommen. Der Entwurf liegt bereits vor und wird nach einer ersten Prüfung durch das Registergericht allen Mitgliedern vorgestellt.

04 Satzung Haus und Grund Erkner Neufassung (E).doc (80.5

Geschäftsstelle des Ortsvereins in Erkner

02. Januar 2021
Was passiert in dieser Zeit im Verein?
Die telefonische Erreichbarkeit und die Kontaktmöglichkeiten über Fax und E-mail sind sichergestellt. Beratungen erfolgen über den gleichen Weg. Eine Ausleihe oder der Erwerb von Fachliteratur ist, nach vorheriger Terminvereinbarung, über die Geschäftsstelle möglich. Alle Mitglieder des Ortsvereins, die per E-mail erreichbar sind, erhalten, wie gewohnt,  monatlich die Vereinsmitteilung des Orts-vereins.
Unser Ortsverein wird das Angebot des Zentralverbandes zur Migration unserer Homepage (www.haus-grund-erk­ner.de) auf den Server des Zentralverbandes nutzen. Über den Abschluss dieser Arbeiten, verbunden auch mit einer inhaltlichen Überarbeitung, werden wir rechtzeitig informieren. Das wird die Sicherheit erhöhen und stellt gleichzeitig den Internetauftritt unseres Ortsvereins im Corporate Design von Haus & Grund sicher.

Erkner, Giebel Friedrichstraße-Ecke Seestraße

01. Januar 2021
Auch im Land Brandenburg haben Impfzentren die Arbeit begonnen. Ein zweiter Impfstoff ist in der Europäischen Union zugelassen und inzwischen auch in Brandenburg eigetroffen. Ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch das Vereinsleben in den gewohnten Bahnen verlaufen kann? Aller Wahrscheinlichkeit doch nicht vor Ende des Sommers.
Aus Verantwortung, besonders unseren Mitgliedern gegenüber, wird es im Ortsverein Erkner bis auf weiteres keine Veranstaltungen geben können, bei denen sich mehrere Personen gemeinsam treffen. Das betrifft Stammtische, Informationsveranstaltungen, Beratungen in der Geschäftsstelle und auch die noch ausstehende Mitgliederversammlung.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------