Direkt zum Inhalt

Berichte aus dem Ortsverein

Am 26. November 2021 besteht der Ortsverein Erkner bereits 25 Jahre. Was für eine Zahl! Was hat sich seitdem alles verändert. Treffen unter dem Carport sind Großveranstaltungen gewichen. Mit rund 200 Mitgliedern sind wir ein Forum, das zu Recht seine Ansprüche erhebt. Sicher werden wir in diesem Jahr die Gelegenheit haben, dieses Jubiläum angemessen zu begehen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Bild
Der neue (alte) Vorstand
Der neue Vorstand

09. September 2021
Mitgliederversammlung im Ortsverein Erkner

Am 9. September war es endlich wieder soweit. Rund 45 Mitglieder aus dem Ortsverein Erkner kamen zur Mitgliederversammlung – dem ersten internen Treffen nach Corona.
Zu Beginn der Veranstaltung wurde ein Film über die durch den Ortsverein am 24.08.2021 organisierte Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten unseres Wahlkreises zur Bundestagswahl am 24.8. 2021 gezeigt. Dafür dem GeFAS Kamerateam ein besonderes Dankeschön. Der Film kann abgerufen werden unter dem Link:
https://www.dropbox.com/s/c36muckj76jba0y/Film%20Podiumsdiskussion%20H%26G%20Erkner%202021.mp4?dl=0

Bild
Ausklang der MV
... nach getaner Arbeit.

09. September 2021
Zum Ausklang der Veranstaltung durfte die ungezwungene Runde bei Bratwurst und Kartoffelsalat, dann im Ambiente des Biergartens, nicht fehlen.

Unser besonderer Dank gilt dem Team der Sportsbar Paris-Rom-Erkner, die für diesen Abend alle Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf in angenehmer Umgebung gewährleistet hat.

Bild
Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

24. August 2021
Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Heute war der Ortsverein Erkner Gastgeber für eine Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten der Parteien des Wahlkreises 63. Eingeladen waren die Spitzenkandidaten aller aktuell im Bundestag vertretenen Parteien. Zugesagt hatten die CDU, die SPD, Die Linken, Bündnis 90/Die Grünen und die FDP.
Die Veranstaltung fand im ansprechenden Ambiente und mit voller Unterstützung des Bildungszentrums Erkner (BZE), insbesondere zur Einhaltung der coronabedingten Abstandsforderungen, statt.
Für die Moderation konnten wir Dieter Blümmel, Geschäftsführender Gesellschafter des Grundeigentumverlags, gewinnen.

Als besondere Wertschätzung für unsere Arbeit im Ortsverein werten wir die Zusage unseres Präsidenten Dr. Kai H. Warnecke auf dem Podium mit den Direktkandidaten des Wahlkreises zu diskutieren. Das erlaubt uns, die Veranstaltung durchaus als "hochkarätig" einzuschätzen.
Gern gesehene Gäste waren die Teilnehmer der Beiratssitzung des Landesverbandes, die am selben Tag in Erkner stattfand. Im Publikum saßen zu ca. je 1/3 Mitglieder unseres Ortsvereins, geladene Gäste und Bürger von Erkner. Nach gut einer Stunde Diskussion auf dem Podium gab es noch etwa eine Stunde Statements und Fragen aus dem Publikum.
Als Vorstand des Ortsverein Erkner schätzen wir ein, dass diese Veranstaltung, gedacht als öffentlichkeitswirksamer Auftakt für Präsenzveranstaltungen des Ortsvereins nach Corona, bei allem Aufwand, ein voller Erfolg war.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild
PIN
Der neue PIN-Briefkasten

05. August 2021
Einladungen zur Mitgliederversammlung verschickt

Heute wurden per Vereinsmitteilung die Einladungen für unsere Mitgliederversammlung am 09. September 2021 versandt. Für alle Mitglieder, die nicht per E-mail erreichbar sind, gingen die Einladungen in die Post.
Anfang dieser Woche wurde, direkt neben unserer Geschäftsstelle, ein Briefkasten der PIN-AG Woltersdorf installiert. Das erleichtert unsere Arbeit und spart auch Porto.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Bild
BZE
Bildungszentrum Erkner (BZE)

29. Juli 2021
Vorbereitung der Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

die Vorbereitungen für die Podiumsdiskussion sind abgeschlossen. Nach Fertigstellung des Einladungsflyers wurden heute 107 persönliche Einladungen in die Post gegeben.
Ein Gespräch im Grundeigentumverlag mit Herrn Blümmel, dem Moderator der Podiumsdiskussion hat stattgefunden. Alle Kandidaten, von denen eine Zusage vorlag, wurden in den letzten drei Vereinsmitteilungen mit Kurzvita und je einem Statement zum Thema vorgestellt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild
geld 2
Haus & Grund Fluthilfe

21. Juli 2021
OV Erkner spendet  für Flutopfer

Der Landesverband Rheinland-Pfalz hat in Zusammenarbeit mit dem DRK-Landesverband eine eigene Spendenaktion gestartet, die auch die Möglichkeit bietet, bei der Mittelverwendung mitzuwirken.
DRK-Spendenkonto, DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz, Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE97550205000005050000, Stichwort: Haus & Grund Fluthilfe

Der Ortsverein Erkner beteiligt sich an der Aktion des Landesverbandes Rheinland-Pfalz mit einer Spende in Höhe von 200,00 EURO.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild
Interview
Interview in der Geschäftsstelle

14. Juni 2021
Interview zum Ortsverein Erkner veröffentlicht

Auf dem Youtubekanal : „GefAS die Kamera“ wurde heute im Stadtmagazin Nr.  5 „Ein Harlekin macht Urlaub in Erkner“
ein Interview mit dem Vorsitzenden unseres Vereins veröffentlicht.
Das Interview zu Haus & Grund Erkner beginnt auf diesem Video ab Minute 16:10.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Bild
Geburtstag
... der Vorstand gratuliert.

06. Juni 2021
Herzlichen Glückwunsch!

Am 6. Juni feierte unser Mitglied Erwin Weiß Geburtstag. Nicht irgendeinen, sondern seinen 90igsten. Welch ein Jubiläum.
Grund genug für den Vorstand, ihm persönlich zu gratulieren. Überraschung – er ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit einem französischen Weinbrand anzustoßen. Gefragt nach seinem Geheimrezept, um so ein stolzes Alter zu erreichen – im Kopf aktiv bleiben. Zum Beweis rezitierte er kurzerhand selbst geschriebene Gedichte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild
CO2 Emission
CO2-Aufschlag auf Heizkosten

01. Juni 2021
Unionsfraktion gegen Heizkosten-Regelung
Künftig sollen sich Mieter und Vermieter den CO2-Aufschlag auf die Heizkosten teilen - so zumindest der Plan der Bundesregierung.
Doch dieser steht nun auf der Kippe, denn die Unions-Bundestagsfraktion stellt sich dagegen.

Die Unions-Bundestagsfraktion lehnt eine paritätische Aufteilung des Heizkosten-Aufschlags durch den CO2-Preis zwischen Mietern und Vermietern ab.
Der Sprecher der Unionsfraktion für Recht und Verbraucherschutz, Jan-Marco Luczak, sagte auf Mediennachfragen: "... Die hälftige Umwälzung der CO2-Verbrauchskosten auf die Vermieter stellt einen fundamentalen Bruch des Verursacherprinzips dar."

Auch der Ortsverein Erkner hat in Briefen an die Abgeordneten der Union diese zur Ablehnung des durch die Regierung getroffenen Kompromisses aufgefordert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild
Mitgliederversammlung HuG Erkner
Mitgliederversammlung 2019

05. Mai 2021
Jahreshauptversammlung 2021- neuer Termin

Wegen der im Juni noch zu erwartenden Einschränkungen für die Durchführung einer Hauptversammlung hat der Vorstand beschlossen, die Jahreshauptversammlung für den Ortsverein auf den 09. September 2021 zu verlegen.
Bei dieser Jahreshauptversammlung ist der Vorstand neu zu wählen und wir wollen über eine modernisierte Satzung abstimmen. Die überarbeitete Satzung liegt im Entwurf vor und kann auf der Internetseite des Ortsvereins abgerufen werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild
Aktionstag
Erkner, Friedrichstraße

23. Februar 2021
Der OV Erkner beteiligt sich am Aktionstag von Haus & Grund anläßlich des Wohngipfels der Bundesregierung mit je einem Plakat

  • an der Geschäftsstelle des Ortsvereins und
  • in einem Ladengeschäft in der Friedrichstraße in Erkner.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02. Februar 2021
Entwurf der Satzung durch Registergericht geprüft

Mit Schreiben vom 02.02.2021 hat das Amtsgericht Frankfurt (Oder) mitgeteilt, dass der eingereichte Entwurf der Satzung geprüft wurde.
Sofern die Satzung in dieser Fassung beschlossen wird, bestehen keine Bedenken gegen die Eintragungsfähigkeit.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05. Januar 2021
Neue Satzung für den Ortsverein in Vorbereitung
Zur Abstimmung für die in dieses Jahr verlegte Mitgliederversammlung bereiten wir eine überarbeitete Satzung vor. Diese orientiert sich weitgehend an der Haus & Grund Mustersatzung. Die derzeit gültige Satzung von 1996 wurde zwar mehrmals angepasst, ist aber nun doch in die Jahre gekommen. Der Entwurf liegt bereits vor und wird nach einer ersten Prüfung durch das Registergericht allen Mitgliedern vorgestellt.

04 Satzung Haus und Grund Erkner Neufassung (E).doc (80.5

Bild
OV Erkner
Geschäftsstelle des Ortsvereins in Erkner

02. Januar 2021
Was passiert in dieser Zeit im Verein?
Die telefonische Erreichbarkeit und die Kontaktmöglichkeiten über Fax und E-mail sind sichergestellt. Beratungen erfolgen über den gleichen Weg. Eine Ausleihe oder der Erwerb von Fachliteratur ist, nach vorheriger Terminvereinbarung, über die Geschäftsstelle möglich. Alle Mitglieder des Ortsvereins, die per E-mail erreichbar sind, erhalten, wie gewohnt,  monatlich die Vereinsmitteilung des Orts-vereins.
Unser Ortsverein wird das Angebot des Zentralverbandes zur Migration unserer Homepage (www.haus-grund-erk­ner.de) auf den Server des Zentralverbandes nutzen. Über den Abschluss dieser Arbeiten, verbunden auch mit einer inhaltlichen Überarbeitung, werden wir rechtzeitig informieren. Das wird die Sicherheit erhöhen und stellt gleichzeitig den Internetauftritt unseres Ortsvereins im Corporate Design von Haus & Grund sicher.

Bild
Friedrichstraße
Erkner, Giebel Friedrichstraße-Ecke Seestraße

01. Januar 2021
Auch im Land Brandenburg haben Impfzentren die Arbeit begonnen. Ein zweiter Impfstoff ist in der Europäischen Union zugelassen und inzwischen auch in Brandenburg eigetroffen. Ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch das Vereinsleben in den gewohnten Bahnen verlaufen kann? Aller Wahrscheinlichkeit doch nicht vor Ende des Sommers.
Aus Verantwortung, besonders unseren Mitgliedern gegenüber, wird es im Ortsverein Erkner bis auf weiteres keine Veranstaltungen geben können, bei denen sich mehrere Personen gemeinsam treffen. Das betrifft Stammtische, Informationsveranstaltungen, Beratungen in der Geschäftsstelle und auch die noch ausstehende Mitgliederversammlung.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------