Direkt zum Inhalt

Hybrid-Seminar: Gewerberaummietrecht

Uhr bis Uhr

Auch im Jahr 2023 gab es wieder viel Bewegung im Gewerberaummietrecht. Weitere Entscheidungen über die Vorschriften zur Bewältigung der Covid-19-Pandemie sind ergangen, aber auch mit vielen anderen Themen der Gewerbemietrechtspraxis haben sich die Richter beschäftigt und Urteile gesprochen. In diesem Seminar werden schwerpunktmäßig folgende Themen behandelt:

  • Aktuelle Entwicklungen im Gewerberaummietrecht, insb. Rechtsprechung zur Pandemie.
  • Aktuelle Entwicklung zur Schriftformthematik im Gewerberaummietrecht, insb. zur Laufzeit von Gewerberaummietverträgen.
  • Rechtsprechung zur Kündigung des Gewerberaummietvertrages.
  • Gestaltung des Gewerberaummietvertrages unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung (insb. Pandemieklausel, Indexmiete, Flächenangaben, Haftungsbeschränkungen und Instandhaltungs-/instandsetzungsmaßnahmen)
  • Weitere Rechtsprechung zum Gewerberaummietrecht 2023/2024.
  • Aktuelle Themen und Entwicklungen

Referent: RA Prof. Dr. Markus Pflügl

Professor Dr. Pflügl ist Rechtsanwalt und Partner in der Kanzlei SKUSA Partners Rechtsanwälte + Steuerberater Partnerschaft mbB. Als Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit Immobilienrecht, Wirtschafts- und Vertragsrecht sowie Unternehmens- und Gesellschaftsrecht. Neben einer umfangreichen Dozententätigkeit an der Hochschule Mittweida und verschiedenen Akademien, beim Deutschen Anwaltverein sowie diversen Bildungseinrichtungen ist er auch als Autor für Kommentare und Handbücher, z.B. im Münchener Handbuch des Wohnungseigentumsrechts, sowie für diverse Fachzeitschriften tätig. www.skusapartners.com

Referent/in

RA Prof. Dr. Markus Pflügl