Direkt zum Inhalt

Berichterstattung - Haus & Grund Treuchtlingen

Uhr

Mitgliederversammlung von Haus & Grund Treuchtlingen: Was bedeutet das Heizungsgesetz für uns als Vermieter?

RA Manfred Albert, Vorstand von Haus & Grund Treuchtlingen, freute sich über den großen Zuspruch der Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Er berichtete über ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr 2022. Fragen der Mitglieder betrafen wieder alle Gebiete des Mietrechts, insbesondere Schönheitsreparaturen und die dazu gehörigen Klauseln, aber auch Kündigungen von Mietverhältnissen, Schäden an Mietwohnungen und das immer aktuelle, aber leidige Thema der Betriebskostenabrechnung. Den Kassenbericht, der wieder mit einem positiven Ergebnis abschloss, stellte die Kassiererin Monika Albert vor, die Prüfer bescheinigten eine solide Kassenführung, so dass die Entlastung durch die Mitglieder gerne erteilt wurde. Die Mitglieder bestätigten auch bereitwillig die Vorstände erneut in ihrem Amt.

Das Thema des Abends aber war die Energiewende und das „Heizungsgesetz“. Dr. Ulrike Kirchhoff, Vorstand von Haus & Grund Bayern, referierte zu den aktuellen Änderungen des Gebäudeenergiegesetzes. Gerade durch das Engagement von Haus & Grund ist es gelungen, die schlimmsten Härten des Gesetzes zu verhindern, insbesondere eine Austauschpflicht von fossilen Heizungen bis Ende 2023. Grundsätzlich müssen Heizungen künftig zumindest mit 65 % alternativen Energien arbeiten. Aber so richtig zum Zuge kommen die Regelungen erst, wenn die Kommunen ihre kommunale Wärmeplanung abgeschlossen haben. Dr. Kirchhoff stellte viele Einzelregelungen zu den verschiedenen Heizungsarten vor, erläuterte aber auch, welche Fördermöglichkeiten bestehen und in welchem Umfang Mieter über Modernisierungsmieterhöhungen an den Kosten beteiligt werden können.

Viele Fragen lagen den Mitgliedern am Herzen, um auch ihre individuellen Probleme in den Griff zu bekommen. Doch schließlich waren alle Fragen beantwortet und RA Albert konnte eine erfolgreiche Versammlung schließen.

Ki

Referent/in

Dr. Ulrike Kirchhoff

Veranstaltungsort

Stadthalle Treuchtlingen
Jahnstraße 14
91757 Treuchtlingen

Ort auf Google Maps