Direkt zum Inhalt

Berichterstattung - Haus & Grund Schwandorf

Uhr

Mitgliederversammlung von Haus & Grund Schwandorf: Heizungsgesetz wirft Schatten voraus

Herzlich begrüßte Christoph Bauer, Vorstand von Haus & Grund Schwandorf, seine Mitglieder zur Mitgliederversammlung. Er berichtete über weiterhin steigende Mitgliederzahlen und über die umfangreiche Beratungstätigkeit. RAin Mara Köstlmeier konnte die Beratungstätigkeit aus beruflichen Gründen nicht mehr weiter ausüben, bleibt dem Verein aber weiterhin verbunden. Die Rechtsberatungen werden bereits seit einiger Zeit von RA Florian Peter übernommen.

Der Kassenbericht zeigte eine solide Haushaltsführung, die von den Kassenprüfern bestätigt wurde. So fiel es der Mitgliederversammlung leicht, die Entlastung zu erteilen.

Dr. Ulrike Kirchhoff, Vorstand von Haus & Grund Bayern, informierte die Mitglieder über die Neuregelungen des Gebäudeenergiegesetzes. Bis zur Einführung der Wärmeplanung in den Kommunen sind die Eigentümer noch frei in der Wahl ihrer neuen Heizung, sie müssen sich allerdings beraten lassen und sicherstellen, dass ab 2029 anteilig alternative Energien genutzt werden. Doch ist es durchaus sinnvoll, bereits früher Heizungen einzubauen, die die Vorgaben von 65 % alternative Energien erfüllen. Dr. Kirchhoff legte allen Mitgliedern ans Herz, sich einen Sanierungsfahrplan von einem neutralen Energieberater erstellen zu lassen, der nicht nur gefördert wird, sondern auch aufzeigt, welche energetischen Maßnahmen für die Immobilie sinnvoll sind. Denn fallen Heizungen aus und können nicht mehr repariert werden, dürfen nach Inkrafttreten der kommunalen Wärmeplanung nur noch Heizungen eingebaut werden, die zu mindestens 65 % mit alternativen Energien betrieben werden. Trotz aller Entwicklung der Technik kann es durchaus notwendig sein, dass zuvor Sanierungsmaßnahmen an den Immobilien durchgeführt werden, so dass die neue Heiztechnik nicht sofort eingebaut werden kann. Zwar gibt es Übergangsfristen, doch kann unter Umständen ein Einbau einer Zwischenlösung erforderlich sein, was zusätzliche und unnötige Kosten verursacht.

Ki

Referent/in

Dr. Ulrike Kirchhoff

Veranstaltungsort

Gaststätte Schützenheim " Taverne Olympia"
Wackersdorfer Str. 75 A 75 A
92421 Schwandorf

Ort auf Google Maps