Direkt zum Inhalt

Berichterstattung - Haus & Grund Peißenberg

Uhr

Mitgliederversammlung Haus & Grund Peißenberg: Neues GEG fordert künftig 65 % alternative Energien

Gabriele Schütz, erste Vorsitzende von Haus & Grund Peißenberg, freute sich über den sehr regen Zuspruch ihrer Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Sie berichtete über die Aktivitäten des abgelaufenen Geschäftsjahrs, über die Gesetzesänderungen, die von Eigentümern beachtet werden müssen und das Leben nicht einfacher machen, und vieles mehr. Dennoch oder gerade deshalb ist weiterhin ein regelmäßiges Mitgliederwachstum zu verzeichnen. RA Christian Schulvater, zweiter Vorstand von Haus & Grund Peißenberg, ergänzte den Geschäftsbericht durch Informationen aus der Rechtsberatung, die von ihm durchgeführt und von den Mitgliedern fleißig in Anspruch genommen wird.

Die Schriftführerin Edelgard Schmitz berichtete aus den Vorstandssitzungen und stellte anschließend in ihrer Funktion als Schatzmeisterin den Haushalt vor. Die solide Haushaltsführung wurde von den Revisoren bestätigt, so dass nichts im Wege stand, den Vorstand zu entlasten.

Anschließend hielt Dr. Ulrike Kirchhoff, Vorstand von Haus & Grund Bayern, einen Vortrag zu den Anforderungen, die aufgrund der Reform des Gebäudeenergiegesetzes auf die Eigentümer zukommen. Zwar gelten bis Ende des Jahres noch keine großen Einschränkungen beim Einbau neuer Heizungen. Ein Verbot der Nutzung fossiler Energieträger gilt auch erst ab 2045, bereits ab 1. Januar 2024 müssen allerdings Heizungen eingebaut werden, die spätestens ab 2029 mit alternativen Energien betrieben werden können. Dabei besteht, anders als zunächst geplant, weitgehend Technikoffenheit. Zudem bestehen lange Übergangsfristen, auch im Fall eines Totalausfalls der Heizung, des sogenannten „Havariefalls“. Für Hauseigentümer ist das eine gute Lösung. Denn sie erhalten die notwendige Zeit zu prüfen, welche Heiztechnik für ihre Immobilie in Frage kommt und welche notwendigen Anpassungen des Gebäudes im Zweifel vorzunehmen sind.

Alle auftretenden Fragen wurden noch zur Zufriedenheit der Mitglieder beantwortet, so dass die Vorsitzende, Gabriele Schütz, eine erneut erfolgreiche Mitgliederversammlung schließen konnte.

Ki

Referent/in

Dr. Ulrike Kirchhoff

Veranstaltungsort

Pfarrsaal der Evangelischen Gemeinde in Peißenberg,
Thalackerstraße

Ort auf Google Maps