Direkt zum Inhalt

Berichterstattung - Haus & Grund Olching

Uhr

Mitgliederversammlung von Haus & Grund Olching:

RA Krieglsteiner freut sich über stetigen Mitgliederzuwachs

Herzlich begrüßte RA Theo Krieglsteiner, Vorstand von Haus & Grund Olching, seine Mitglieder zur Mitgliederversammlung. Er berichtete über steigende Mitgliederzahlen und über seine umfangreiche Beratungstätigkeit. Er bat die Mitglieder dringend darum, Mietverträge und andere Formulare nicht zu horten, sondern stets aktuelle Formulare zu nutzen. Nur so kann vermieden werden, dass veraltete Regelungen vereinbart werden, die im Streitfall vom Gericht verworfen werden.

Der Kassenbericht zeigte eine solide Haushaltsführung und schloss zudem mit einem Überschuss ab. Eine Entwicklung, die auch von den Kassenprüfern bestätigt wurde. So fiel es der Mitgliederversammlung leicht, die Entlastung zu erteilen.

In seinem Vortrag griff RA Krieglsteiner verschiedene kürzlich ergangene Urteile auf. Er berichtete etwa über digitale Belege in der Nebenkostenabrechnung, das Verhalten bei Schädlingsbefall, das immerwährende Problem von Schuhen vor der Wohnungstür, aber auch über das wichtige Thema eines vorgetäuschten Eigenbedarfs.

Dr. Ulrike Kirchhoff, Vorstand von Haus & Grund Bayern, informierte die Mitglieder über die Neuregelungen des Gebäudeenergiegesetzes. Bis zur Einführung der Wärmeplanung in den Kommunen sind die Eigentümer noch frei in der Wahl ihrer neuen Heizung. Sie müssen sich allerdings beraten lassen und sicherstellen, dass ab 2029 anteilig alternative Energien genutzt werden. Doch macht es durchaus Sinn, bereits früher Heizungen einzubauen, die die Vorgaben von 65 % alternative Energien erfüllen. Dr. Kirchhoff legte allen Mitgliedern ans Herz, sich einen Sanierungsfahrplan von einem neutralen Energieberater erstellen zu lassen, der nicht nur gefördert wird, sondern auch aufzeigt, welche energetischen Maßnahmen für die Immobilie sinnvoll sind.

Ki

 

Referent/in

Dr. Ulrike Kirchhoff

Veranstaltungsort

SCO Heim-Gaststätte Dahoam
Toni-März-Str. 25
82140 Olching

Ort auf Google Maps