Direkt zum Inhalt

Berichterstattung - Haus & Grund Lauingen

Uhr

Mitgliederversammlung Haus & Grund Lauingen: Evelin Braun zum neuen Vorstand gewählt

Große Veränderungen standen bei Haus & Grund Lauingen an: Nach langen Jahren voller Engagement für seine Mitglieder stellte sich Roland Steinle nicht erneut zur Wahl, was die Mitglieder mit großem Bedauern aufnahmen. Doch zunächst berichtete Sabine Kappel in ihrem Geschäftsbericht über die wiederum umfangreiche Beratung der Mitglieder. Viele große und kleine Probleme und Fragen konnten schnell und unbürokratisch gelöst werden. Nach der Entlastung der Vorstandschaft standen die Neuwahlen an. RAin Evelin Braun wurde einstimmig zur neuen ersten Vorsitzenden und RAin Stephanie X. Mengele zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Steuerberater Hakan Yildiz übernahm die beiden Ämter des Kassierers und des Schriftführers. Die neue Vorsitzende informierte die Mitglieder, wie die Beratung zukünftig stattfinden wird, und freut sich auf die Arbeit für und mit den Mitgliedern.

Anschließend hielt Dr. Ulrike Kirchhoff, Vorstand von Haus & Grund Bayern, einen Vortrag zu den Anforderungen, die aufgrund der Reform des Gebäudeenergiegesetzes auf die Eigentümer zukommen. Zwar gelten bis Ende des Jahres noch keine großen Einschränkungen beim Einbau neuer Heizungen. Ein Verbot der Nutzung fossiler Energieträger gilt auch erst ab 2045, bereits ab 1. Januar 2024 müssen allerdings Heizungen eingebaut werden, die spätestens ab 2029 mit alternativen Energien betrieben werden können. Dabei besteht, anders als zunächst geplant, weitgehend Technikoffenheit. Zudem existieren lange Übergangsfristen, auch im Fall eines Totalausfalls der Heizung, des sogenannten „Havariefalls“. Für Hauseigentümer ist das eine gute Lösung: Sie erhalten die notwendige Zeit zu prüfen, welche Heiztechnik für ihre Immobilie in Frage kommt und welche notwendigen Anpassungen des Gebäudes im Zweifel vorzunehmen sind.

Alle auftretenden Fragen wurden noch zur Zufriedenheit der Mitglieder beantwortet, so dass die Vorsitzende, Evelin Braun, ihre erste Mitgliederversammlung schließen konnte.

Ki

Referent/in

Dr. Ulrike Kirchhoff

Veranstaltungsort

Rathaus Lauingen
Herzog-Georg-Str. 17
89415 Lauingen

Ort auf Google Maps