Direkt zum Inhalt

Berichterstattung Haus & Grund Holzkirchen

Uhr

Mario Haitzer zum neuen Vorstand gewählt

Herzlich begrüßte RA Peter Schmiedel, erster Vorstand von Haus & Grund Holzkirchen, seine Mitglieder zur alljährlichen Mitgliederversammlung. In seinem Geschäftsbericht informierte er die Mitglieder über Aktuelles aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr, etwa gesetzliche Neuerungen, wichtige Urteile und natürlich über die wie immer umfangreiche und erfolgreiche Beratung für die Holzkirchener Mitglieder. Er kündigte aber auch an, dass er aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl steht und sich mit Mario Haitzer ein ganz neues Vorstandsteam zur Wahl stellt. Der Haushalt vorgetragen von Ursula Wisuschil, Kassierer, zeugte von einer soliden Kassenführung, was vom Kassenprüfer Peter Frei bestätigt wurde. So stand der Entlastung nichts im Wege.

Die Wahl leitete Dr. Ulrike Kirchhoff, Vorstand von Haus & Grund Bayern. Sie dankte zunächst RA Schmiedel für seine 28jährige erfolgreiche Vorstandstätigkeit, aber auch seinem Vorstandsteam, das sich auch schon lange für Haus & Grund engagiert. In der anschließenden Vorstandswahl wählten die Mitglieder Mario Haitzer zum neuen ersten Vorsitzenden, RA Markus Vellante zum neuen 2. Vorstand. Theresa Haitzer wurde von der Mitgliederversammlung zur neuen Schatzmeisterin und zur Schriftführerin gewählt.

Im Anschluss daran hielt Dr. Ulrike Kirchhoff einen Vortrag zum neuen Heizungsgesetz und den Änderungen, die sich daraus für die Eigentümer ergeben. Bis zur Einführung der Wärmeplanung in den Kommunen sind die Eigentümer noch frei in der Wahl ihrer neuen Heizung. Sie müssen sich allerdings beraten lassen und sicherstellen, dass ab 2029 anteilig alternative Energien genutzt werden. Doch macht es durchaus Sinn bereits früher Heizungen einzubauen, die die Vorgabe von 65 % alternative Energien erfüllen. Erst nach Inkrafttreten der Kommunalen Wärmeplanung müssen Heizungen eingebaut werden, die die 65-%-Vorgabe erfüllen. Doch gibt es viele Übergangsregelungen, gerade im sogenannten Havariefall. Dr. Kirchhoff legte allen Mitgliedern ans Herz, sich einen Sanierungsfahrplan von einem neutralen Energieberater erstellen zu lassen, der nicht nur gefördert wird, sondern auch aufzeigt, welche energetischen Maßnahmen für die Immobilie sinnvoll sind.

Nachdem alle Fragen beantwortet waren, beendete RA Schmiedel seine letzte wiederum erfolgreiche Mitgliederversammlung, dankte den Mitgliedern für ihre Treue und wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg.

Referent/in

Dr. Ulrike Kirchhoff

Veranstaltungsort

Saal des Gasthofs "Neuwirt" in Großhartpenning
Tölzer Straße 112
83607 Markt Holzkirchen

Ort auf Google Maps