Direkt zum Inhalt

Berichterstattung - Haus & Grund Hersbruck

Uhr

Das Heizungsgesetz - Was bedeutet es für uns als Vermieter?

RAin Bettina Rothe Humbert, erster Vorstand von Haus & Grund Hersbruck, freute sich über einen regen Besuch ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung. Sie berichtete über die Aktivitäten des Vereins im Geschäftsjahr 2022. Die Mitglieder haben die Rechtsberatung wieder rege in Anspruch genommen, alle Gebiete des Mietrechts waren betroffen, insbesondere, aber Kündigungen von Mietverhältnissen, Schäden an Mietwohnungen und das immer aktuelle, aber leidige Thema der Betriebskostenabrechnung. Der Haushalt zeugte wiederum von einer soliden Haushaltsführung, was die Prüfer gerne bestätigten. So stand der Entlastung durch die Mitglieder nichts im Wege.

Das Thema des Abends aber war die Energiewende und das „Heizungsgesetz“. Dr. Ulrike Kirchhoff, Vorstand von Haus & Grund Bayern, referierte zu den aktuellen Änderungen des Gebäudeenergiegesetzes. Gerade durch das Engagement von Haus & Grund ist es gelungen, die schlimmsten Härten des Gesetzes zu verhindern, insbesondere eine Austauschpflicht von fossilen Heizungen bis Ende 2023. Grundsätzlich müssen Heizungen künftig zumindest mit 65 % alternativen Energien arbeiten. Aber so richtig zum Zuge kommen die Regelungen erst, wenn die Kommunen ihre kommunale Wärmeplanung abgeschlossen haben. Dr. Kirchhoff stellte viele Einzelregelungen zu den verschiedenen Heizungsarten vor, erläuterte aber auch, welche Fördermöglichkeiten bestehen und in welchem Umfang Mieter über Modernisierungsmieterhöhungen an den Kosten beteiligt, werden können.

Viele Fragen lagen den Mitgliedern nicht nur zum Heizungsgesetz am Herzen. Doch schließlich waren alle Fragen von RAin Rothe-Humbert und Dr. Kirchhoff beantwortet und RAin Rothe-Humbert konnte eine erfolgreiche Versammlung schließen.

Referent/in

Dr. Ulrike Kirchhoff

Veranstaltungsort

Restaurant Michelsberg Hersbruck
Hans-Sachs-Ring 21
91217 Hersbruck

Ort auf Google Maps