Direkt zum Inhalt

Berichterstattung - Haus & Grund Günzburg

Uhr

Mitgliederversammlung von Haus & Grund Günzburg: Beratungstätigkeit wird rege in Anspruch genommen

Herzlich begrüßte RAin Stephanie X. Mengele die Mitglieder von Haus & Grund Günzburg und freute sich über die gute Teilnahme an der Versammlung. In ihrem Geschäftsbericht konnte sie über eine rege Inanspruchnahme der Rechtsberatung des Vereins berichten. Oft waren es nur kleinere Fragen, immer wieder aber auch umfangreichere Probleme mit Mietern, die dennoch zur Zufriedenheit gelöst werden konnten. Der Bericht des Kassierers, Steuerberater Hakan Yildiz, zeugte von einer soliden und sparsamen Haushaltsführung, was durch den Bericht des Kassenprüfers bestätigt wurde. So erteilten die Mitglieder gerne die Entlastung.

Die geplante Satzungsänderung wurde von den Mitgliedern zwar goutiert, musste aber auf eine Versammlung im nächsten Jahr verschoben werden, da die hohen Anforderungen an die Beschlussfähigkeit nicht erreicht wurden.

Nach Abschluss der Regularien stand der Vortrag von Dr. Ulrike Kirchhoff, Vorstand von Haus & Grund Bayern, auf der Tagesordnung. Sie referierte über die Änderungen, die sich für die Hauseigentümer aus dem neuen Heizungsgesetz ergeben. Sie stellte aber klar, dass niemand überstürzt seine Heizungsanlage tauschen müsse. Denn bis die kommunale Wärmeplanung für die Gemeinde beschlossen werde, können weitgehend alle Heizungsarten eingebaut werden, so sie ab 2029 anteilig mit Biomasse oder Wasserstoff betrieben werden können und den Informationspflichten genüge getan wurde. Im Fall eines Totalausfalls der Heizung auch nach Inkrafttreten der Wärmeplanung bestehen Übergangsfristen. Dennoch sollten sich Eigentümer mit ihrer Heizung beschäftigen und einen Sanierungsfahrplan von einem unabhängigen Energieberater erstellen lassen. Auf dieser Basis kann gut eingeschätzt werden, was realisiert werden soll und was nicht.

Nach einer ausführlichen Diskussion schloss RAin Mengele eine wiederum erfolgreiche Mitgliederversammlung.

Ki

 

Referent/in

Dr. Ulrike Kirchhoff

Veranstaltungsort

Brauereigasthof Hotel zur Münz
Marktplatz 25
89312 Günzburg

Ort auf Google Maps