Direkt zum Inhalt

Berichterstattung - Haus & Grund Eichstätt

Uhr

Mitgliederversammlung von Haus & Grund Eichstätt: Neues Heizungsgesetz ab Januar 2024 in Kraft

Herzlich begrüßte RA Richard Alberter, erster Vorstand von Haus & Grund Eichstätt, seine Mitglieder zur alljährlichen Mitgliederversammlung im fast schon überfüllten Saal des Gasthofs Krone. Er berichtete über die vielen Gesetzesänderungen im abgelaufenen Geschäftsjahr, aber auch über die Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt. In vielen Beratungen konnte er seinen Mitgliedern wieder bei der Lösung von großen und kleinen Problemen zur Seite stehen. Alberter wies aber auch darauf hin, dass es durchaus sinnvoll ist, bereits vor Abschluss eines Mietvertrages Fragen zu klären und sie dann vernünftig in den Vertrag einzuarbeiten.

Der Kassenbericht zeigte wieder ein positives Ergebnis. Die Prüfer bescheinigten eine solide Haushaltsführung, so dass der Entlastung nichts im Wege stand.

Anschließend stand der Vortrag über die Neuregelungen des Heizungsgesetzes auf der Tagesordnung, ein Gesetz, das viele Eigentümer stark verunsichert. Dr. Ulrike Kirchhoff erläuterte jedoch, dass trotz aller Herausforderungen Zeit für notwendige Maßnahmen bleibt. Denn ein Verbot der Nutzung fossiler Energieträger gilt erst ab 2045. Bereits ab 1. Januar 2024 müssen allerdings Heizungen eingebaut werden, die spätestens ab 2029 mit alternativen Energien betrieben werden können. Dabei besteht, anders als zunächst geplant, weitgehend Technikoffenheit. Zudem existieren lange Übergangsfristen, auch im Fall eines Totalausfalls der Heizung, des sogenannten „Havariefalls“. Somit verbleibt genügend Zeit, um gemeinsam mit einem Energieberater den energetischen Zustand der Immobilie zu prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen. Ein solcher Sanierungsfahrplan macht die energetischen Schwachstellen der Immobilie deutlich und listet notwendige Maßnahmen – auch mit Bedeutung und Kosten – auf. So kann die Immobilie energetisch ertüchtigt und damit gute Voraussetzungen für den künftigen Einbau der neuen Heizung geschaffen werden.

Noch viele Fragen beschäftigten die Mitglieder, die von den Anwesenden zur Zufriedenheit beantwortet wurden.

Ki

Referent/in

Dr. Ulrike Kirchhoff

Veranstaltungsort

Gasthof Krone
Domplatz 3
85072 Eichstätt

Ort auf Google Maps