Direkt zum Inhalt

Berichterstattung - Haus & Grund Coburg

Uhr

Mitgliederversammlung von Haus & Grund Coburg: Ulrich Eberhardt-Schramm im Amt bestätigt

Im vollbesetzten Saal des Münchner Hofbräu begrüßte Ulrich Eberhardt-Schramm, erster Vorstand von Haus & Grund Coburg, seine Mitglieder. Er berichtete über die Tätigkeit des Vereins im abgelaufenen und aktuellen Geschäftsjahr, insbesondere die Reorganisation der Geschäftsstelle, aber auch über den Ausflug, der von den Mitgliedern sehr geschätzt wird. Turnusgemäß standen Neuwahlen an. Die Mitglieder bestätigten ihre Vorstände und Beiräte im Amt, keine große Überraschung bei der großen Zufriedenheit mit der Tätigkeit des Vorstands. Auch die neu vorgeschlagenen Vorstände wurden einstimmig gewählt.

Nach einem Überblick über die noch für dieses Jahr, vor allem aber auch für 2024 anstehenden Veranstaltungen, stand der Vortrag von Dr. Ulrike Kirchhoff, Vorstand von Haus & Grund Bayern, an. Sie referierte über die Änderungen, die sich für die Hauseigentümer aus dem neuen Heizungsgesetz ergeben. Dabei stellte sie klar, dass niemand überstürzt seine Heizungsanlage austauschen muss. Denn bis die kommunale Wärmeplanung für die Gemeinde feststeht, können weitgehend alle Heizungsarten eingebaut werden, so sie ab 2029 anteilig mit Biomasse oder Wasserstoff betrieben werden können und den Informationspflichten genüge getan wurde. Im Fall eines Totalausfalls der Heizung auch nach Inkrafttreten der Wärmeplanung bestehen Übergangsfristen. Dennoch sollten sich Eigentümer mit ihrer Heizung beschäftigen und einen Sanierungsfahrplan von einem unabhängigen Energieberater erstellen lassen. Auf dieser Basis kann gut geplant werden, was realisiert werden soll und was nicht.

Nach einer ausführlichen Diskussion schloss der erste Vorsitzende eine wiederum erfolgreiche Mitgliederversammlung.

ki

Referent/in

Dr. Ulrike Kirchhoff

Veranstaltungsort

Münchner Hofbräu (Großer Saal)
Kleine Johannisgasse 8
96450 Coburg

Ort auf Google Maps