Direkt zum Inhalt
Bild
Mehrfamilienhaus

Verantwortung in der Krise

Eigentümer und Vermieter tragen große Verantwortung, besonders jetzt in Zeiten der Corona-Epidemie. Sie stellen das häusliche Umfeld nicht mehr nur für das Familienleben, sondern auch für das Arbeitsleben. Die physische Distanzierung zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus erfordert ein Zuhause für alle Bürger.

Unser bestehendes Mietrecht und der Sozialstaat schützen alle Mieter davor, unverschuldet ihre Wohnung zu verlieren. Die 3,9 Millionen vermietenden Privatpersonen in Deutschland sind sich ihrer Verantwortung bewusst, dass sie mit in Not geratenen Mietern eine individuelle Lösung finden müssen.

Und wenn dies einmal nicht möglich sein sollte, darf in diesen Zeiten niemand, weder Selbstnutzer noch Mieter, sein Zuhause unverschuldet verlieren. Die sozialen Sicherungssysteme dürfen es daher gar nicht so weit kommen lassen, dass Selbstnutzer und Mieter ihre Wohnkosten nicht mehr tragen können.
    
Das Mietrecht bietet dafür keine Lösung, denn so würde finanzielle Not nur von einer Person zur nächsten verlagert. Je länger die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie aber andauern, desto mehr muss ein fairer Interessenausgleich zwischen Mietern und Vermietern gewahrt sein.

Deswegen benötigen wir eine staatliche Wohnkostengarantie, die

  1. allen selbstnutzenden Eigentümern die Zahlung anstehender Wohnkosten und
  2. allen Mietern die Zahlung anstehender Mieten sichert.

Dafür braucht es eine verbesserte Auszahlung von Wohngeld als Lasten- und Mietzuschuss sowie der Kosten der Unterkunft direkt an die Eigentümer.

Dafür setzt sich Haus & Grund Deutschland ein.