Die begleitende Fachausstellung fand am 2. und 3. Juni 2016 in der Rheingoldhalle in Mainz statt.

» zu den Fachausstellern
Rückblick:
Zentralverbandstag 2016
Menü
Kai H. Warnecke neuer Haus & Grund-Präsident

Viel Raum für Gespräche und Austausch, eine Mitgliederversammlung mit Rechenschaftsberichten und Haushaltsplanungen, fundierte Informationen zu aktuellen Themen in den Fachforen, eine Ausstellung der Partner – all das gibt es bei jedem Zentralverbandstag.

Die diesjährige Veranstaltung in Mainz stand jedoch ganz im Zeichen der personellen Veränderungen an der Verbandsspitze.

Nach drei Jahren als Vizepräsident und neun Jahren als Präsident von Haus & Grund Deutschland verabschiedete sich Dr. Rolf Kornemann. 

Der Festakt in der Mainzer Rheingoldhalle bot einen würdevoll-feierlichen Rahmen dafür.

Als Hauptredner sprach der renommierte Politologe Herfried Münkler zum Thema "Solidarität. Ein alter Begriff mit neuer Bedeutung".

» Redeskript Herfried Münkler

Dr. Rolf Kornemann

Prof. Dr. phil. Herfried Münkler

Generationswechsel in der Führungsspitze

In der Mitgliederversammlung am Nachmittag standen gleich mehrere Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Gesundheitsbedingt gab Dr. Rolf Kornemann sein Amt als Präsident von Haus & Grund Deutschland vorzeitig ab.

„Nach neun Jahren an der Spitze des größten Verbandes privater Immobilieneigentümer in Deutschland ist es Zeit, dass Jüngere das Ruder übernehmen“, hatte er den Delegierten mit auf den Weg gegeben. Die nahmen sich das Motto zu Herzen.

Mit überwältigender Mehrheit wählten sie den bisherigen Hauptgeschäftsführer, Dr. Kai Warnecke (44), zum neuen Präsidenten.
Dr. Rolf Kornemann und Dr. Kai H. Warnecke
Auch Vizepräsident Jochem Schlotmann (70) stellte sein Amt zur Verfügung.

Er war von 1978 bis 2005 Verbandsdirektor des Landesverbandes Haus & Grund Schleswig-Holstein, von 2005 bis 2013 dessen hauptamtlicher Vorsitzender und seit 2007 Vize-Präsident von Haus & Grund Deutschland.
Jochem Schlotmann
Und auch sein Nachfolger gehört der nächsten Generation an: Als neuer Vizepräsident wurde Alexander Blazek (44) gewählt.

Der Rechtsanwalt ist Vorsitzender von Haus & Grund Schleswig-Holstein und seit 2014 Mitglied des Bundesvorstands.
Alexander Blazek
Inhaltliche Impulse und lebhafte Diskussionen in den Foren

Für die Delegierten und andere Vertreter aus den Ortsvereinen und Landesverbänden waren die Fachforen am Freitagvormittag sowohl eine Möglichkeit, inhaltliche Impulse zu sammeln und sich fortzubilden, als auch eine Gelegenheit, sich einzubringen und Fragen zu stellen.

Beides nutzten die Anwesenden ausgiebig.

Jeweils zwischen fünfzig und 150 Teilnehmer versammelten sich bei den einzelnen Veranstaltungen.
Forum Recht
Diese Fachaussteller haben ihre Produkte vorgestellt:
Begleitende Fachausstellung zum 130. Zentralverbandstag